Dein Begleiter für alle Arbeitsphasen des Film- und Fernsehschauspiels: Trainiere mit Nick Dong-Sik Deine Körpersprache als Schlüssel zum Schauspielerfolg. Während es in der Szenenarbeit häufig ausschließlich um Gefühls- und Denkprozesse oder Dramaturgie geht, legt Nick Dong-Sik den Fokus ganz auf unseren Körper. Denn unser Körper ist kontrollierbar und bietet so Schauspielern, die am FilmSet punktgenau funktionieren müssen, einen sicheren Anker – ganz unabhängig von Tagesform und Gefühlslage. Optimale Kamerapräsenz mit künstlerischem Ausdruck zu verbinden, ist dabei das Ziel: Wie zeigt man authentische Emotionen, Gedanken und Bewegungen in verschiedenen Einstellungsgrößen für egal wie viele Takes? Wie bewahrt man kreative Spielfreude, aber ebenso Erdung und Stillness, während man sich am FilmSet auf so vieles gleichzeitig konzentrieren muss? Dieses Buch führt Schauspieler durch Theorie und Praxis – vom Drehbuch bis zum Drehtag. Es richtet sich an jeden, der sich für Filmschauspiel interessiert bzw. in diesem Bereich professionell arbeiten möchte: vom Schauspielschüler bis zum Berufsschauspieler, vom Theaterschauspieler, der zum Film wechseln möchte, bis hin zum engagierten Hobbyschauspieler. Aber auch Regisseure und Regiestudenten können von diesem Buch profitieren, weil sie darin eine Menge guter Werkzeuge für die Schauspielführung am Set finden werden. Mit 39 exklusiven Trainingsvideos, die zeigen, wie es vor der Kamera funktioniert. Unter Mitarbeit von Claudia Dalchow. Mit einem Vorwort von Iris Baumüller (Casting-Direktorin: u.a. "Stromberg"). ((Verlagstext)
Inhalt
VORWORT
EINLEITUNG
A RE PREPARED
A1 Drehbuch - der Film auf Papier
» Das erste Mal
» Die Ego-Perspektive
» Häh? Das verstehe ich nicht!
A2 Drehbuchanalyse
» Die Hauptaussage des Films
» Die Hauptaussage der Rolle
» Die Aufgabe der Rolle im Film - die Archetypen
» Wie erreichst du deine Ziele?
» Beziehungen
» Ort der Handlung
» Zeit der Handlung
A3 Kreative Szenenarbeit
» Szene für Szene
» Durchatmen
A4 Szenenanalyse
» Szenenbeginn
» Szenenunterbau und Szenenhaupthandlung
» Szenenziel
» Szenenende
A5 Rollenanalyse
» Einordnung
» Der Einfluss der Vergangenheit
» Die Zukunft
» Körperlichkeit der Rolle
» Der Umgang mit Sprache
» Gefühls- und Gedankenwelt
» Charakterzeichnung
» Das Hauptrequisit
B TRAININGSCENTER
B1 Körperpräsenz
» Aktiver und passiver Spielzustand
» Körpersprache
» Körperbewegung
» Gestik
» Mimik
B2 Stimm- und Sprachpräsenz
» Atmung und Stimme aktivieren
» Betonung, Rhythmus und Melodie
» Sprechrichtungen
» Anlässe für den Einsatz von Sprache
» Sprachfluss
B3 Die fünf Sinne
» Der innere Vorgang
» Aktivität der fünf Sinne
B4 Aktionen
» Aktion oder Reaktion?
» Das Ziel einer Aktion
» Tempus/Rhythmus
» Requisitenspie
B5 Emotionaler Ausdruck
» Die Entstehung von Emotionen
» Aus- und Unterdrücken von Emotionen
» Klappe, die dritte: Emotion zurück auf Anfang
» Techniken für Emotionen
B6 Beziehungen
» Beziehungskreise
» Beziehungsverhalten
» Beziehungsziele
B7 Szenenarbeit
» Szenenbeginn
» Szenenunterbau
» Ereignis
» Szenenhaupthandlung
» Szenenziel
» Szenenende
» Szenenfluss
B8 Rollenarbeit
» Die Grundtypen
» Körperliche Verschiebungen
» Stimmlich-sprachlicher Ausdruck
» Weitere Möglichkeiten der Rollenentwicklung
B9 Spielen vor der Kamera
» Die Kamera sieht alles
» Einstellungsgrößen
» Kameraschwenks und -fahrten
» Kameraperspektiven
» Kameratechniken
» Continuity
C DER DREHTAG
C1 Die Arbeit am Filmset
» Proben
» Regieansagen
» Anspannung und Nervosität
C2 Drehschluss
X ANHANG
XI Endnoten
X2 Register
X3 Alle Filme auf IMDB
X4 Danksagung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Nick Dong-Sik, unter Mitarbeit von Claudia Dalchow
Jahr:
2019
Verlag:
Konstanz, Herbert von Halem Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KT.HK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7445-1985-4
2. ISBN:
3-7445-1985-6
Beschreibung:
2. Auflage, 2., überarbeitete Auflage, 378 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch