Cover von Einfach und sicher beurteilen in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Einfach und sicher beurteilen in der Kita

mit fertigen Textbausteinen gelingen Beobachtung und Dokumentation ; [veränderbare Vorlagen & Textbausteine auf CD ; Kindergarten/Vorschule]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grüner, Heike
Verfasser*innenangabe: Heike Grüner
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Grün / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 29.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Beobachten und Dokumentieren in der Kita wird immer wichtiger. Nicht nur die Schule und der Träger, sondern auch die Eltern wollen erfahren, ob sich das Kind altersgemäß entwickelt. Durch Ihre genaue Beobachtung gelingt es, Defizite bei den Kindern rechtzeitig aufzu decken und sie gezielt zu fördern. Doch Sie wissen nicht, wie Sie die Beobachtung aller Kinder im normalen Alltag nebenbei leisten sollen? Sie brauchen einfache Methoden der Beobachtung, die Sie gut in den normalen Ablauf integrieren können? Sie suchen nach Vorlagen, mit denen Sie ohne großen Aufwand genaue Dokumentationen erstellen können, die fachlich richtig und treffend formuliert sind? Dann ist dieser Band genau das Richtige für Sie. Sie erhalten die wichtigsten Hintergrundinformationen und Hilfen zum Thema, durchdachte Beobachtungsbögen für jeden Anlass sowie fertig ausformulierte Beurteilungsbausteine, die Sie ohne großen Aufwand nur noch zusammenfügen müssen. / / Die Themen: / / - Motorische Entwicklung des Kindes / - Wahrnehmung / - Emotionale Entwicklung des Kindes / - Kognitive Entwicklung des Kindes / - Soziale Entwicklung des Kindes / - Arbeitsverhalten / - Das Kind in der Gruppe / / Der Band enthält: / / - wichtige Hintergrundinformationen zur Beobachtung und Dokumentation in der Kita, einfach aufbereitet / - genaue Hilfen zur einfachen Umsetzung in der Praxis / - Bausteine zur einfachen Beurteilung und Dokumentation auf CD
 
