Cover von O mundo sonoro Brasileiro wird in neuem Tab geöffnet

O mundo sonoro Brasileiro

eine Einführung in die Klangwelt Brasiliens : Geschichte, Einflüsse, Portraits
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kupsch, Thomas; Eric Cuvillier <Firma>
Verfasser*innenangabe: Thomas Kupsch
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Cuvillier Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM5 Kups / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Musik Brasiliens formten viele Einflüsse: die Klangmagie indigener Völker, die Rhythmik Afrikas und nicht zuletzt Traditionen der europäischen Musik, allen voran die des romanischen Kulturkreises. In der Música eudita, der klassischen Musik, zog das nach sich, dass europäische Epocheneinteilungen, Barock oder Klassizismus beispielsweise, nur bedingt zutreffen. Ein Merkmal brasilianischer Musik ist auch, dass Genres einander überlagern können, etwa zwischen Música folclórica und Música popular. Wer dieses Terrain betritt, begegnet einer anderen Welt, einer klingenden Welt von faszinierender Buntheit. In diesem Buch wird sie vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung skizziert.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kupsch, Thomas; Eric Cuvillier <Firma>
Verfasser*innenangabe: Thomas Kupsch
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Cuvillier Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM5, KM.MN52
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783736995918
2. ISBN: 3-7369-9591-1
Beschreibung: 203 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Brasilien, Geschichte, Musik, Brasil, Brazil, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Vorbemerkung: Kultur und Gesellschaft. Geschichte und Epoche O mundo novo, die Neue Welt: Eroberung und Besiedlung. Unruhe und Aufruhr Monarchie: Reeuropäisierung und soziale Funktion der Musik Die erste Republik: Semana de arte moderna Estado Novo, der neue Staat Entwicklung nach 1945: Militärdiktatur, Autokratie und Demokratie Einflüsse: Indigene Musikkultur. Afrobrasilianische Kulturen, Herkunft und Ursprung. Religion und Magie. Merkmale afrobrasilianischer Musik. Batucada Folklore: Unterschiede und Gemeinsamkeiten: ein Beispiel Música erudita, Einzelportraits und Entwicklungen: José Maurício Nunes Garcia. Leopoldo Miguéz. Übergang Música nova: Hans Joachim Koellreutter, Komponist, Lehrer, Initiator Nacionalismo, Modernidada, Subjetividade: Claudio Santoro. Diskussionen und Kontroversen. Mozart Carmago Guarieri. César Guerra-Peixe. Edino Krieger. Marlos Nobre. Ernst Widmer. Komponistinnen und Interpretinnen. Drei Beispiele populärer Musik in Brasilien: Música popular brasileira. Choro. Bossa Nova. Tropicalismo. Schlussbetrachtungen
Mediengruppe: Buch