Qualitätsgeprägte Beobachtungen sind die Grundlage für kompetentes und professionelles Handeln in der Elementarpädagogik. Das vorliegende Arbeitsbuch nimmt Erzieher(innen) in Ausbildung und Praxis sowie Studierende der Sozial- und Heilpädagogik konkret an die Hand und unterstützt sie bei der Entwicklung eines eigenen Beobachtungs- und Dokumentationskonzepts.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Aufgaben der Kindertagesstätten: Die beobachtungsaktive Praxis........... 11
1.1 Grundlegende Aufgaben und Ziele einer professionellen
Elementarpädagogik ......................................................... 11
1.2 Basale Bildungs- und Erziehungsbereiche......................................................... 22
1.3 Erzieher(innen) als kompetente, beobachtungsaktive
Entwicklungsbegleiter(innen) .............................................................................. 35
1.4 Mit der Selbstbeobachtung fängt allePraxis an .................................................. 40
1.5 Teamkonflikte können auch bei Kindern
zu Verhaltensirritationen führen............................................................................ 56
2 Kindheit heute: Anforderungen an eine individualisierte Pädagogik vor
Ort.......................................................................................................................... 63
2.1 Real existierende Kindheit in Deutschland: Die Lebensumstände als
Ausgangsbasis für eine gute Pädagogik............................................................. 63
2.2 Entwicklungschancen und Entwicklungsrisiken ................................................. 74
2.3 Erscheinungsformen abweichenden Verhaltens:
Hintergründe von Entwicklung^ und Verhaltensauffälligkeiten
sowie Perspektiven einer Veränderung............................................................... 84
3 Grundsätze für eine qualitätsgeprägte Beobachtung.......................................105
3.1 Systematische Beobachtungen als Grundlagenqualität
für eine ganzheitliche Elementarpädagogik ..........................................................105
3.2 Aufgaben, Ziele und Formen einer Verhaltensbeobachtung................................ 109
3.3 Grundsätzliches zu Beobachtung, Datenerhebung
und Auswertung ................................................................................................... 114
3.4 Wahrnehmungen als Ausgangspunkt einer kindorientierten,
professionellen Arbeit ........................................................................................... 117
3.5 Sehen, erkennen, verringern:
Alltägliche Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler.............................................123
3.6 Beziehungen prägen das Verhalten von Kindern entscheidend mit ....................133
4 Beobachtung in der praktischen Anwendung...................................................141
4.1 Allgemeine und besondere Beobachtungsbögen und -Protokolle........................141
4.2 Entwicklungsbogen zur Erfassung kindlicher Ressourcen .................................. 189
4.3 Schulfähigkeit: Merkmale einer Schulbereitschaft und deren Erfassung ...........205
5 Beobachtungsergebnisse absichern und erweitern........................................ 221
5.1 Anamnese und Katamnese.....................................................................................221
5.2 Die Exploration ........................................................................................................224
5.3 Testverfahren in der Elementarpädagogik ........................................................... 227
6 Entwicklungsberichte und Entwicklungsbegleitung gestalten..................... 231
6.1 Konkret und praktisch: Struktur und Gliederungshilfen
für Entwicklungsberichte.........................................................................................231
6.2 Stichworthilfen für Entwicklungsberichte................................................................243
6.3 Struktur und Gestaltungsaufbau einer aktiven
Entwicklungsbegleitung .........................................................................................253
6.4 Aktive Entwicklungsbegleitung auf der Grundlage
von Beobachtungen ...............................................................................................257
Nachwort.............................................................................................................................261
Psychologische Testverfahren im Überblick: eine Auswahl......................................263
Intelligenztests .....................................................................................................................263
Leistungstests .....................................................................................................................266
Persönlichkeitstests ............................................................................................................267
Entwicklungstests................................................................................................................271
Schulfähigkeit.......................................................................................................................274
Klinische Verfahren..............................................................................................................276
Neuropsychologische Verfahren.........................................................................................280
Begriffserklärungen von A bis Z.......................................................................................283
Fachbegriffe aus der Welt der Beobachtung, Entwicklungspsychologie und
-Pädagogik...........................................................................................................................283
Literatur zum Nachlesen und Vertiefen..........................................................................297
Schwerpunkt: Beobachtung...............................................................................................297
Schwerpunkt: Bildung............................................................. 303
Schwerpunkt: Wahrnehmung.............................................................................................308
Schwerpunkt: Kindheiten heute .........................................................................................309
Schwerpunkt: Gestaltungsmerkmale einer
bildungsorientierten Kindertagesstättenpädagogik ......................................................... 313
Schwerpunkt: Schulfähigkeit .............................................................................................315
Literatur- und Linkangaben zum Themenschwerpunkt SYMBOLISMUS....................... 318
Symbolismus (allgemein)....................................................................................................319
Symbolik und (Hinter)Gründe des Verhaltens bei Kindern...............................................322
Märchensymbolik................................................................................................................323
Körpersprache:....................................................................................................................324
Psychosomatik....................................................................................................................325
Numerologie........................................................................................................................ 325
Träume 326
Stichwortverzeichnis..........................................................................................................329