Cover von Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pinquart, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Pinq / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Pinq / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Pinq / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HEK Pinq Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Der Band liefert in 14 Kapiteln einen gut verständlichen Überblick über die Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Dazu beleuchtet er die zentralen Forschungsfelder, Theorien und Befunde der Entwicklungspsychologie. Zahlreiche Kästen mit Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen und Abbildungen, Verständnisfragen sowie ein Glossar strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung. / Nach einer Einführung in die Grundannahmen der Entwicklungspsychologie wird auf die methodischen Aspekte bei der Durchführung entwicklungspsychologischer Untersuchungen eingegangen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung der verschiedenen Funktionsbereiche: Ausführlich werden die basalen Entwicklungen von Wahrnehmung und Psychomotorik sowie von Denken und Informationsverarbeitung erörtert. Zudem werden die wesentlichen Aspekte der moralischen, emotionalen, motivationalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung dargestellt. Weitere Kapitel widmen sich der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept sowie der Entwicklung der Geschlechtsidentität, von geschlechtstypischen Einstellungen und Verhaltensweisen. Abschließend behandelt der Band ausgewählte Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter sowie Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 13 / / 1 Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie 15 / 1.1 Der Entwicklungsbegriff 16 / 1.2 Weitere Begriffe 20 / 1.3 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie 25 / 1.4 Einflüsse auf die Entwicklung 26 / 1.4.1 Biologische Einflüsse auf die Entwicklung 27 / 1.4.2 Ökologische (soziale, kulturelle) Einflüsse auf die Entwicklung 33 / 1.4.3 Menschen als Mitgestalter ihrer Entwicklung 35 / 1.5 Geschichte der Entwicklungspsychologie 36 / Zusammenfassung 39 / Weiterführende Literatur 39 / Fragen 39 / / 2 Methoden der Entwicklungspsychologie 41 / 2.1 Datengewinnung 43 / 2.1.1 Beobachtung 43 / 2.1.2 Interview, Fragebogen und Tests 47 / 2.1.3 Psychophysiologische Methoden 48 / 2.2 Zusammenhänge und Ursachen der gewonnenen Daten 50 / 2.2.1 Korrelationsstudien 51 / 2.2.2 Experimentelle Studien 51 / 2.3 Methoden zur Untersuchung altersbezogener Veränderungen 52 / 2.3.1 Längsschnittliche Verfahren 53 / 2.3.2 Spezialfälle längsschnittlicher Verfahren 54 / 2.3.3 Querschnittliche Verfahren 56 / 2.3.4 Kombination aus Längs- und Querschnittstudien / (Kohortensequenzstudien) 57 / 2.3.5 Kulturvergleichende Untersuchungen 59 / 2.3.6 Komparative Untersuchungen 60 / Zusammenfassung 60 / Weiterführende Literatur 61 / Fragen 61 / / / 3 Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik 63 / 3.1 Wahrnehmung 66 / 3.1.1 Visuelle Wahrnehmung 67 / 3.1.2 Auditive Wahrnehmung 72 / 3.1.3 Wahrnehmung durch Fühlen, Schmecken und Riechen 75 / 3.2 Motorik 76 / 3.2.1 Neugeborenenreflexe 77 / 3.2.2 Aufrechte Körperhaltung und Fortbewegung 78 / 3.2.3 Greifen und Zupacken 78 / 3.2.4 Veränderungen nach dem 1 Lebensjahr 80 / 3.3 Intermodale Wahrnehmung 81 / Zusammenfassung 82 / Weiterführende Literatur 82 / Fragen 83 / / 4 Entwicklung des Denkens 85 / 4.1 Piagets Theorie 87 / 4.1.1 Sensomotorisches Stadium (0 bis 2 Jahre) 88 / 4.1.2 Präoperationales Stadium (2 bis 7 Jahre) 90 / 4.1.3 Konkret-operationales Stadium (7 bis 12 Jahre) 92 / 4.1.4 Formal-operationales Stadium (ab 12 Jahre) 93 / 4.2 Domänenspezifische Theorien 95 / 4.2.1 Intuitive Physik und numerisches Wissen 96 / 4.2.2 Intuitive Psychologie (Theory of Mind) 99 / 4.2.3 Intuitive Biologie 101 / 4.3 Wygotskis Theorie 103 / 4.3.1 Rolle des soziokulturellen Kontextes 104 / 4.3.2 Zone der proximalen Entwicklung 104 / 4.3.3 Psychologische Werkzeuge 105 / Zusammenfassung 106 / Weiterführende Literatur 107 / Fragen 107 / / 5 Entwicklung der Informationsverarbeitung 109 / 5.1 Entwicklung des Gedächtnisses 111 / 5.1.1 Entwicklung der Wiedererkennung 112 / 5.1.2 Entwicklung des Reproduzierens 114 / 5.2 Faktoren der Gedächtnisentwicklung 115 / 5.2.1 Verarbeitungsspanne 115 / 5.2.2 Strategien 116 / / / 5.2.3 Wissen 117 / 5.2.4 Metagedächtnis 119 / 5.3 Entwicklung des Problemlösens 120 / 5.3.1 Planen 120 / 5.3.2 Regelgeleitetes Denken 122 / 5.3.3 Analoges Schlussfolgern 123 / 5.3.4 Deduktives und wissenschaftliches Denken 125 / Zusammenfassung 127 / Weiterführende Literatur 128 / Fragen 128 / / 6 Entwicklung der Sprache 129 / 6.1 Phonologie 131 / 6.1.1 Wahrnehmung von Phonemen 131 / 6.1.2 Die Rolle kindgerichteter Sprache für die Wahrnehmung / von Wörtern und Phonemen 134 / 6.1.3 Produktion von Phonemen und W örtern 136 / 6.2 Lexikon (Semantik) 137 / 6.2.1 Erste Wörter 137 / 6.2.2 Vokabelspurt 138 / 6.2.3 Constraints des Worterwerbs 139 / 6.2.4 Grammatikalische Aspekte beim Worterwerb 140 / 6.2.5 Rolle der Eltern beim Worterwerb 141 / 6.3 Grammatik 142 / 6.3.1 Kombination von Wörtern - erste Sätze 142 / 6.3.2 Morphologie 143 / 6.4 Pragmatik 144 / 6.5 Erklärungen für die Entwicklung von Sprache 146 / 6.5.1 Rolle der Biologie 147 / 6.5.2 Rolle von Lernen und Denken 148 / 6.5.3 Rolle soziokultureller Einflüsse 149 / Zusammenfassung 150 / Weiterführende Literatur 151 / Fragen 151 / / 7 Entwicklung der Motivation und Handlungsregulation 153 / 7.1 Entwicklung der Leistungsmotivation 155 / 7.1.1 Die Entwicklung des Verständnisses über Ursachen von Erfolg / und Misserfolg 155 / 7.1.2 Kann ich Erfolg haben? Entwicklung des Konzepts eigener Kompetenzen 159 / / / 7.1.3 Will ich Erfolg haben und warum? / Entwicklung der Leistungsbereitschaft 160 / 7.1.4 Engagement bei der Zielerreichung 163 / 7.2 Entwicklung von Interessen 164 / 7.3 Entwicklung der Selbststeuerung des Verhaltens 166 / 7.4 Einflüsse auf die motivationale Entwicklung 168 / Zusammenfassung 171 / Weiterführende Literatur 171 / Fragen 172 / / 8 Emotionale Entwicklung 173 / 8.1 Entwicklung diskreter Emotionen 175 / 8.2 Wissen über Emotionen: Entwicklung der Emotionserkennung und des Emotionsverständnisses 178 / 8.2.1 Das Erkennen und Benennen des Emotionsausdrucks 179 / 8.2.2 Wissen über äußere Ursachen von Emotionen 183 / 8.2.3 Wissen über Wünsche als Ursachen von Emotionen 184 / 8.2.4 Wissen über Annahmen als Ursachen von Emotionen 184 / 8.2.5 Wissen über Erinnerungen als Ursachen von Emotionen 185 / 8.2.6 Wissen über Emotionsregulation 185 / 8.2.7 Wissen über Ausdruckskontrolle von Emotionen 186 / 8.2.8 Wissen über gemischte Gefühle 187 / 8.2.9 Wissen über den Einfluss von moralischem Handeln auf Emotionen 188 / 8.2.10 Emotionswissen und soziale Kompetenz 189 / 8.2.11 Was beeinflusst das Niveau des Emotionswissens? 190 / 8.3 Entwicklung von Emotionsregulation 191 / 8.3.1 Veränderung von vorwiegend sozialer hin zu mehr selbstregulativer Emotionsregulation 192 / 8.3.2 Anstieg der Anzahl der Emotionsregulationsstrategien und Zunahme der Auswahl der Strategie passend zu Situation / und Emotion 193 / Zusammenfassung 195 / Weiterführende Literatur 196 / Fragen 196 / / 9 Soziale Entwicklung 197 / 9.1 Einleitung 198 / 9.2 Bindungsentwicklung 198 / 9.2.1 Normative Bindungsentwicklung 199 / 9.2.2 Differenzielle Bindungsentwicklung 200 / / 9.2.3 Ursachen von Bindungsunterschieden 206 / 9.2.4 Tradierung von Bindungsmustern 208 / 9.2.5 Längsschnittliche Bindungsentwicklung: Kontinuität und Veränderung 208 / 9.2.6 Konsequenzen der Bindungsmuster für die weitere Entwicklung 210 / 9.3 Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung 211 / 9.4 Entwicklung von Gleichaltrigenbeziehungen 213 / 9.5 Entwicklung des Konzepts und der Qualität von Freundschaften 217 / Zusammenfassung 220 / Weiterführende Literatur 220 / Fragen 220 / / 10 Moralische Entwicklung 221 / 10.1 Entwicklung des moralischen Urteilens 222 / 10.1.1 Die Entwicklung von der heteronomen zur autonomen Moral (Piaget) 223 / 10.1.2 Die Stufentheorie Kohlbergs 226 / 10.1.3 Weitere Stufentheorien 233 / 10.2 Entwicklung moralischer Gefühle 234 / 10.3 Die Entwicklung moralischen Verhaltens 237 / 10.4 Ausgewählte Einflüsse auf die moralische Entwicklung 239 / 10.5 Interventionen zur Förderung der moralischen Entwicklung 242 / Zusammenfassung 243 / Weiterführende Literatur 243 / Fragen 244 / / 11 Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts 245 / 11.1 Einleitung 246 / 11.2 Die Entwicklung der Persönlichkeit 246 / 11.2.1 Temperament und Persönlichkeitsentwicklung 246 / 11.2.2 Stufenmodelle der Persönlichkeitsentwicklung 253 / 11.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts 255 / 11.3.1 Entwicklung der Inhalte des Selbstkonzepts 255 / 11.3.2 Entwicklung des Selbstwerts 260 / 11.3.3 Entwicklung der Identität 261 / 11.4 Einflüsse auf die Entwicklung von Persönlichkeit und / Selbstkonzept 264 / Zusammenfassung 266 / Weiterführende Literatur 266 / Fragen 267 / / 12 Entwicklung der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer Einstellungen und geschlechtstypischer Verhaltensweisen 269 / 12.1 Einleitung 270 / 12.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität 271 / 12.3 Entwicklung von Wissen und Einstellungen über die Geschlechter 275 / 12.4 Entwicklung von Geschlechtsunterschieden in Präferenzen und Verhaltensweisen 279 / 12.5 Zusammenhänge zwischen Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten 280 / 12.6 Einflüsse auf die Entwicklung von Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten 282 / 12.6.1 Biologische Einflussfaktoren 282 / 12.6.2 Soziale Einflüsse 285 / 12.6.3 Psychische Einflüsse 286 / Zusammenfassung 287 / Weiterführende Literatur 287 / Fragen 288 / / 13 Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes-und Jugendalter 289 / 13.1 Kontinuität oder Diskontinuität von normaler und gestörter Entwicklung 290 / 13.2 Die Verbreitung von psychischen Störungen und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter 295 / 13.3 Risiko-und Schutzfaktoren 297 / 13.4 Kompetente, resiliente und psychosozial schlecht angepasste Kinder und Jugendliche 302 / 13.5 Altersunterschiede und Entwicklungsverläufe 304 / 13.6 Psychische Störungen und Entwicklungserfolg 309 / Zusammenfassung 310 / Weiterführende Literatur 311 / Fragen 311 / / 14 Interventionen zur Beeinflussung von Entwicklungsprozessen 313 / 14.1 Programme zur Förderung einer positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 315 / 14.1.1 Interventionen in verschiedenen Entwicklungskontexten 317 / 14.1.2 Kontextunspezifische Interventionen zur Förderung umschriebener Kompetenzen 324 / 14.2 Maßnahmen in Bezug auf Entwicklungsprobleme, -Störungen und Problemverhalten 327 / / 14.2.1 Interventionen bei Entwicklungsstörungen 327 / 14.2.2 Prävention von externalisierendem Problemverhalten 329 / 14.2.3 Prävention von internalisierendem Problemverhalten 331 / 14.3 Moderatoreffekte: Wer profitiert stärker von weicher Intervention? 333 / Zusamnnenfassung 334 / Weiterführende Literatur 334 / Fragen 334 / / Anhang 337 / Literatur 339 / Glossar 375 / Sachregister 382

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pinquart, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2861-8
2. ISBN: 978-3-8409-2861-1
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 388 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Jugendpsychologie, Kinderpsychologie, Entwicklungspsychologie / Kind, Genetische Psychologie, Kind / Entwicklungspsychologie, Kind / Psychologie, Kindespsychologie, Kindheitspsychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schwarzer, Gudrun; Zimmermann, Peter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 339-374. - Mit Glossar und Register
Mediengruppe: Buch