Cover von Handbuch Kreativitätsförderung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Kreativitätsförderung

Didaktik und Methodik in der Frühpädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Daniela ; Boll, Astrid ; Krause, Sascha
Verfasser*innenangabe: Daniela Braun, Astrid Boll, Sascha Krause
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Brau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Womit Kinder Problemlösungskompetenz und kreatives Denken entwickeln und pädagogische Fachkräfte diese stärken können, ist Anliegen dieses Handbuchs. Es werden Einblicke in die Kreativitätsforschung gegeben und die Bedeutung in und für die Frühpädagogik verdeutlicht. Kindliche Kreativität zu stärken und zu fördern ist für eine erfolgreiche Bildungsarbeit in Kitas unverzichtbar. Im Praxisteil werden vielfältige methodische Zugänge und ausgewählte Impulse für die Arbeit mit Kindern veranschaulicht.
 
Inhalt
Einleitung:
Kreativität als Schlüsselkompetenz für die Welt von morgen . . . . . . . 7
Teil A:
Kreativität und ihre Bedeutung –
theoretische Grundlagen
1 Kreativität – und warum ihre Förderung so wichtig ist . . . . . . . 12
1 .1 Was ist unter Kreativität zu verstehen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1 .2 Kreativitätsförderung als Bildungsziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1 .3 Kreativität als Grundlage einer besonderen Bildungs- und
Lernkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2 Kreativität – und wie sie Kinder stark macht . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2 .1 Der Zusammenhang: kreativer Prozess, kreatives Ergebnis,
kreative Persönlichkeit und kreatives Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2 .2 Kreativität unterstützt die Entwicklung stärkender
(Verhaltens-)Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2 .3 Kreativität und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3 Kreativität und die Kunst des Lernens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3 .1 Lernkomponenten der Kreativität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3 .2 Didaktik und Kreativität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4 Kreativität – und worauf es ankommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
4 .1 Wie Kreativitätsförderung erfolgen kann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
4 .2 Die Begleitung und die pädagogisch Handelnden . . . . . . . . . . . . . . 83
4 .3 Das ästhetische Material und die Lernwerkstatt »Kinderatelier« . . 90
4 .4 Kunst und Gestalten als Königsweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
5 Kreativität und die Beteiligung aller Akteurinnen und
Akteure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
5 .1 Kreativität und ihre Förderung als Gemeinschaftsaufgabe . . . . . . . 104
5 .2 Kreativität und die Partnerschaft mit den Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . 109
5 .3 Projektarbeit und methodische Zugänge zur kreativen
Projekt entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
5 .4 Kinderkunst und Kinderkunstausstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Teil B:
Kreativität und ihre Praxis – Methodische
Zugänge und ausgewählte Impulse
1 »Ich bin kreativ« –
Kinderkunst und das Selbstbild der Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
2 »Heute bestimme ich« –
eine Elternwerkstatt planen und durchführen . . . . . . . . . . . . . . . 135
3 »Das möchte ich genauer wissen« –
Bildung und Lernen im Rahmen von Projekten . . . . . . . . . . . . . 148
4 »Auch draußen ist alles möglich« –
Natur und Kreativität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
5 »Bücher machen wir selbst« –
neue Zugänge zu ihrer Gestaltung und Verwendung . . . . . . . . 169
6 »Was gibt es heute zu essen?« –
Kinderküche und kreative Ressourcen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
7 »Da ist noch Platz für Kreativität« –
Impulse aus anderen Bildungsbereichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Autorinnen & Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Daniela ; Boll, Astrid ; Krause, Sascha
Verfasser*innenangabe: Daniela Braun, Astrid Boll, Sascha Krause
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39301-3
2. ISBN: 3-451-39301-8
Beschreibung: 208 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bildungsprozess, Kindertagesstätte, Kreatives Denken, Kreativität, Kreativitätserziehung, Vorschulerziehung, Kind / Tagesstätte, Erziehungsprozess, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kreativität / Denken, Kreativität / Erziehung, Kreativitätspädagogik, Produktives Denken, Schöpferisches Denken, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 199-206
Mediengruppe: Buch