Dieses Buch beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Jugendbewegungen und der Jugendpflege bzw. Jugendarbeit in Deutschland im Zeitraum von 1900 bis 1945. Weggelassen wurde das Vorwort.
Die Fortsetzung des Themas findet sich in dem Buch Die Jugendarbeit, das die Entwicklung der Jugendarbeit von 1945 bis etwa 1980 in Westdeutschland bzw. der Bundesrepublik Deutschland behandelt.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
I. Autonomie gegen Integration:
Jugendbewegung und Jugendpflege bis zum Ersten
Weltkrieg 11
Politisch-kulturelle Hintergründe 11
Der Wandervogel 17
Wandern als kulturelle Alternative . . . . . 17
Identität i n kultureller Mehrdeutigkeit . . . . 29
Die proletarische Jugendbewegung 38
Gezähmte Rebellion 39
Arbeiterjugend als politisches Subjekt 50
Sozialisationsprobleme der Arbeiterjugend . . . 54
Die staatlich geförderte Jugendpflege 59
Bündnis gegen die Arbeiterjugend 59
Das Verhältnis von Staat und nicht-staatlichen
Trägern 70
Das politisch-pädagogische "Jugendbild" der
Jugendpflege 74
II. Bindung gegen Autonomie:
Jugendarbeit in der Weimarer Republik . . . . 81
Politisch-kulturelle Hintergründe 81
Die Bündische Jugend 87
Neubeginn aus politischer Polarisierung . . . . 88
"Bund" als politische Fiktion 93
Bündische Erziehung und Sozialisation . . . . 98
Die Arbeiterjugendbewegung 108
Die sozialdemokratische Jugendarbeit . . . . 109
1. Die sozialistische Arbeiterjugend (SAJ) . . 109
2. Die Jungsozialisten 117
3. Die Kinderfreundebewegung 120
Der Kommunistische Jugendverband Deutschlands 125
Bürgerliche Sozialisation und sozialistische
Erziehung 130
Die Jugendpflege 140
Der Reichsausschuß der deutschen Jugendverbände 157
III. Integration gegen Autonomie und Bindung:
Die Hitlerjugend 169
Politisdi-kulturelle Hintergründe 169
Die "Kampfzeit-HJ" 176
Die HJ als Staatsjugend 184
HJ-Erziehung 198
IV. Zusammenfassung und Ausblick:
Die schwierige Balance zwischen Integration,
Bindung und Autonomie 211
Literaturverzeichnis 223