Cover von Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren wird in neuem Tab geöffnet

Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren

Grundlagen und Unterrichtsmodelle ; für alle Jahrgangsstufen ; [mit Kopiervorlagen]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kaspar Spinner (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Lese / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der erste Teil des überarbeiteten Standardwerkes beantwortet Grundfragen des Lesens in der Grundschule. Der zweite Teil liefert erprobte Bausteine mit Kopiervorlagen. Ziel ist, den Kindern einen kompetenzorientierten, vielschichtigen Zugang zu Literatur zu eröffnen - konsequent bezieht der Band dabei die literarische Vielfalt von Bilderbuch, Sachtext, erzählendem Text und Lyrik mit ein.
 
AUS DEM INHALT
 
1 Grundlagen 7
Kaspar HSpinner
1.1 Was ist unter Lesekompetenz zu verstehen? 7
1.2 Es geht auch um literarisches Lernen 9
1.3 Was die Bildungsstandards über das Lesen sagen - und wie Lesefähigkeit
überprüft werden kann 11
1.4 Lesestrategien und Arbeitstechniken bilden die Basisqualifikation in der
Leseerziehung 14
1.5 Eine anregende Leseumgebung ist Voraussetzung für die Leseerziehung 16
1.6 Durch das Vorlesen werden Kinder mit literarischen Welten vertraut 18
1.7 Lautes Lesen hat seine Vor- und Nachteile 19
1.8 Bilderbücher vermitteln zwischen Schauen und Lesen 21
1.9 Sachtexte verbinden die Fächer 23
1.10 Was sind sinnvolle Fragen zu Texten? 24
1.11 Wie Lesen und Schreiben verbunden werden können 25
1.12 Lesetagebücher intensivieren die Lektüre 29
1.13 Gedichte szenisch vorlesen und auswendig vortragen fördert das ästhetische
Lernen 31
1.14 Lesetexte können Anlass für szenisches Spielen sein 32
1.15 Lese- und Medienerziehung unterstützen sich wechselseitig 35
2 Empfehlenswerte Software zu Literatur für Kinder 37
Klaus Metzger
3 Unterrichtsmodelle 41
Eine Übersicht zu den Themen und geeigneten Jahrgangsstufen der
Unterrichtsmodelle finden Sie auf Seite 109
3.1 Dialogisches Vorlesen 41
Christine Fiener-Schachtner
3.2 Eine Zoogeschichte 45
Ute Spiegel
3.3 Episoden aus dem Leben Joan Miros 50
Ute Spiegel
3.4 "Klassenlektüre" - individualisierend und individualisiert 54
Klaus Metzger
3.5 Die große Frage 58
Ute Spiegel / 3.6 Die besten Beerdigungen der Welt 60
Klaus Metzger
3.7 Charlie steckt fest 63
Klaus Metzger
3.8 Als der Clown die Grippe hatte 65
Ute Spiegel
3.9 Der Löwe, der nicht schreiben konnte 69
Kaspar HSpinner
3.10 Vom Hühnchen, das goldene Eier legen wollte 71
Kaspar HSpinner
3.11 Eine Weihnachtsgeschichte 75
Kaspar HSpinner
3.12 Balaban Neumann, der Hund 79
Kaspar HSpinner
3.13 Monatsgedichte 81
Kaspar HSpinner
3.14 Der Krug 84
Klaus Metzger
3.15 Zuselwusellied - szenisches Vortragen , 87
Kaspar HSpinner
3.16 Träumen 90
Klaus Metzger
3.17 Wut 93
Ute Spiegel
3.18 Warum ist das Meer blau? 106
Klaus Metzger
Übersichtzu den Unterrichtsmodellen 109
Literatur 110

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kaspar Spinner (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-05172-4
2. ISBN: 3-589-05172-8
Beschreibung: 4. Aufl., 110 S. : Ill.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Grundschule, Leseerziehung, Lesekompetenz, Unterrichtseinheit, Beispielsammlung, Klassenlektüre, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Lesen / Kompetenz, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spinner, Kaspar H.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch