Cover von Michelangelo Antonioni wird in neuem Tab geöffnet

Michelangelo Antonioni

Bild - Projektion - Wirklichkeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bauer, Matthias
Verfasser*innenangabe: Matthias Bauer
Jahr: [2015]
Verlag: München, Edition Text + Kritik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.O Antonioni / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das filmische Werk des Regisseurs Michelangelo Antonioni ist weitgehend erforscht. Gleichwohl gibt es einige Aspekte, die bislang kaum beachtet wurden und die in den Beiträgen der Autoren dieses Bandes im Fokus stehen. Michelangelo Antonioni (1912–2007) wurde mit Filmen bekannt, die im Kontext von neorealismo und nouvelle vague, Existenzialismus und Strukturalismus, Moderne und Postmoderne entstanden und doch mit keinem dieser Begriffe adäquat zu erfassen sind. Antonionis Regiearbeiten weisen vielfältige Bezüge zur Philosophie und Psychologie auf, akzentuieren ihr Sujet aber stets eigenwillig und formbewusst.
 
Ein durchgängiges Thema von Antonionis Werk scheint die Krise des Eros zu sein – eine Deutungsperspektive, die der Filmemacher selbst in Essays und Interviews eröffnet hat. Von der Forschung wurde diese Lesart dankbar aufgegriffen, vertieft und ergänzt. Gleichwohl gibt es eine Reihe weiterer Aspekte, die bislang kaum behandelt wurden. Zu beachten sind dabei insbesondere Bezüge zu anderen Filmen und Texten, Medien und Diskursen. Dieser Band beleuchtet das filmische Werk aus verschiedenen, einander wechselseitig ergänzenden Blickwinkeln und begreift das Kino von Michelangelo Antonioni als originäre, aber gleichwohl dialogisch verfahrende Kunst- und Denkform. [Verlagsangabe]
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
Ausblick: ein >Bild< und eine >Legende< 13
Ein >BildMalart< des Films 369
Nebelbank und Traumerzählung 374
Nouveau roman — ecole du regard? 377
 
Blowing Up BLOW-UP (1966) 383
Handlung und Entstehung 384
Eckpunkte eines Verständnisrahmens 391
Sichtweisen und Lesarten 395
>Disconnectedness< 401
Im Netzwerk der Querbezüge I 414
Im Netzwerk der Querbezüge II 419
Im Netzwerk der Querbezüge III 424
Im Netzwerk der Querbezüge IV 432
Studium und punctum 440
Stichwort: >Textur< 449
Eine >Art< Fazit: Die erste, die zweite und die dritte Kritik der Wirklichkeit 458
 
Die globale Phase (1967-1977) 471
ZABRISKIE POINT (1969/1970) 472
Ein Drama der Repulsionen 473
Hintergrund und Frontverlauf 478
Rekursive Transfiguration I: Mythopoetik 484
Rekursive Transfiguration II: Heterutopie 489
Rekursive Transfiguration III: Kinematografische De/Potenzierung 495
Das Widerlager der Realität 499
CHUNG KUO CINA/ ANTONIONIS CHINA (1972) 512
Die Erkundung einer fremden Welt 516
Die Entwicklung einer neuen Ästhetik 526
PROFESSIONE: REPORTER/THE PASSENGER/ BERUF: REPORTER (1975) 537
Die Rochade oder das Problem der Identität 541
Die Reportage oder das Problem der Objektivität
548 Die Routine oder das Problem der Habitualität 552
Angesichts des eigenen Tods im Spiegel des Anderen 557
Zwischen Himmel und Erde 563
Die Auflösung der Rochade 566
Die >Subjektivität< des Objektivs 571
Code und Clue 579
 
Das >Spätwerk< (1980-2004) 587
II MISTERO DI OBERWALD (1980) 589
IDENTIFICAZIONE DI UNA DONNA / IDENTIFICATION OF A WOMAN / IDENTIFIKATION EINER FRAU (1982) 601
Projektionen und Dissoziationen 608
Kritik der Fernsehgesellschaft 620
Eine Zäsur 626
AL DI LÄ DELLE NUVOLE/BEYOND THE CLOUDS/JENSEITS DER WOLKEN (1995) 631
II FILO PERICOLOSO DELLE COSE/THE DANGEROUS THREAD OFTHINGS (2004) 641
 
Rückblick 651
Script, Story & life 651
sight, sound & display 670
space, place & character 680
 
Filmografie 703
 
Literaturverzeichnis 711
a) von Antonioni 711
b) über Antonioni 714
 
Endnoten 731
 
Stichwortverzeichnis 757
 
Bildnachweis 769

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bauer, Matthias
Verfasser*innenangabe: Matthias Bauer
Jahr: [2015]
Verlag: München, Edition Text + Kritik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.O
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86916-267-6
2. ISBN: 3-86916-267-8
Beschreibung: 768 S. : Ill.
Schlagwörter: Antonioni, Michelangelo, Film, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch