VERLAGSTEXT: / / Viele Eltern hören von Lehrern, ErzieherInnen, Freunden oder anderen Familienmitgliedern: Das Kind sei zu laut oder zu leise, zu aufgedreht oder zu ernst, zu ruhig oder zu aggressiv ¿ jedenfalls nicht so, wie es sein sollte. / Heidemarie Brosche ermuntert Eltern, solche Zuschreibungen kritisch zu betrachten und sie mutig anders zu sehen. Schreibt ein Kind in den Augen seiner Lehrerin zum Beispiel zu langsam, kann das heißen, dass es ganz bei sich ist, sehr konzentriert arbeitet und keine Flüchtigkeitsfehler macht. Oder wird ein Kind als zu dominant und aggressiv beschrieben, kann das bedeuten, dass es auch durchsetzungs- und willensstark ist. Erkennen Eltern das Positive dieser Qualitäten, hilft dies dem Kind, Selbstbewusstsein und Ichstärke zu entwickeln und sein So-Sein zu akzeptieren. / Ein Mutmacher für alle Eltern, die nicht wollen, dass ihre Kinder in Schubladen gesteckt werden.
AUS DEM INHALT: / / / Ein persönliches Vorwort 9 / / 1 Unikate - in Schubladen sortiert 13 / Vom einzigartigen Geschenk »Kind« / zur bewerteten Ware 13 / Auch Unikate kann man sortieren - ein Ausflug / in die Persönlichkeitstypologie 15 / Schubladeninhalte genauer betrachtet 18 / Ist der Inhalt der einen Schublade besser als der der anderen? 19 / Kann man den Inhalt der Schubladen ändern? ZZ / Das ewige Vergleichen 2.3 / / 2 Mäkler und Schwächen-Finder 2.9 / Verwandte, Freunde und Bekannte 30 / Zufallsbegegnungen 3 z / Kita und Kindergarten 33 / Institution Schule 34 / Wir Eltern selbst 41 / / 3 Was Bemängelung anrichten kann 43 / Wie sich Bemängelung auf Eltern auswirkt 43 / Wie sich Bemängelung auf Kinder auswirkt 44 / Immer auf dem Prüfstand - ein Gedankenexperiment 46 / / / Mögliche Folgen in Kindheit und Jugend 48 / Mögliche Folgen im Erwachsenenleben 55 / / 4 Wer entscheidet, was wünschens- / oder »bemängelnswert« ist? 67 / Bewertungen sind relativ 67 / Zeitgeist 69 / Land, Kultur, Religion 72 / Mädchen oder Junge? 73 / Elternhaus 75 / Ein und dasselbe Kind in / unterschiedlichen Umgebungen 77 / Das spätere berufliche und private Leben / als Bewertungskriterium 77 / / 5 Vermeintliche Schwächen anders sehen 83 / Stärken neben den Schwächen sehen 83 / Stärken in den Schwächen sehen 84 / Widerstände gegen ein »Anders-Sehen« 86 / Warum es sich lohnt, Stärken in den Schwächen zu sehen 90 / Was Eltern aus der neuen Sichtweise lernen können 96 / / 6 Stärken in den Schwächen - ganz konkret 107 / Zu faul, zu bequem, zu wenig ehrgeizig 110 / Die vermeintliche Schwäche i n / Die Stärke in der Schwäche 112 / Tipps für Eltern 119 / / Zu introvertiert, zu schüchtern, zu ängstlich, zu ruhig, / zu ernst, zu nachdenklich, zu grüblerisch, zu sensibel 120 / Die vermeintliche Schwäche I2l / Die Stärke in der Schwäche 126 / Tipps für Eltern 132 / / / Zu unkonzentriert, zu verträumt 134 / Die vermeintliche Schwäche 135 / Die Stärke in der Schwäche 137 / Tipps für Eltern 138 / / Zu extravertiert, zu lebhaft, zu geschwätzig, / zu albern, mit zu wenig Ernst bei der Sache 139 / Die vermeintliche Schwäche 140 / Die Stärke in der Schwäche 142 / Tipps für Eltern 145 / / Zu schnell, zu flüchtig, zu oberflächlich, / zu unordentlich 146 / Die vermeintliche Schwäche 146 / Die Stärke in der Schwäche 148 / Tipps für Eltern 151 / / Zu langsam, zu begriffsstutzig, zu unpünktlich 151 / Die vermeintliche Schwäche 153 / Die Stärke in der Schwäche 156 / Tipps für Eltern 158 / / Zu eigensinnig, zu undiszipliniert, zu frech, / zu aufmüpfig 158 / Die vermeintliche Schwäche 159 / Die Stärke in der Schwäche 161 / Tipps für Eltern 164 / / Zu gewissenhaft, zu ehrgeizig, zu verbissen, / zu perfektionistisch 165 / Die vermeintliche Schwäche 165 / Die Stärke in der Schwäche 166 / Tipps für Eltern 166 / / / Zu aggressiv, zu jähzornig 167 / Die vermeintliche Schwäche 168 / Die Stärke in der Schwäche 169 / Tipps für Eltern 170 / / Mängelhäufung mit gutem Ausgang 171 / / Schlusswort 177 / / Anhang 181 / Dank 181 / Anmerkungen 182 / Literaturverzeichnis 187
Verfasser*innenangabe:
Heidemarie Brosche
Jahr:
2017
Verlag:
München, Kösel
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-466-34674-5
2. ISBN:
3-466-34674-6
Beschreibung:
189 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 187-190
Mediengruppe:
Buch