Schmi-schma-Schmusekatz, springst mir nach mit einem Satz!
Das Grundbedürfnis nach musikalischen Erfahrungen ist gerade bei Kleinkindern stark ausgeprägt - und untrennbar mit Bewegungsimpulsen verbunden: Kinder reagieren mit Wiegen des Oberkörpers, Händeklatschen oder Stampfen der Füße auf Musik.
In dieser Neubearbeitung des Klassikers Musik und Spiel für Kleinkinder erwarten Sie
ein kurzer Grundlagenkurs zur musikalischen Förderung von Krippenkindern,
vielfach erprobte Lieder und Reime, altersangemessene Spielideen zum Singen, Musizieren und Bewegen mit Krippenkindern.
Neu in dieser Auflage: Ideen für kleine musikalische Projekte zu Lieblingsthemen.
Alle 32 Lieder finden sich auch auf der beileigenden Audio-CD: einfach einlegen und losschwingen!
INHALT / / Einführung 6 / / Warum Musik von Anfang an wichtig ist 8 / / Musik oder Sprache, was war zuerst da? 9 / Sprache, Gesang, Bewegung - die untrennbare Trias. 11 / Die musikalische Entwicklung von unter Dreijährigen. 17 / Vier Phasen der Entwicklung im Erfahrungsfeld Musik 18 / Der Bildungsbereich Musik in der Krippe - welche fachlichen Voraussetzungen / sind für die Pädagoginnen wichtig? 23 / Praktische Grundlagen für das Musizieren mit Kleinkindern 25 / Musikalische Angebote unter didaktischen Gesichtspunkten 27 / / Lieder und Reime für die Praxis 30 / / Durch den Tag 31 / / Begrüßungslied 31 / Halli, halli, hallo 34 / Reime zu den Fortbewegungsarten 3 6 / Schrimmel, schrammel, schrommel 40 / Auf dem Baum . 43 / Bimmelbahn nach Afrika 44 / Ein kleiner dicker Hampelmann. 48 / Zeig, was du kannst 50 / Was wir alles können! . 52 / Wir backen. 54 / Wir spielen Instrumente 56 / Schribbel-schrabbel Zähneputzen 5 8 / Entspannungs- und Trostlied: Kleines Schäfchen 60 / Mein liebstes Kuscheltier 6 l / Kurzlieder zu verschiedenen Alltagsthemen. 63 / / Katze, Frosch und Klapperstorch - / bei den Tieren 66 / Schmi-schma-Schmusekatz 66 / Pinka, so heißt meine Katze. 68 / Klipp-Klapp-Klapperstorch. 70 / Ein Vöglein auf dem Zaune saß 72 / Ich quake guten Tag! 74 / Schnick, schnack, schneck. 75 / Ich bin die graue Gans 80 / Bewegungs- und Fangespiel: Die Enten und der Fuchs 81 / Zehn Gäns im Haberstroh. 82 / Wer reitet auf der Ziege?. 84 / Die Katze und die Maus. 85 / Besuch bei den Tieren 88 / Der Kribbel-krabbel-Käfer. 91 / Ri-ra-rutsch, die schöne Kutschenfahrt . 92 / Besuch auf dem Bauernhof . 94 / / Durch das Jahr 96 / Im Frühling: Der Frühling ist die schönste Zeit 96 / Im Frühling: Das Samenkorn. 99 / Im Sommer: Kleines Schiffchen 100 / Von der Sonne . 103 / Vom Regen. 104 / Herbst und Frühling: Regen und Sonne . 105 / Kose- und Neckspiel: Plitscher-platscher, hui! 108 / Im Winter: Vom Himmel fällt der Schnee. 110 / Vom Schnee 112 / Im Winter: ABC, die Katze lief im Schnee. 113 / / Literatur. 115 / Lied- und Reimübersicht 117
Verfasser*innenangabe:
Sabine Hirler
Jahr:
2019
Verlag:
Berlin, Cornelsen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-16426-4
2. ISBN:
3-589-16426-3
Beschreibung:
119 Seiten : Illustrationen + 1 CD
Schlagwörter:
Kindertagesstätte, Musikerziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch