Das Standardwerk über neue Formen der Theatralität, unverzichtbar für alle Lehrenden und Lernenden des Theaters und seiner Wissenschaften, aber auch als Beitrag zur ästhetischen Theorie der Gegenwartskünste für alle kunst- und literaturwissenschaftlich interessierten Leser. (Verlagstext)
Inhalt
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
PROLOG
Einsatz
Absichten
Betriebsgeheimnisse des dramatischen Theaters
Zäsur der Mediengesellschaft
Namen
Paradigma
postmodern und postdramatisch
Wortwahl
Tradition and the postdramatic talent
Das Neue, die Avantgarde
Mainstream und Experiment
Risiko
DRAMA
Drama und Theater
»Episierung« - Peter Szondi, Roland ßarthes
Entfremdung von Theater und Drama
»Dramatischer Diskurs«
Theater nach Brecht
Ist Spannung spannend?
»Wasfür ein Drama!«
»Formalistisches Theater« und Nachahmung
Mimesis von Handlung
»Energetisches Theater«
Drama und Dialektik
Drama, Geschichte, Sinn
Ideal der Übersichtlichkeit (Aristoteles)
Hegel 1: Der Ausschluß des Realen
Hegel 2: Die Performance
VORGESCHICHTEN
Zur Vorgeschichte des postdramatischen Theaters
Tlteater und Text
Das 20. Jahrhundert
Erste Etappe: reines und »unreines« Drama
Zweite Etappe: Krise des Dramas, eigene Wege des Theaters
Autonomisierung, Retheatralisierung
Dritte Etappe: Neo-Avantgarde
Ein kurzer Blick zurück auf die historischen Avantgarden
Lyrisches Drama, Symbolismus
Statik, Geister
Bühnen-Poesie
Akte, Aktionen
Geschwindigkeit, Nummern
Landscape Play
Reine Form
Expressionismus
Surrealismus
PANORAMA DES POSTDRAMATISCHEN THEATERS
Jenseits von Handlung: Zeremonie, Raum-Stimmen,
Landschaft
Kantor oder die Zeremonie
Grüber oder der Nach-Klang im Raum
Wilson oder die Landschaft
Postdramatische Theaterzeichen
Entzug der Synthesis
Traumbilder
Synästhesie
Performance text
1. Parataxis /Non-Hierarchie
2. Simultaneität
3. Spiel mit der Dichte der Zeichen
4. Überfülle
5. Musikalisiemng
6. Szenographie, visuelle Dramaturgie
7. Wärme und Kälte
8. Körperlichkeil
9. »Konkretes Theater«
10. Einbruch des Realen
11. Ereignis/Situation
Jenseits der Illusion
Ästhetische Distanz, memoire involoniaire
Illusionsschichten
Zeigen und Kommunikation
Beispiele
1. Ein Abend bei Jan und seinen Freunden
2. Narrationen
3. Szenisches Gedicht
4. Zwischen den Künsten
5. Szenischer Essay
6. »Kinematographisches Theater«
7. Hypernaturalismus
8. Cool Fun
9. Theater des »geteilten« Raums
10. Theater-Soli, Monologien
11. Chortheater
12. Theater des Heterogenen
PERFORMANCE
Theater und Performance
Ein Feld dazimschen
Setzung durch Performance
Selbsttransformation
Aggression, Verantwortung
Das Präsens der Performance
TEXT
Text, Sprache, Sprechen
Sprache und Bühne im Agon
Poetik der Störung
Sprache als Ausstellungsobjekt
Musik mehrerer Sprachen
Sprechakt als Ereignis
Text, Stimme, Subjekt
Textlandschaft
Theater = Stummfilm + Hörspiel
Theater der Stimmen
Subjekt/Dissemination
Locus agendi, Locus parlandi, auditive Semiotik
RAUM
Dramatischer und postdramatischer Raum
Dramatischer, zentripetaler und zentrifugaler Raum
Metonymischer Raum
Drama und andere Rahmen
Postdramatische Raumästhetik: Uber-Blick
Die »Wende« um 1980
1. Tableau (Rahmungen)
2. Spiel mit Raum und Fläche
3. Szenische Montage
4. Zeit-Räume
5. Räume des Konßikts
6. Ausnahme-Ort
7. Theatre on Location
8. Heterogene Räume
ZEIT
TheaterZeitProbleme
Zeit-Schichten
Die »andere« Zeit
Drama-Zeit, Duell
Zeit-Krise
Beckett, Müller, die Zeit
Postdramatische Zeitästhetik
Zeit als Zeit
1. Duration
2. Zeit und Photographie
3. Repetition
4. Bild-Zeit
5. Ästhetiken der Geschwindigkeit: Beschleunigung,
Simultaneität, Collage
Theater und Gedächtnis
Geschichtliches Gedächtnis
Erinnerung an den Körper
Entpflichtung
Schuld-Zeit
Exkurs über die Einheit der Zeit
KÖRPER
Blicke auf den Körper
Bild, Theater und Sinn
Vom Agon zur Agonie
Punctum, Anthropophanie
Postdramatische Körperbilder
1. Tanz
2. Slow motion
Die Geste
3. Skulpturen
Der Körper, das Opfer, der Voyeur
4. Kraft-Körper
J. Der Körper und die Dinge
6. Tiere
7. Ästhetischer versus realer Körper
8. Schmerz, Katharsis
9. Höllische Körper
10. Verfallende Körper
11. Spirits
MEDIEN
Theater ± Medien
Medienherrschaft?
Öffentlichkeit, Eifahrung
»Interaktion«
»Theatralität«, Theater, Tod
Medien- und Technokörper
Illusionsmaschine
Medien im postdramatischen Theater
1. Medien-Nutzung
2. Medien-Inspiration
3. Medien konstitutiv
4. Medien theatralisiert
5. Die italienische Szene
6. Virtuelle Präsenz
7. Jesurun, noch einmal
Verschattungen
8. Video-Installation
Darstellung und »Darstellbarkeit«
Elektronische Bilder als Entlastung
»Darstellbarkeit«, Schicksal
EPILOG
Das Politische
Von Manifesten
Interkulturelles Theater
Die Darstellung, das Maß und die Überschreitung
Afformance Art?
Drama und Gesellschaft
»Gesellschaft des Spektakels« und Theater
Wahrnehmungspolitik, Ästhetik der Verantwortung
Ästhetik des Risikos
ANHANG
Anmerkungen
Bibliographie
Register