Cover von Resilienz wird in neuem Tab geöffnet

Resilienz

Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wustmann, Corina
Verfasser*innenangabe: Corina Wustmann Seiler ; herausgegeben von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis (Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München und Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Bozen)
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Wust / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Wust / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 16.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Wust / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 16.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Wust / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Leben ist nicht immer einfach, diese Erfahrung machen bereits Kinder: Veränderungen in der Familie, Armut oder Migration können sie stark belasten. / Das Bildungskonzept hat darauf zu reagieren, soll die Kinder stärken und fördern. Dieser Band erläutert, wie sie Stärke und Widerstandsfähigkeit entwickeln, um belastenden Lebensumständen trotzen zu können, kurz: wie Kinder eine resiliente Persönlichkeit herausbilden.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / / 1 Einführung 13 / / 2 Was heißt Resilienz? 17 / / 3 Entwicklung und Charakteristika des Resilienzkonzepts 25 / 3.1 Resilienz ist ein dynamischer Anpassungs- und Entwicklungsprozess 28 / 3.2 Resilienz ist eine variable Größe 30 / 3.3 Resilienz ist situationsspezifisch und multidimensional 32 / / 4 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept als zentrale Konzepte der Resilienzforschung 35 / 4.1 Das Risikofaktorenkonzept 36 / 4.2 Das Schutzfaktorenkonzept 44 / 4.3 Gegenwärtige Forschungsperspektive: Wirkprozesse und Mechanismen 48 / 4.4 Resilienzmodelle: Zusammenwirken von Risiko- und Schutzbedingungen 56 / 4.4.1 Modell der Kompensation 57 / Das Haupteffekt-Modell 57 / Das Mediatoren-Modell 58 / 4.4.2 Modell der Herausforderung 59 / 4.4.3 Modell der Interaktion 60 / 4.4.4 Modell der Kumulation 61 / 4.5 Zusammenfassung: Rahmenmodell von Resilienz 62 / / 5 Zentrale Kennzeichen des Resilienzparadigmas 67 / 5.1 Fokus auf erfolgreicher Bewältigung, Kompetenzen und Stärken 68 / 5.2 Fokus auf Eigenaktivität 69 / / 6 Exkurs: Coping und Coping-Strategien 75 / 6.1 Zum Begriff "Coping" 76 / 6.2 Coping-Strategien 77 / / 7 Empirische Forschungsbefunde 85 / 7.1 Studien aus dem Bereich der Risiko- und Resilienzforschung 86 / 7.1.1 Die "Kauai-Längsschnittstudie" 87 / 7.1.2 Die "Mannheimer Risikokinderstudie" 89 / 7.1.3 Die "Bielefelder Invulnerabilitätsstudie" 92 / 7.2 Personale Ressourcen des Kindes 96 / 7.2.1 Frühe Kindheit: Säuglings- und Kleinkindalter 96 / 7.2.2 Mittlere Kindheit: Schulalter 100 / 7.2.3 Jugendalter/Adoleszenz 105 / 7.3 Schutzfaktoren innerhalb der Familie 107 / 7.4 Schutzfaktoren im sozialen Umfeld 111 / 7.5 Zusammenfassung der empirischen Befunde 115 / / 8 Bedeutung der Resilienzforschung für die Bildungs- und Erziehungspraxis 121 / 8.1 Allgemeine Ziele und Strategien der Resilienzförderung 122 / 8.2 Ansatzpunkte zur Resilienzförderung in Bildungs- und Erziehungskontexten 124 / 8.2.1 Resilienzförderung auf der individuellen Ebene 125 / Beispiel zur pädagogischen Umsetzung: Der Umgang mit Märchen und Geschichten 129 / 8.2.2 Resilienzförderung auf der Beziehungsebene 133 / Erziehungsmaxime zur Förderung von Resilienz in der Erzieher-Kind-Interaktion 133 / / Stärkung von (elterlichen) Erziehungskompetenzen 136 / Beispiel 1: Der Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder®" 139 / Beispiel 2: Die interaktive CD-ROM "Freiheit in Grenzen" 141 / 8.3 Der Stellenwert von Kindertageseinrichtungen bei der Förderung von Resilienz 143 / Exkurs: Leitfragen für die Fallarbeit 147 / / 9 Schlussfolgerungen und Ausblick 149 / / Literatur 153 / / Abbildungsverzeichnis 172

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wustmann, Corina
Verfasser*innenangabe: Corina Wustmann Seiler ; herausgegeben von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis (Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München und Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Bozen)
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-25404-0
2. ISBN: 978-3-8346-5000-9
Beschreibung: 8. Auflage, unveränderter Nachdruck, 172 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Verhaltenstraining, Widerstandsfähigkeit, Entwicklungsgefährdung, Kind, Risikofaktor, Sressbewältigung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Situatives Verhaltenstraining, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Verhalten / Training, Bewältigung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Stress / Bewältigung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fthenakis, Wassilios E.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 153-171
Mediengruppe: Buch