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Autismus-Spektrum-Störung in der Schule

Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schütz, Leni
Verfasser*innenangabe: Leni Schütz
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr - Cornelsen bei Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Schü / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Autismus-Spektrum-Störungen: Der praktische Ratgeber für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen ,Klasse 5–10 +++
 
Mit diesem Ratgeber erhalten Lehrer und Lehrerinnen ein praktisches Werkzeug, um Schüler und Schülerinnen mit Autismus-Spektrum-Störungen besser zu verstehen, ihnen angemessen zu begegnen und sie bestmöglich zu unterstützen.
 
Der Fokus liegt auf konkreten Handlungsoptionen zur Gestaltung von Lernumgebungen und Arbeitsmaterialien, dem Erkennen unpassender Konzepte und Herangehensweisen und der Vermeidung unnötiger Stolperfallen innerhalb der Kommunikation und Interaktion mit den Schülern und Schülerinnen.
 
Aufgrund der Vielfalt der Ausprägungen einer Autismus-Spektrum-Störung vermeidet der Ratgeber eine pauschale Betrachtung, jedoch werden darin die wesentlichen Aspekte im Hinblick auf Schule und Unterricht hervorgehoben.
 
Mit Blick auf die Innensicht betroffener Schüler und Schülerinnen bietet dieser Ratgeber eine umfassende Unterstützung für ein inklusives und optimal gestaltetes Lernumfeld.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort................................................................................................................... 5
 
1 Diagnostik und Einordnung 7
Ursachen für Autismus................................................................................. 8
Autismus als Entwicklungsstörung...............................................................8
Autismus als neurodiverse Realität.............................................................10
Autismus als Spektrum................................................................................11
Warum die Diagnose notwendig ist ..........................................................12
Inklusion autistischer Kinder.......................................................................14
 
2 Besonderheiten autistischer Kinder bei der
Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung................17
 
Schwache zentrale Kohärenz......................................................................18
Allgemeine Unterschiede in der Wahrnehmung und
Wahrnehmungsverarbeitung.....................................................................22
Besonderheiten in einzelnen Bereichen
der sensorischen Wahrnehmung................................................................ 23
Wahrnehmungsverarbeitung und Stress................................................... 35
 
3 Besonderheiten in der Kommunikation
autistischer Kinder........................................................................37
 
Unterschiede zwischen autistischen Kindern und
neurotypischen Gleichaltrigen...................................................................38
Visuelle Unterstützung von Kommunikation ............................................44
 
4 Besonderheiten im Verhalten autistischer Kinder.......................53
 
Auffälligkeiten im Verhalten.......................................................................54
Masking......................................................................................................54
Stimming....................................................................................................56
Herausforderungen im Bereich Theory of Mind.......................................56
Geschwächte exekutive Funktionen.......................................................... 61
Das Grundgefühl autistischer Kinder.........................................................65
Autismus und Pubertät.............................................................................. 67
Herausforderndes Verhalten ...................................................................... 69
 
5 Allgemeine Empfehlungen für die schulische Praxis................................77
Soziale Anerkennung als Motivator*in .......................................................78
Der Prozess des Lernens .............................................................................78
Barrierefreiheit............................................................................................ 79
Lernen aus Fehlern ..................................................................................... 80
Lernen durch Schreiben mit der Hand ......................................................82
Spezialinteressen.........................................................................................84
Lernen durch Erfahrung .............................................................................84
Visualisieren und Strukturieren (TEACCH).................................................85
Unterrichtsrhythmus und Unterrichtsstruktur...........................................93
Lehrer*innenvortrag ...................................................................................94
Unterrichtsgespräch....................................................................................95
Arbeit in Kleingruppen und mit Partnerin ...............................................97
Einzelarbeit ................................................................................................. 98
Hausaufgaben.............................................................................................99
Leistungsfeststellung und Nachteilsausgleich..........................................100
 
6 Empfehlungen für einzelne Unterrichtsfächer....................................... 105
Mathematik und Naturwissenschaften....................................................106
Deutsch......................................................................................................108
Fremdsprachen..........................................................................................116
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer...................................................... 119
Technik und Hauswirtschaft..................................................................... 122
Sport, Bildende Kunst und Musik.............................................................124
 
7 Wie Inklusion gelingen kann.....................................................................129
Overload, Meltdown und Shutdown vorbeugen ....................................130
Wenn Vorbeugen zu spät ist: Notfallplan ................................................133
Übergänge gelingend gestalten .............................................................. 135
Aufklärung der Klasse................................................................................139
Schulaufführungen und Klassenfahrten ...................................................143
Zusammenarbeit aller Beteiligten.............................................................147
 
Literaturverzeichnis..............................................................................................151

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schütz, Leni
Verfasser*innenangabe: Leni Schütz
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr - Cornelsen bei Verlag an der Ruhr
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-8346-6206-4
2. ISBN: 3-8346-6206-2
Beschreibung: 152 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Autismus, Inklusive Schule, Sonderschule, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Inklusive Schulen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Geeignet für die Klassen 1-10
Mediengruppe: Buch