Cover von Postdramatisches Theater wird in neuem Tab geöffnet

Postdramatisches Theater

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Hans-Thies
Verfasser*innenangabe: Hans-Thies Lehmann
Jahr: 2015
Verlag: Frankfurt am Main, Verlag der Autoren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.H Lehm / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Standardwerk über neue Formen der Theatralität, unverzichtbar für alle Lehrenden und Lernenden des Theaters und seiner Wissenschaften, aber auch als Beitrag zur ästhetischen Theorie der Gegenwartskünste für alle kunst- und literaturwissenschaftlich interessierten Leser. (Verlagstext)
 
 
Inhalt
 
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
 
PROLOG
 
Einsatz
Absichten
Betriebsgeheimnisse des dramatischen Theaters
Zäsur der Mediengesellschaft
Namen
Paradigma
postmodern und postdramatisch
Wortwahl
Tradition and the postdramatic talent
Das Neue, die Avantgarde
Mainstream und Experiment
Risiko
 
DRAMA
 
Drama und Theater
»Episierung« - Peter Szondi, Roland ßarthes
Entfremdung von Theater und Drama
»Dramatischer Diskurs«
Theater nach Brecht
Ist Spannung spannend?
»Wasfür ein Drama!«
»Formalistisches Theater« und Nachahmung
Mimesis von Handlung
»Energetisches Theater«
 
Drama und Dialektik
Drama, Geschichte, Sinn
Ideal der Übersichtlichkeit (Aristoteles)
Hegel 1: Der Ausschluß des Realen
Hegel 2: Die Performance
 
VORGESCHICHTEN
 
Zur Vorgeschichte des postdramatischen Theaters
Tlteater und Text
Das 20. Jahrhundert
Erste Etappe: reines und »unreines« Drama
Zweite Etappe: Krise des Dramas, eigene Wege des Theaters
Autonomisierung, Retheatralisierung
Dritte Etappe: Neo-Avantgarde
 
Ein kurzer Blick zurück auf die historischen Avantgarden
Lyrisches Drama, Symbolismus
Statik, Geister
Bühnen-Poesie
Akte, Aktionen
Geschwindigkeit, Nummern
Landscape Play
Reine Form
Expressionismus
Surrealismus
 
PANORAMA DES POSTDRAMATISCHEN THEATERS
 
Jenseits von Handlung: Zeremonie, Raum-Stimmen,
Landschaft
Kantor oder die Zeremonie
Grüber oder der Nach-Klang im Raum
Wilson oder die Landschaft
 
Postdramatische Theaterzeichen
Entzug der Synthesis
Traumbilder
Synästhesie
Performance text
1. Parataxis /Non-Hierarchie
2. Simultaneität
3. Spiel mit der Dichte der Zeichen
4. Überfülle
5. Musikalisiemng
6. Szenographie, visuelle Dramaturgie
7. Wärme und Kälte
8. Körperlichkeil
9. »Konkretes Theater«
10. Einbruch des Realen
11. Ereignis/Situation
 
Jenseits der Illusion
Ästhetische Distanz, memoire involoniaire
Illusionsschichten
Zeigen und Kommunikation
 
Beispiele
1. Ein Abend bei Jan und seinen Freunden
2. Narrationen
3. Szenisches Gedicht
4. Zwischen den Künsten
5. Szenischer Essay
6. »Kinematographisches Theater«
7. Hypernaturalismus
8. Cool Fun
9. Theater des »geteilten« Raums
10. Theater-Soli, Monologien
11. Chortheater
12. Theater des Heterogenen
 
PERFORMANCE
 
Theater und Performance
Ein Feld dazimschen
Setzung durch Performance
Selbsttransformation
Aggression, Verantwortung
Das Präsens der Performance
 
TEXT
 
Text, Sprache, Sprechen
Sprache und Bühne im Agon
Poetik der Störung
Sprache als Ausstellungsobjekt
Musik mehrerer Sprachen
Sprechakt als Ereignis
 
Text, Stimme, Subjekt
Textlandschaft
Theater = Stummfilm + Hörspiel
Theater der Stimmen
Subjekt/Dissemination
Locus agendi, Locus parlandi, auditive Semiotik
 
RAUM
 
Dramatischer und postdramatischer Raum
Dramatischer, zentripetaler und zentrifugaler Raum
Metonymischer Raum
Drama und andere Rahmen
Postdramatische Raumästhetik: Uber-Blick
Die »Wende« um 1980
1. Tableau (Rahmungen)
2. Spiel mit Raum und Fläche
3. Szenische Montage
4. Zeit-Räume
5. Räume des Konßikts
6. Ausnahme-Ort
7. Theatre on Location
8. Heterogene Räume
 
ZEIT
 
TheaterZeitProbleme
Zeit-Schichten
Die »andere« Zeit
Drama-Zeit, Duell
Zeit-Krise
Beckett, Müller, die Zeit
Postdramatische Zeitästhetik
Zeit als Zeit
1. Duration
2. Zeit und Photographie
3. Repetition
4. Bild-Zeit
5. Ästhetiken der Geschwindigkeit: Beschleunigung,
Simultaneität, Collage
 
Theater und Gedächtnis
 
Geschichtliches Gedächtnis
Erinnerung an den Körper
Entpflichtung
Schuld-Zeit
 
Exkurs über die Einheit der Zeit
 
KÖRPER
 
Blicke auf den Körper
Bild, Theater und Sinn
Vom Agon zur Agonie
Punctum, Anthropophanie
 
Postdramatische Körperbilder
1. Tanz
2. Slow motion
Die Geste
3. Skulpturen
 
Der Körper, das Opfer, der Voyeur
4. Kraft-Körper
J. Der Körper und die Dinge
6. Tiere
7. Ästhetischer versus realer Körper
8. Schmerz, Katharsis
9. Höllische Körper
10. Verfallende Körper
11. Spirits
 
MEDIEN
 
Theater ± Medien
Medienherrschaft?
Öffentlichkeit, Eifahrung
»Interaktion«
»Theatralität«, Theater, Tod
Medien- und Technokörper
Illusionsmaschine
 
Medien im postdramatischen Theater
1. Medien-Nutzung
2. Medien-Inspiration
3. Medien konstitutiv
4. Medien theatralisiert
5. Die italienische Szene
6. Virtuelle Präsenz
7. Jesurun, noch einmal
Verschattungen
8. Video-Installation
 
Darstellung und »Darstellbarkeit«
Elektronische Bilder als Entlastung
»Darstellbarkeit«, Schicksal
 
EPILOG
 
Das Politische
Von Manifesten
Interkulturelles Theater
Die Darstellung, das Maß und die Überschreitung
Afformance Art?
Drama und Gesellschaft
»Gesellschaft des Spektakels« und Theater
Wahrnehmungspolitik, Ästhetik der Verantwortung
Ästhetik des Risikos
 
ANHANG
 
Anmerkungen
Bibliographie
Register
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Hans-Thies
Verfasser*innenangabe: Hans-Thies Lehmann
Jahr: 2015
Verlag: Frankfurt am Main, Verlag der Autoren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.H, KT.HG
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Deutsch [Sprache]
ISBN: 9783886612840
Beschreibung: 6. Auflage, 506 Seiten
Schlagwörter: Experimentelles Theater, Geschichte 1960-1999, Postdramatisches Theater, Theatertheorie, Geschichte 1970-1998, Theater, Theaterkultur, Theaterleben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch