Wackelpeter, Zappelphilipp, Träumer und Trotzkopf: Hyperaktive, unaufmerksame und trotzige Kinder können ihre Familien an den Rand des Zusammenbruchs bringen.
Dieses Elternbuch hat schon vielen Eltern und ihren Kindern geholfen. Es enthält:
alles Wissenswerte zu ADHS und ihrer Therapie
Informationen über Problematik, Ursachen, Verlauf und vor allem Hilfsmöglichkeiten
einen konkreten Leitfaden für Eltern in 16 Schritten
Lösungsmöglichkeiten für typische Probleme wie etwa: Was mache ich, wenn sich mein Kind nicht allein beschäftigen kann?
Arbeitsblätter und Memo-Karten, die bei der Umsetzung des Elternleitfadens hilfreich sind
Sticker als Gedächtnisstützen für Eltern
Neu in der 6. Auflage:
Fallbeispiel zur Begrenzung von Medienzeit
Tausende Familien haben bereits erfahren: Die Hilfen und Anleitungen des Buches funktionieren so gut, dass sie ohne professionelle therapeutische Hilfe umgesetzt werden können!
Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage 11
Kennen Sie das? 13
Über dieses Buch 16
Wie ist das Buch aufgebaut? 17
Wie benutze ich das Buch? 18
Wird mir das Buch wirklich helfen können? 19
Gibt es noch weitere Hilfen bei der Anwendung von
Wackelpeter & Trotzkopf? 21
I Fragen und Antworten
1 Hyperkinetische Verhaltensauffälligkeiten 25
1.1 Woran erkennt man ein Kind mit hyperkinetischen
Verhaltensauffälligkeiten (ADHS-Symptomen)? 25
1.2 Wie wird eine hyperkinetische Störung diagnostiziert? 29
1.3 Wie häufig sind hyperkinetische Verhaltens
auffälligkeiten? 41
1.4 Was sind die Ursachen hyperkinetischer
Auffälligkeiten? 42
1.5 Wie entwickeln sich die Kinder weiter? 47
2 Oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten 50
2.1 Woran erkennt man ein Kind mit oppositionellen
Verhaltensauffälligkeiten? 50
2.2 Wie wird eine oppositionelle Verhaltensstörung
diagnostiziert? 52
2.3 Wie häufig sind oppositionelle Verhaltens
auffälligkeiten? 53
2.4 Was sind die Ursachen oppositioneller Verhaltens
auffälligkeiten? 55
2.5 Wie entwickeln sich die Kinder weiter? 58
3 Warum werden hyperkinetische und
oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten
in diesem Buch zusammengefasst? 62
4 Was kann man tun? 67
4.1 Was kann man in der Familie tun? 69
4.2 Was kann man im Kindergarten oder in der
Schule tun? 72
4.3 Braucht mein Kind eine spezielle psychologische
Behandlung oder pädagogische Förderung? 89
4.4 Sind Medikamente hilfreich? 97
5 Wer kann helfen? 113
5.1 Internet-Adressen von Fachorganisationen
und von Selbsthilfeorganisationen 119
6 Was ist meist weniger hilfreich und was ist
zukünftig vielleicht erfolgversprechend? 120
II Elternleitfaden
Wie benutze ich den Elternleitfaden? 124
Das Problem unter die Lupe nehmen (Stufe 1 bis 3) 129
Stufe 1: Welche Probleme hat mein Kind? 129
Stufe 2: Probleme, Belastungen und Stärken in unserer
Familie 135
Stufe 3: Der Teufelskreis 145
Sich wieder mögen lernen (Stufe 4 und 5) 154
Stufe 4: Was mögen Sie an Ihrem Kind? 154
Stufe 5: Die Spaß- & Spiel-Zeit 159
Das kriegen wir geregelt! Familienregeln
formulieren und einhalten (Stufe 6 bis9) 167
Stufe 6: Familienregeln 167
Stufe 7: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen! 175
Stufe 8: Loben Sie Ihr Kind, wenn es Aufforderungen und
Regeln befolgt! 179
Stufe 9: Setzen Sie natürliche Konsequenzen,
wenn Ihr Kind Aufforderungen und Regeln nicht befolgt! 183
Spielerisch, aber konsequent! - Möglichkeiten der
Verhaltensänderung (Stufe 10 bis 12) 190
Stufe 10: Wenn Lob allein nicht ausreicht:
Der Punkte-Plan 190
Stufe 11: Wie man einen Punkte-Plan verändert und
beendet 202
Stufe 12: Der Wettkampf um lachende Gesichter 206
Stärken Sie sich und Ihr Kind! (Stufe 13 und 14) 217
Stufe 13: Auftanken und für sich selbst etwas tun 217
Stufe 14: Fördern Sie die Stärken und Interessen
Ihres Kindes und kanalisieren Sie seine Energie 225
Pannenhilfe bei neuen und hartnäckigen
Problemen (Stufe 15 und 16) 241
Stufe 15: Wenn neue Probleme auftauchen 241
Stufe 16: Wenn sich Probleme nicht lösen lassen 246
III Anwendungsbeispiele
Wie benutze ich die Anwendungsbeispiele? 252
Mein Kind ist eine Nervensäge 255
Wo ist mein Kind? 262
Der Kampf ums Wecken 267
Wenn das Essen zur Qual wird 271
Unser täglicher Hausaufgaben-Krieg 277
Das allabendliche Theater mit dem Zubettgehen 283
Wutausbrüche 289
Meine Kinder sind wie Hund und Katze 294
Probleme in der Öffentlichkeit 304
Handy, Spielekonsole & Co.: Mein Kind sitzt
ständig vorm Bildschirm 311
IV Arbeitsblätter
V Memo-Karten
Anhang
Literatur 382
Hinweise zu den Online-Materialien 384
Sachwortverzeichnis 385
Bildnachweis 386