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Heil- und Sonderpädagogik

inklusive Pädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernitzke, Fred ; Tupi, Anita
Verfasser*innenangabe: Dr. Fred Bernitzke, Mag. Anita Tupi
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Jugend & Volk
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / - die Österreichausgabe des Standardwerks wurde aktualisiert / - enthält fundiertes Grundlagenwissen im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik / - führt in die Lebenswelten beeinträchtigter Menschen ein (familiäre und gesellschaftliche Situation)
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 6 / / 1 Grundlagen . i / / 1.1 Gegenstandsbereich 7 / 1.1.1 Begriffsbestimmung 7 / 1.1.2 Grundfragen der Heil- und Sonderpädagogik 8 / 1.1.3 Abgrenzung und Bezüge zu Nachbargebieten. 18 / 1.2 Formen von Beeinträchtigungen. 19 / 1.3 Ursachen von Beeinträchtigungen 24 / 1.3.1 Erklärungsmodelle 24 / 1.3.2 Ursachenbereiche 26 / 1.3.3 Risiko- und Schutzfaktoren (Resilienz und Vulnerabilität) 30 / 1.4 Diagnostik 39 / 1.4.1 Diagnostischer Prozess 43 / 1.4.2 Anamnese 45 / 1.4.3 Beobachtung 46 / 1.4.4 Testverfahren 49 / 1.4.5 Psychophysiologische Messmethoden 54 / 1.5 Aufgabenbereiche 55 / 1.5.1 Erziehung und Unterricht. 56 / 1.5.1.1 Unterrichtsprinzipien. 56 / 1.5.1.2 Integrative Erziehung. 58 / 1.5.1.3 Inklusive Erziehung. 64 / 1.5.2 Beratung 72 / 1.5.3 Therapiemaßnahmen 75 / 1.5.3.1 Verhaltenstherapie. 76 / 1.5.3.2 Psychoanalytische Therapie. 84 / 1.5.3.3 Gesprächspsychotherapie. 90 / 1.5.3.4 Gruppentherapie. 95 / 1.5.3.5 Familientherapie. 98 / 1.5.3.6 Moto- bzw. Bewegungstherapie. 100 / 1.5.3.7 Ergotherapie. 102 / 1.5.4 Sensorische Förderung. 104 / / / 1.5.4.1 Basale Stimulation 104 / 1.5.4.2 Snoezelen 108 / 1.5.5 Krisen und traumatische Erfahrungen 111 / 1.6 Normen und Normabweichungen 121 / 1.6.1 Normen und Normverständnis 121 / 1.6.2 Klassifikationssysteme psychischer Störungen 123 / / 2 Lebenswelten beeinträchtigter Menschen 129 / / 2.1 Situation der beeinträchtigten Menschen 131 / 2.2 Familiäre Situation der beeinträchtigten Menschen. 133 / 2.2.1 Erika Schuchardts 8-facher Lebens-Spiralweg Krisenverarbeitung für / Person und Gesellschaft im Komplementär-Modell Krisen-Management 135 / 2.2.2 Elterneinstellung zur Beeinträchtigung 139 / 2.2.3 Elternarbeit und Elternmitarbeit 140 / 2.2.4 Familienentlastender Dienst 142 / 2.2.5 Geschwistersituation 143 / 2.3 Gesellschaftliche Situation der beeinträchtigten Menschen 146 / 2.4 Institutionen 149 / 2.4.1 Frühförderzentrum 150 / 2.4.2 Sonderschulen - Sonderkindergarten 153 / 2.4.3 Sonderschulen 153 / 2.4.4 Heime für beeinträchtigte Menschen 157 / 2.4.5 Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) 159 / / 3 Sonderpädagogische Aufgabenfelder 161 / / 3.1 Körperliche Beeinträchtigungen 161 / 3.1.1 Cerebrale Bewegungsstörungen 166 / 3.1.2 Gliedmaßenfehlbildung (Dysmelie und Amelie) 172 / 3.1.3 Muskelschwund (progressive Muskeldystrophie) 173 / 3.1.4 Querschnittslähmung 175 / 3.1.5 Aufmerksamkeitsdefizit-Störung/Hyperkinetisches Syndrom 176 / 3.2 Wahrnehmungsbeeinträchtigungen 188 / 3.2.1 Blindheit-Sehbehinderung 190 / 3.2.2 Hörbeeinträchtigung 201 / 3.2.2.1 Schwerhörigkeit. 202 / 3.2.2.2 Gehörlosigkeit. 212 / 3.3 Kognitive Beeinträchtigungen 215 / 3.3.1 Lernbehinderung 215 / 3.3.2 Geistige Behinderung - Schwere kognitive Behinderung 233 / / / 3.4 Emotionale, soziale und kommunikative Beeinträchtigungen 258 / 3.4.1 Sprachbehinderung 258 / 3.4.1.1 Sprachentwicklungsverzögerung (SEV). 264 / 3.4.1.2 Stottern - Poltern - Dyslalie (Stammeln). 267 / 3.4.1.3 Dysgrammatismus. 278 / 3.4.1.4 Aphasie (Dysphasie). 279 / 3.4.1.5 Stimmstörungen und Rhinophonien(Näseln). 280 / 3.4.1.6 Mutismus 283 / 3.4.2 Autismus-Sprektrum-Störung (ASS) 286 / 3.4.3 A ngst 294 / 3.4.4 Aggression 304 / 3.4.5 Störungen der Ausscheidung 319 / 3.4.5.1 Einnässen (Enuresis) 319 / 3.4.5.2 Einkoten (Enkopresis) 325 / 3.4.6 Ess- und Gewichtsstörungen 327 / 3.4.6.1 Magersucht (Anorexia nervosa) 328 / 3.4.6.2 Bulimie (Bulimia nervosa) 332 / 3.4.6.3 Übergewicht (Adipositas) 336 / 3.5 Borderlinepersönlichkeitsstörung (BPS). 342 / 3.6 Depression. 346 / 3.7 Selbsttötung (Suizid) 358 / 3.8 Teilleistungsstörungen 371 / 3.8.1 Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) 371 / 3.8.2 Rechenschwäche (Dyskalkulie) 378 / / Glossar 388 / Literaturverzeichnis . 406 / Stichwortverzeichnis. 424

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernitzke, Fred ; Tupi, Anita
Verfasser*innenangabe: Dr. Fred Bernitzke, Mag. Anita Tupi
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Jugend & Volk
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-7100-3648-4
2. ISBN: 3-7100-3648-8
Beschreibung: 2., [aktualisierte] Auflage, 468 Seiten : Illustrationen, Diagramme
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [444]-468
Mediengruppe: Buch