Cover von [Klavierwerke] wird in neuem Tab geöffnet

[Klavierwerke]

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Franck, César
Verfasser*innenangabe: Michael Korstick plays César Franck
Jahr: 2018 (2013, 2017)
Verlag: Georgsmarienhütte, cpo
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.01A Franck (Klavier) / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Mittelpunkt unserer neuen Soloeinspielung mit dem begabten und erfolgreichen Pianisten Michael Korstick steht Cesar Franck's grosse Violinsonate in A, arrangiert für Klavier von Alfred Cortot. "Die Fassung ohne störende Kratzgeräusche hat doch ihren Reiz", meint Korstick ironisch, und er schiebt nach: "Ich weiß, dass ich mich jetzt bei allen Geigern äußerst unbeliebt mache, aber manches kommt in der reinen Klavierfassung sogar besser zur Geltung. Man vermisst die Geige nicht." Das ist natürlich eine brisante Aussage, besonders wenn es sich um einen Inbegriff romantisch-schwelgerischer Violinsonaten handelt. "Franck denkt eben fast immer von der Orgel her", argumentiert Korstick weiter, "und Cortot hat die Stimmen so genial auf die Oktaven verteilt, dass die polyphone Struktur klarer wird." Von Francks Prélude, Choral et Fugue war das Publikum der Pariser Uraufführung 1885 sofort begeistert, die meisten Pianisten sind es noch heute. Michael Korstick hält das Werk für Francks "wichtigstes, zentrales Solostück". Und der Franck-Experte Jörg Demus sieht Prélude, Aria et Final als eine der wenigen "lichten" Kompositionen der Spätromantik und verzeiht ihr die spieltechnische Sperrigkeit: "Aber was bedeuten Schwierigkeiten, wenn der seelische Gehalt einen in so reicher Weise entschädigt!" pizzicato.lu 02 / 2019: »Mit "Prelude, choral & fugue" (1884) beginnt Michael Korstick sein Cesar Franck-Programm und zeigt gleich, wie weit ein Pianist gehen kann, wenn er sich von allen Zwängen befreit, die Partitur subtil ausleuchtet und die kleinsten Details nicht außer Acht lässt, vor allem aber dem Werk das richtige Maß an Nostalgie und Schwermut gibt und auch die Fuge nicht buchstabiert, sondern ihr innere Kraft gibt.« klassik-heute.com 05 / 2019: »Korstick zeigt sich bei Franck als technisch überragender Beherrscher sämtlicher Klavierregister, mit durchaus französischen Klangfarben, architektonischem Weitblick und beethovenscher Willensstärke. So gesehen könnte die vorliegende Einspielung neue Maßstäbe setzen.« (Quelle: www.jpc.de)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Franck, César
Verfasser*innenangabe: Michael Korstick plays César Franck
Jahr: 2018 (2013, 2017)
Verlag: Georgsmarienhütte, cpo
Enthaltene Werke: Prélude, Choral et Fugue, Violin Sonata in A major, Transcription for solo piano by Alfred Cortot, Prélude, Aria et Final
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.01A
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 CD (69:36 Min.) : Stereo, DDD
Schlagwörter: Arie, CD, Choral, Fuge, Klavier, Präludium, Sonate, Violinsonate, Aria, Arien, CDs, Fortepiano, Fuga, Piano, Pianoforte, Praeambel (Musik), Praeambulum, Preludio, Präambel (Musik), Präambulum, Präludien, Prélude, Sonatas, Sonaten, Sonates
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Korstick, Michael
Fußnote: Interpret: Michael Korstick [Klavier]. - Bestellnummer: cpo 555 242-2.
Mediengruppe: Compact Disc