AUS DEM INHALT: / / I Einführung 6 / / II Beobachtung, Auswertung und Dokumentation in den Bildungs- und Erziehungsplänen / 1 Vorüberlegung 7 / 2 Was sagt der Bildungsplan zum Thema 7 / / III Ziele von Beobachtung, Auswertung und Dokumentation 9 / 1 Vorüberlegung 9 / 2 Wie entwickle ich ein Ziel? 10 / 3 Dokumentation des Ziels 11 / / IV Zu den verschiedenen Beobachtungs- und Dokumentationsaspekten 13 / 1 Infotext: Was ist eigentlich Motorik? 13 / 2 Infotext: Was ist eigentlich Wahrnehmung? 13 / 3 Infotext: Was ist eigentlich Sprache? 14 / 4 Infotext: Was ist eigentlich "Emotionale Entwicklung"? 14 / 5 Infotext: Was ist eigentlich "Kognitive Entwicklung"? 14 / 6 Infotext: Was ist eigentlich "Soziale Entwicklung" 15 / 7 Infotext: Was ist eigentlich "Spielentwicklung"? 15 / / V Zum Einsatz der einzelnen Beobachtungsinstrumente 16 / 1 Beobachtungsbögen 16 / 2 Offene Bögen 16 / 3 Soziogramm 16 / 4 Kurz-Aktionsplan für das Kind 16 / 5 Vorbereitung des Elterngesprächs 16 / / VI Beobachtungsbögen / 1 Beobachtungsbogen - 1 . Lebensjahr / 2 Beobachtungsbogen - 2. Lebensjahr / 3 Beobachtungsbogen - 3. Lebensjahr / / 4 Beobachtungsbogen - 4. Lebensjahr 21 / 5 Beobachtungsbogen - 5. Lebensjahr 22 / 6 Beobachtungsbogen - 6. Lebensjahr 23 / 7 Beobachtung mithilfe von Beobachtungsbögen - Auswertungsschema 24 / 8 Beobachtungen am Tagesbeginn 26 / 9 Offene Beobachtung 27 / 10 Beobachtung des Verhaltens bei angeleiteter Aktivität 28 / 11 Beobachtung mithilfe eines Soziogramms 29 / 12 Kurz-Aktionsplan für das Kind 30 / 13 Vorbereitung des Elterngesprächs 31 / / VII Textbausteine zur Erstellung einer Entwicklungs-Dokumentation 32 / 1 Beispiel einer Dokumentation 33 / 2 Anleitung zur Erstellung der Dokumentation 34 / 3 Bausteine zur Einführung 35 / 4 Entwicklungsstand im Bereich „Motorik“ 35 / Dokumentationsbaustein für den Bereich „Motorik“ gesamt 35 / Dokumentationsbausteine für den Bereich „Motorik“, im Einzelnen 35 / "Motorik"- Schlussfolgerung 40 / Förder-Tipps für Kita und Eltern 40 / / 5 Entwicklungsstand im Bereich "Wahrnehmung" 42 / Dokumentationsbaustein für denBereich "Wahrnehmung" gesamt 42 / Dokumentationsbausteine für den Bereich "Wahrnehmung", im Einzelnen 42 / "Wahrnehmung" - Schlussfolgerung 43 / Förder-Tipps für Kita und Eltern 44 / / 6 Entwicklungsstand im Bereich „Sprache“ 45 / Dokumentationsbaustein für den Bereich "Sprache", gesamt 45 / Dokumentationsbausteine für den Bereich "Sprache", im Einzelnen 45 / „Sprache“ - Schlussfolgerung 47 / Förder-Tipps für Kita und Eltern 48 / Umgang mit Sprachstörungen 49 / / 7 Entwicklungsstand im Bereich "Emotionale Entwicklung" 50 / Dokumentationsbaustein für den Bereich "Emotionale Entwicklung", gesamt 50 / Dokumentationsbausteine für den Bereich „Emotionale Entwicklung“, im Einzelnen 50 / „Emotionale Entwicklung“ - Schlussfolgerung 51 / Förder-Tipps für Kita und Eltern 51 / / / 8 Entwicklungsstand im Bereich „Kognitive Entwicklung“ 52 / Dokumentationsbaustein für den Bereich „Kognitive Entwicklung“, gesamt 52 / Dokumentationsbausteine für den Bereich „Kognitive Entwicklung“, im Einzelnen 52 / „Kognitive Entwicklung“ - Schlussfolgerung 53 / Förder-Tipps für Kita und Eltern 53 / / 9 Entwicklungsstand im Bereich „Soziale Entwicklung“ 54 / Dokumentationsbaustein für den Bereich „Soziale Entwicklung“, gesamt 54 / Dokumentationsbausteine für den Bereich „Soziale Entwicklung“, im Einzelnen 54 / „Soziale Entwicklung“ - Schlussfolgerung 55 / Förder-Tipps für Kita und Eltern 55 / / 10 Entwicklungsstand im Bereich „Spielverhalten“ 56 / Dokumentationsbaustein für das Element „Spielverhalten“ gesamt 56 / Dokumentationsbausteine für das Element „Spielverhalten“, im Einzelnen 56 / „Spielverhalten“ - Schlussfolgerung 57 / Fördertipps für die Kita und Eltern 57 / / Bausteine für das Ende der Dokumentation 57 / / VIII Weitere Möglichkeiten zur Dokumentation der Entwicklung 58 / 1 Portfolioarbeit 58 / 2 Arbeit mit standardisierten Beobachtungsbögen vor Schuleintritt 61 / / Literaturverzeichnis 62

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grüner, Heike
Verfasser*innenangabe: Heike Grüner
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-06807-5
2. ISBN: 3-403-06807-2
Beschreibung: 3. Auflage, 63 Seiten : Diagramme + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Beobachtung, Kindergartenerziehung, Kindertagesstätte, Pädagogische Diagnostik, Vorschulerziehung, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Kind / Tagesstätte, Diagnostik / Pädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogik / Diagnostik, Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 62
Mediengruppe: Buch