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Heterogenität in der Schule

eine kritische Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Trautmann, Matthias; Wischer, Beate
Verfasser*innenangabe: Matthias Trautmann ; Beate Wischer
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Trau / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie sollen Schule und Unterricht mit der Unterschiedlichkeit von Schülerinnen / und Schülern umgehen? Diese Frage ist Gegenstand einer intensiv geführten Reformdebatte, die alle an Schule Beteiligten, besonders Lehrerinnen und Lehrer, vor große Herausforderungen stellt. Die vorliegende Einführung analysiert diese Herausforderungen für verschiedene Handlungsebenen – vom Schulsystem bis hin zum Lehrerhandeln im Unterricht – und aus unterschiedlichen theoretischen Blickwinkeln. Dabei geht es im Kern um eine Auseinandersetzung mit Gestaltungs- und Handlungsspielräumen für pädagogische Reformen in der Schule. / Die kritische Einführung stellt damit Orientierungs- und Reflexionswissen für eine zentrale schulpädagogische Problemstellung bereit. Sie bietet zugleich einen systematischen Einblick in Spannungsfelder, die das komplexe Feld von Schulpraxis, Schulentwicklung, Schulforschung sowie Lehrerhandeln und Lehrerbildung prägen. / Der Heterogentitätsdiskurs - Facetten und Probleme eines Schlüsselbegriffs - Heterogenität als schul- und oranisationstheoretische Herausforderung - Herausforderung für das Lehrerhandeln - Herausforderung für die Entwicklung der Einzelschule / / /
AUS DEM INHALT: / / Einführung 7 / 1 Der Heterogenitätsdiskurs als pädagogischer Reformdiskurs 17 / 1.1 Schulkritik und -reform: Von Homogenisierung und Selektion / zu individueller Förderung und Inklusion 19 / 1.2 Kind- und Individualitätszentrierung: Jedes Kind ist anders, / einzigartig und unbestimmbar 22 / 1.3 Reformengagement für eine gerechtere Gesellschaft: Eine / Pädagogik der Vielfalt realisieren 25 / 1.4 Anreicherung und Stützung der zentralen Argumente / durch aktuelle Diskurse 28 / 1.5 Rückfragen an den Reformdiskurs 33 / 2 Heterogenität: Facetten und Probleme eines Schlüsselbegriffes 37 / 2.1 Zur Bestimmung des Begriffs ,Heterogenität' 38 / 2.2 Dimensionen von Heterogenität 40 / 2.2.1 Lehr-Lernpsychologische Zugänge: Identifikation von / Lernermerkmalen für die Gestaltung von Unterricht 42 / 2.2.2 Sozial- und erkenntniskritische Zugänge: Die (problematische) / Konstruktion sozialer Unterschiede 47 / 2.3 Die empirische Perspektive: Welche Heterogenität ist an / deutschen Schulen anzutreffen? 54 / 2.3.1 Ausgewählte Befunde aus der quantitativen Forschung 55 / 2.3.2 Ausgewählte Befunde aus der qualitativen Forschung 60 / 2.4 Fazit und Diskussion ausgewählter Probleme 62 / 3 Heterogenität als schul- und organisationstheoretische / Herausforderung 69 / 3.1 Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der / Menschenbildung - Grundzüge einer schultheoretischen / Betrachtung von Helmut Fend 71 / 3.2 Schule als Einrichtung für Massenlernprozesse' - / die Form des Schulsystems 73 / 3.2.1 Strukturaufriss Differenzierung 75 / 3.2.2 Vielfalt an Schulformen oder eine Schule für alle? 79 / 3.2.3 Schulformdifferenzierung in empirischer Perspektive 81 / 3.3 Schule im gesellschaftlichen Funktionszusammenhang 90 / 3.3.1 Allokation und Heterogenität 92 / 3.3.2 Alternativen und Gestaltungsoptionen hinsichtlich der Selektion96 / 3.4 Fazit und Diskussion ausgewählter Probleme 101 / 4 Heterogenität als Herausforderung für das Lehrerhandeln im / Unterricht 105 / 4.1 Lehrereinstellungen zu Heterogenität 107 / 4.2 Wahrnehmung von Heterogenität - diagnostische Kompetenzen. 114 / 4.3 Unterrichtsgestaltung - didaktisch-methodische Kompetenzen 119 / 4.4 Der Umgang mit Heterogenität als Balanceakt - / professionstheoretische Überlegungen 130 / 4.5 Fazit und Diskussion ausgewählter Probleme 133 / 5 Heterogenität als Herausforderung für die Entwicklung der / Einzelschule 137 / 5.1 Heterogenität als Schulentwicklungsaufgabe - Beispiele und / Gestaltungselemente für eine heterogenitätssensible Schulkultur. 140 / 5.2 Individuelle Förderung als Reformstrategie 144 / 5.2.1 Die NRW-Initiative ,Gütesiegel Individuelle Förderung' 147 / 5.2.2 Erfahrungen mit dem ,Gütesiegel Individuelle Förderung' 149 / 5.3 Ambivalenzen auf der Mesoebene 152 / 5.3.1 Zielkonflikte im einzelschulischen Umgang mit Heterogenität 153 / 5.3.2 Probleme der Schulprofilierung im Marktmodell 155 / 5.4 Fazit und Diskussion ausgewählter Probleme 157 / Nachwort: Über die Funktionen pädagogischer Wissensformen und die / Ambivalenz pädagogischer Programmatik 161 / Literaturverzeichnis 163

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Trautmann, Matthias; Wischer, Beate
Verfasser*innenangabe: Matthias Trautmann ; Beate Wischer
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 978-3-531-16573-8
2. ISBN: 3-531-16573-9
Beschreibung: 1. Aufl., 173 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Heterogenität, Schulpädagogik, Inhomogenität, Schule / Pädagogik, Uneinheitlichkeit, Verschiedenartigkeit
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 163 - 173
Mediengruppe: Buch