Cover von Bildung beginnt mit der Geburt wird in neuem Tab geöffnet

Bildung beginnt mit der Geburt

für eine Kultur des Lernens in Kindertageseinrichtungen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer (Hrsg.)
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was genau versteht man unter dem Bildungsauftrag, den Erzieherinnen und Erzieher leisten sollen? Das Buch geht ausführlich darauf ein und zeigt auch, was Bildung nicht ist, z.B. der ausschließliche Erwerb von Kompetenzen. Eine konkrete Orientierungshilfe, um Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess zu verstehen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Teil 1 / Gerd E. Schäfer / Was ist frühkindliche Bildung? 15 / 1.1 Abgrenzungen 16 / 1.1.1 Bildung ist keine Ware 16 / 1.1.2 Bildung ist Lernen im Kontext 18 / 1.1.3 Lernen des Lernens 22 / 1.1.4 Erste Vorverständigung über Bildung 29 / 1.2 Das (neue) Bild vom Kind 30 / 1.2.1 Das nicht mehr neue Bild vom Kind 30 / 1.2.2 Das postmoderne Kinderbild 40 / 1.2.3 Vom postmodernen Kinderbild zum Bildungsansatz 57 / 1. 3 Von dem ausgehen, was Kinder können 59 / 1.4 Fünfzehn Thesen zur frühkindlichen Bildung 62 / 5 / Teil 2 / Gerd E. Schäfer / Aufgaben frühkindlicher Bildung 75 / 2.1 Bildung der sinnlichen Wahrnehmung 75 / 2.2 Bildung der Körpersinne 83 / 2.3 Bildung der emotionalen Wahrnehmung 92 / 2 . 4 Vorstellung 100 / 2.5 Spielen als Bildungsprozess 104 / 2.6 Ästhetische Bildung 117 / 2.7 Anfänge musikalischer Bildung 127 / 2.8 Bildung des sprachlichen Denkens 137 / 2.9 Grundlegende Bildung im Bereich der Natur 144 / 2.10 Kerensa Lee Hülswitt: Frühe Wege zur Mathematik - / Mathematik erfinden 154 / 2.11 Beobachten und Dokumentieren 164 / Teil 3 / Angelika von der Beek, Ragnhild Fuchs, / Gerd E. Schäfer, Rainer Strätz / Entwurf einer Bildungsvereinbarung für Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen 179 / 3.1 Allgemeine Grundlagen der Bildungsarbeit / in Kindertagesstätten 179 / 3.2 Beschreibung frühkindlicher Bildungsprozesse 180 / 3.2.1 Selbstbildungspotenziale als Ausgangspunkte der Bildungsarbeit 180 / 3.2.2 Der leitende Bildungsgedanke 182 / 3.3 Bildungsziele 182 / 3.3.1 Entwicklung der Persönlichkeit 182 / 3.3.2 Selbstbildungspotenziale ausschöpfen 183 / 3.3.3 Vorbereitung auf zukünftige Lebenssituationen 184 / 3.3.4 Ausgleich von Benachteiligungen 185 / 3.4 Voraussetzungen gelingender Bildungsarbeit 185 / 3.4.1 Die Rolle der Erzieherin 185 / 3.4.2 Raumgestaltung 189 / 3.4.3 Gestaltung des Tagesablaufs 195 / 3.4.4 Zusammenarbeit mit den Eltern 198 / 3.4.5 Formen professionellen pädagogischen Handelns . 200 / 3.5 Strukturelle Rahmenbedingungen gelingender / Bildungsarbeit 205 / 3.5.1 Leitungsprofil und Leitungsfreistellung 205 / 3.5.2 Personelle Ausstattung und Gruppenstärke 206 / 3.5.3 Fachberatung 207 / 3.5.4 Fort-und Weiterbildung 207 / 3.6 Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule 208 / 3.6.1 Aufgaben des Kindergartens 208 / 3.6.2 Gemeinsame Aufgaben von Kindergarten und Grundschule 210 / 3.7 Qualitätssicherung und -Weiterentwicklung in der Bildungsarbeit 211 / 3.7.1 Ziel des Evaluationsprozesses 211 / 7 / 3.7.2 Voraussetzung eines gelingenden Evaluationsprozesses 212 / 3.7.3 Umsetzung des Evaluationsprozesses 213 / 3.7.4 Kriterien zur Auswahl von Qualitäts- Feststellungsverfahren 214 / Teil 4 / Ansätze für einen offenen Bildungsplan 216 / 4.1 Vorbemerkung 216 / 4.2 Bildungsbereiche 220 / 4.2. 1 Bildungsbereich Bewegung 220 / 4.2.2 Bildungsbereich Spielen und Gestalten, Medien 229 / 4.2.3 Bildungsbereich Sprache(n) 247 / 4.2.4 Bildungsbereich Natur und kulturelle Umwelt (en) 257 / 4.2.5 Bemerkungen zum "sozialen Lernen" 268 / Literatur 272

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer (Hrsg.)
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24757-8
2. ISBN: 3-589-24757-6
Beschreibung: 4., aktualisierte Aufl., Neuausg., 278 S. : Ill.
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Kleinkinderziehung, Lernmotivation, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Lernen / Motivation, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schäfer, Gerd E.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 272 - 278
Mediengruppe: Buch