VERLAGSTEXT:
Intermedialität, Interaktivität und "media literacy" - diese Begriffe sind im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur längst zu Schlagwörtern geworden. Doch was bedeuten sie in diesem Zusammenhang eigentlich?
"Media literacy" - dahinter verbirgt sich die heute oft geforderte kulturelle Kernkompetenz, über die bereits Kinder verfügen sollten. Gemeint sind nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch ein reflektierter Umgang mit den unterschiedlichen Formen des allgegenwärtigen Medienverbunds. Hier nimmt die Beschäftigung mit dem Bilderbuch ihren Anfang. Ohne Zweifel kommt ihm daher eine Brückenfunktion zwischen der Kinder- und Jugendliteratur als spezifischer Teil des Literaturbetriebs, der Literaturwissenschaft, der visuellen Kultur und ihrer Erforschung, der Buchwissenschaft und der Literaturvermittlung bzw. Literaturdidaktik zu.
Der vorliegende Band vereint mehrere Einzeluntersuchungen von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlichster Fach- und Spezialbereiche, in denen das integrative und interdisziplinäre Zusammenspiel von Bild und Wort in Bilderbüchern unter verschiedensten Aspekten unter die Lupe genommen wird. Historische Rückblicke und Wiederentdeckungen sind dabei ebenso vertreten wie kritische Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Ausprägungen des Bilderbuchs, beispielsweise als E-Book. Das Spektrum reicht von einer kurzen Geschichte des Pixi-Buches über erzählerische Elemente in Illustrationen von Quint Buchholz bis hin zu einem spielerischen Ausflug in die Welt der Geometrie.
AUS DEM INHALT:
Inhalt
Arno Rußegger
Vorwort
Michael Ritter
Übergangsphänomene. Neue Bilderbücher im Spannungsfeld analoger und digitaler Medienformate
Tobias Kurwinkel
Von medialen Entgrenzungen des Bilderbuchs im Medienverbund:
Filme und Wimmelspiele als Adaptionen
Wolfgang Reichmann
Graphic Novels, Comics, Bilderbücher. Grenzüberschreitendes Erzählen in Bildgeschichten von Jens Harder, Birgit Weyhe und Simon Schwartz
Silke Rabus
Wenn Bilder erzählen.
Illustrationen von Quint Buchholz, Willy Puchner und Lisbeth Zwerger
Sabine Fuchs
Narration in Text und Bild. Eine vergleichende Analyse von Franz-Joseph Huainiggs Meine Füße sind der Rollstuhl, illustriert von Verena Ballhaus und Annegret Ritter
Corinna Norrick-Rühl und Anke Vogel
Klein aber oho! Geschichte und Rezeption des Pixi-Buchs
Renate Grubert
Das Sachbilderbuch - Konzepte, Typen, Trends
Annika Wille und Arno Rußegger
Zählen und Erzählen im Bilderbuch
Peter Svetina
Das Bilderbuch im interkulturellen Kontext. Der Hut (als bürgerliches Symbol) in slowenischen Bilderbüchern des 20. Jahrhunderts
Marlene Zöhrer
Bilderbücher als intergenerationelles Medium
Margarete Erber-Groiß
Bilderbuch-Kino als Vermittlungsangebot für Kino-AnfängerInnen und Bilderbuchfans
Kurzbiographien
Bildteil
Abbildungsverzeichnis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Arno Rußegger / Tonia Waldner (Hrsg.)
Jahr:
2016
Verlag:
Innsbruck , Studien Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PL.WK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7065-5505-0
2. ISBN:
3-7065-5505-0
Beschreibung:
165 Seiten : Illustrationen
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch