Hyperaktive, unaufmerksame und impulsive, aber auch oppositionelle und regelverletzende Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien, aber auch für pädagogische Fachkräfte und den Alltag in der Kindertageseinrichtung eine starke Belastung darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Erzieherinnen und Erzieher beim Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen in der Kindertageseinrichtung und stellt leicht umsetzbare Lösungen vor.
Pädagogische Fachkräfte von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.
• die konkrete Definition der individuellen Problemverhaltensweisen,
• die Gestaltung von Rahmenbedingungen in der Kindertageseinrichtung,
• die Förderung einer positiven Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft und betreutem Kind,
• ein „Spieltraining“ zur Förderung aufmerksamen und ausdauernden Spielverhaltens,
• konstruktive Elternarbeit,
• die Reflexion von Tages- und Wochenstrukturen,
• der Umgang mit Regeln auf Gruppen- und individueller Ebene,
• das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,
• der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen
• sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.
Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im Kindergartenalltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an. Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von Erzieherinnen und Erziehern eigenständig bearbeitet oder in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen in der Psychotherapie, Ergotherapie oder Beratung eingesetzt werden.
INHALT
Vorwort............................................................................................................... 7
Grundlagen und Anwendungshinweise................................................................................................... 8
Baustein 1: ADHS - Was ist das?................................................................... 13
1. Was sind Merkmale von Kindern mit ADHS?.................................................. 16
2. Welche Probleme treten häufig noch auf?.................................................. 21
3. Was sind die Ursachen von ADHS?.............................................................. 24
4. Wie entwickeln sich die Kinder weiter?.................................................. 25
5. Was kann Ihnen und dem Kind helfen?....................................................... 25
Baustein 2: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe........................... 31
Teil 1: Verschaffen Sie sich Klarheit über die Verhaltensprobleme des Kindes........... 34
Teil 2: Erstellen Sie ein individuelles Bedingungsmodell für das
Problemverhalten des Kindes........................ 36
Teil 3: Lernen Sie den Teufelskreis kennen!............................................................ 38
Baustein 3: Schaffen Sie eine gute Basis................................................................. 53
Teil 1: Günstige Rahmenbedingungen schaffen................................................................. 58
Teil 2: Intensiv spielen lernen....................................................................... 70
Baustein 4: Holen Sie die Eltern ins Boot!......................................................... 85
Teil 1: Grundlagen für die Elternarbeit............................................................ 88
Teil 2: Wie können Sie zielorientierte Gespräche mit den Eltern führen?.............. 90
Baustein 5: Sorgen Sie für klare Alltagsstrukturen und Regeln................................ 97
Teil 1: Sorgen Sie für klare Tages-und Wochenstrukturen....................................... 101
Teil 2: Sorgen Sie für klare Regeln!................................................................................... 108
Baustein 6: Stellen Sie wirkungsvolle Aufforderungen und sparen Sie nicht mit Lob!.. 121
Teil 1: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen!..................................................... 125
Teil 2: Sparen Sie nicht mit Lob und anderen positiven Konsequenzen!................. 128
Baustein 7: Konsequenzen gehören dazu!.................................................................................. 139
Baustein 8: Wenn Lob alleine nicht ausreicht: Punkte-Schlange oder Wettkampf um lachende Gesichter.. 155
Teil 1: Die Punkte-Schlange..................................................................................... 160
Teil 2: Der Wettkampf um lachende Gesichter.......................................................................... 168
Hinweise zu den Online-Materialien.................................................................... 181