Cover von Ohne Spielzeug geht es auch! wird in neuem Tab geöffnet

Ohne Spielzeug geht es auch!

sinnvolle Spielmaterialien für die Kita entdecken und selber machen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Römling-Irek, Petra ; Göttlicher, Marieke
Verfasser*innenangabe: Petra Römling-Irek/Marieke Göttlicher
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Röml / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Spielzeugfreier Kindergarten -
Es wird ein 2 bis 3 Monate dauerndes Projekt vorgestellt, bei dem in der Kita alles Spielzeug weggeräumt wird, das speziell für eine Spielart hergestellt ist. Die Kinder spielen dann mit Alltagsgegenständen und Recycling-, bzw. Naturmaterialien, wodurch zahlreiche Fähigkeiten gefördert werden.
 
Schaffen Sie Freiräume für Fantasie! Mit diesen einfachen, kostengünstigen und praxiserprobten Ideen für eine sinnvolle Material-Auswahl regen Sie die Experimentierfreude der Kinder an und fördern ihre ganzheitliche Entwicklung. Eine Anleitung und Erfahrungsberichte ermutigen zudem zum Projekt ‚spielzeugfreie Zeit‘. Ein pädagogischer Beitrag zur sinnvollen Raumgestaltung, der Kreativität fördert und Kindern Spaß macht.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen................................................................. 4
 
Ein paar Worte vorab ............................................................................. 5
 
Frei-Raume zum Spielen und Entdecken.............................................. 9
 
1.1 Spielprozesse brauchen gut gestalteten Raum .......................10
 
1.2 Offenheit und Transparenz ............................................................................ 12
 
1.3 Die Beeinflussung des Spiels durch Raumgestaltung....................... 14
 
1.4 Zu viel des Guten: wenn Räume zu viele Reize geben .................................. 16
 
1.5 Ordnung - Klarheit - Schönheit....................................................................19
 
1.6 Spielen und Entdecken in Kita-Raumen .................................................... 22
 
2 Die spielzeugfreie Zeit .............................................................................. 41
 
2.1 Was bedeutet spielzeugfreie Zeit? ............................................................... 48
 
2.2 Das Spielzeug ist weg! ................................................................................... 52
 
2.3 Lernprozesse der Kinder während der spielzeugfreien Zeit ........................ 68
 
2.4 Die Rolle der Erzieherinnen .......................................................................... 75
 
2.5 Beobachtung und Dokumentation ............................................................... 77
 
2.6 Zusammenarbeit mit Eltern............................................................................ 80
 
2.7 Stolpersteine während der spielzeugfreien Zeit............................................. 91
 
2.8 Präsentation und Abschluss des Projekts .................................................... 93
 
Literatur, Bildnachweise, Autoreninfo 96

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Römling-Irek, Petra ; Göttlicher, Marieke
Verfasser*innenangabe: Petra Römling-Irek/Marieke Göttlicher
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-15011-3
2. ISBN: 3-589-15011-4
Beschreibung: 1. Auflage, 1. Druck, 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Basteln, Kindergartenpädagogik, Kindertagesstätte, Spielzeug, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Werken
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: Mit Projektanleitung "Spielzeugfreie Zeit"
Mediengruppe: Buch