Erst spät hat man in Deutschland erkannt, dass ein konstruktiver Umgang mit Migration und Integration entscheidend ist für die Entwicklungsfähigkeit der Gesellschaft. Besonders deutlich wird dies im Bereich von Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt. Dieser Band mit seinem Fokus auf der individuellen Bildungslaufbahnberatung leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Seine Beiträge veranschaulichen aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, aber auch aus der Erfahrung junger Menschen mit Migrationshintergrund die Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer Beratung, die für die Belange von ZuwanderInnen sensibel ist. Konzepte, die an kritischen Stationen der individuellen Bildungsbiografien im Migrationskontext ansetzen, etwa am Übergang von der Schule in die Ausbildung, münden in einem eindringlichen Plädoyer für eine bessere Bildungslaufbahnberatung. Gefordert wird, das (Aus-)Bildungssystem von Personen mit Migrationshintergrund strukturell zu reformieren, ebenso den Umgangs mit deren Qualifikationen und Erfahrungen aus den Herkunftsländern, die sie in unsere gemeinsame Gesellschaft einbringen.
AUS DEM INHALT
LOTHAR THEODOR LEMPER UND EBERHARD DIEPGEN
Vorwort 9
HANS-GEORG HIESSERICH
Ergebnisse des Forum Migration 2007: Vorhandene Potenziale
besser nutzen 11
BILDUNGSLAUFBAHNEN UND BERATUNGSERFAHRUNGEN VON
ZUWANDERERN UND ZUWANDERINNEN. SITUATIONSBESCHREIBUNG
AUS INDIVIDUELLER UND WISSENSCHAFTLICHER SICHT
Mein Weg in den Beruf.
Talkrunde mit Zuwanderern und Zuwanderinnen im Rahmen
des Forum Migration 2008 21
YASEMIN KARAKASOGLU
Individuelle Bildungslaufbahnberatung als Förderung der
Begabungsreserven von Migranten und Migrantinnen - einige
grundlegende Überlegungen und Anregungen 31
JULIA SIEBERT
Migranten- und migrantinnenspezifische Beratung -
Praxiserfahrungen aus dem Blickwinkel der Evaluation 45
HANDLUNGSERFORDERNISSE UND AKTUELLE MABNAHMEN AUS
SICHT DER POLITIK
CHRISTIANE VOB-GUNDLACH
Migrantinnen und Migranten - eine vernachlässigte Bildungsreserve? 55
HANS-GERHARD RÖTTERS
Die Rolle der Kommunen in der nachholenden Integrationsförderung 63
ERKENNTNISSE AUS WISSENSCHAFT UND PRAXIS ZU ÜBERGÄNGEN
UND ZUR ÜBERGANGSBERATUNG IN DER BILDUNGSLAUFBAHN VON
MIGRANTEN UND MIGRANTINNEN.
JUGENDLICHE AM ÜBERGANG SCHULE - AUSBILDUNG - BERUF
SONJA BANDORSKI
Übergang von Jugendlichen mit Migrationshintergrund von der
Schule in Ausbildung - Was können die Daten des Mikrozensus 2005
dazu sagen? 73
KLAUS KOHLMEYER
Berufsorientierte Begleitung Jugendlicher im kooperativen
Übergangsmanagement 89
JUNGE ERWACHSENE AM ÜBERGANG SCHULE - STUDIUM
ANNA WOJCIECHOWICZ
Bildungsberatung unter Bedingungen von Migration. Ergebnisse
qualitativer Interviews von Teilnehmenden mit
Migrationshintergrund an einem Bildungscoaching im Übergang
Schule-Studium 95
HEINZ MÜGLICH
Möglichkeiten und Notwendigkeiten der
Beratung beim Übergang Schule - Studium 113
ARBEITSMARKTINTEGRATION HOCHQUALIFIZIERTER MIGRANTEN
UND MIGRANTINNEN
LOTHAR THEODOR LEMPER
Potenziale nutzen - Begabung fördern 121
DAGMAR MAUR
Rahmenbedingungen erfolgreicher Arbeitsmarktintegration
zugewanderter Akademiker und Akademikerinnen 137
Inhalt
NADYASRUR
"Integration pathways?" - Zur Arbeitsmarktpartizipation von
hochqualifizierten Migranten und Migrantinnen in Deutschland und
Großbritannien unter besonderer Berücksichtigung einer
Integrationsstrategie der Refugee Teachers Task Force in London 149
Abschlussdiskussion mit Berichten aus den Arbeitsgruppen 163
Die Autorinnen und Autoren 173