Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eröffnen. Einen besonderen Stellenwert haben neben zeitgenössischen Formen historisch begründete Kulturtechniken wie Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten usw. Hierzu gibt das Buch eine grundlegende und praxisorientierte Einführung. Ausgehend von den Bildungszielen und ihren Voraussetzungen in allgemeinpädagogischen Diskursen spannt sich der Bogen bis hin zum methodischen Detail und den Möglichkeiten eines bildbezogenen fächerübergreifenden Unterrichts. Beginnend bei der Kindheit bis hin zum Jungendalter wird so eine Kunstdidaktik in ihrer gesamten Breite entwickelt. Zahlreiche Beispiele bieten Möglichkeiten der didaktischen Anwendung.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Kapitel I
Grundlagen und Begründung des Faches Kunst
1 Gegenstände und Inhalte des Kunstunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2 Das Bildungsverständnis der Kunstpädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.1 Kunstdidaktik und Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2 Menschenbild und Kunstauffassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3 Relationalität und Verkörperung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Kunstdidaktische Folgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Kapitel II
Didaktische Strukturen des Kunstunterrichts
Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1 Lehren im Fach Kunst – die künstlerische Lehre . . . . . . . . . . . . . . 34
1.1 Das Wesen der künstlerischen Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
1.2 Einheit von Schaffen, Betrachten, Kritik und Historie in der
Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
1.3 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.4 Inhalt, Handwerk, Gestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
1.5 Der Bezug zur Struktur des Kunstunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . 45
1.6 Mimesis, Deixis, Impuls/Energie/Begeisterung . . . . . . . . . . . . . . . 46
2 Die Linien des curricularen Aufbaus der Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Kapitel III
Didaktik der Gegenstandsfelder des Kunstunterrichts
Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
1 Inhaltsfelder des Kunstunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
1.1 Inhalte als existenzielle und relationale Sinndimension . . . . . . 56
1.2 Themenfelder und deren Bearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
1.3 Kunstunterricht als erziehender Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
1.4 Didaktische Folgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
1.4.1 Themen relational und komplementär anlegen . . . . . . . 60
1.4.2 Inhaltliche Relevanz zeit- und gattungsübergreifend
erfassen und begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
1.4.3 Orte und Wege der thematischen Einführung
variieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
1.4.4 Themen curricular konzipieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
2 Gestaltungsfelder des Kunstunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
2.1 Die didaktische Systematik der Gestaltungsfelder . . . . . . . . . . . . 68
2.1.1 Körperhaft-räumliche Gestaltungskünste . . . . . . . . . . . . . 74
2.1.2 Flächenhaft-bildliche Darstellungskünste . . . . . . . . . . . . . 76
2.1.3 Konzeptuelle Kunstformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
2.1.4 Übergänge – Zeitkünste und Digitalität . . . . . . . . . . . . . . 78
2.1.5 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
2.2 Die einzelnen Gestaltungsfelder und ihre Didaktiken . . . . . . . 81
2.2.1 Zeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
2.2.2 Malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
2.2.3 Plastisches Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
2.2.4 Skulpturales Gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
2.2.5 Keramisches Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
2.2.6 Bauen, Montieren, Konstruieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
2.2.7 Fotografieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
2.2.8 Film und Filmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
2.2.9 Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
2.2.10 Werken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
2.2.11 Produktdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
2.2.12 Typografie, Grafik-Design und
Kommunikationsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
2.2.13 Architektur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
2.2.14 Performative Kunstformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
2.2.15 Konzeptuelle Kunstformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
3 Didaktik der Betrachtung, der Kritik und der Historie . . . . . . . 210
Kapitel IV
Kunstunterricht planen und durchführen
Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
1 Unterrichtsplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
1.1 Vorbereitung und Planung des Unterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
1.2 Sachanalyse und didaktische Reduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
1.3 Aufgabenkonstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
1.4 Fächerverbindendes und fachübergreifendes Unterrichten,
Projektunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
1.5 Außerschulische Lernorte: Natur, Stadt, Museum . . . . . . . . . . . 243
2 Methodik des Kunstunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
2.1 Unterrichtsmethodische Grundfiguren, Organisation des
Unterrichts – Einstiege, Übergänge, Vertiefung, Transfer . . . . 249
2.2 Praxisphasen – Verstehen und Helfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
2.3 Beurteilen und Bewerten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
2.4 Präsentieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
Kapitel V
Was lehrt ein Lehrbuch der Didaktik? Was lehrt es nicht?
Die Selbstbegrenzung der didaktischen Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
Kapitel VI
Anhang
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Bildbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297