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Die Evolution der Farben

Goethes Farbenlehre in neuem Licht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sölch, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Sölch
Jahr: 1998
Verlag: Ravensburg, Ravensburger Buchverl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Der Autor beschreibt die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Evolution des menschlichen Farbensehens. Demnach sei die Vielfalt der Farbempfindungen stufenweise durch das jeweilige Auftreten neuer Empfindungspaare entstanden. Diese von Farbpolaritäten und deren Entwicklung geprägte Sichtweise der Farben widerspreche den bis heute in Farbenbüchern und Lexika vielzitierten Dreifarbentheorien. Der Autor zeigt die Schwachstellen dieser Dreifarbentheorien auf, wobei er an jüngste Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Farbenforschung anknüpft. Er schlägt vor, Farbensehen sollte vermehrt unter biologischen Gesichtspunkten unterrichtet werden. Anschließend wird aufgezeigt, daß bereits in Goethes Farbenlehre die Entwicklung von Farbpolaritäten thematisiert wurde. Goethe sei bestrebt gewesen, die Vielfalt der Farben unter dem Aspekt ihrer Entstehung zu erklären. Damit habe er eine Fragestellung zu lösen versucht, die zu seiner Zeit unmöglich korrekt beantwortet werden konnte. Sein entwicklungsorientiertes Denken über Farben sei seiner Zeit um Jahrhunderte vorausgeeilt. Damit stellt sich der Autor gegen die meistens geäußerte Ansicht, Goethes Farbenstudien seien völlig anachronistisch gewesen.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort: Farben sind anders 8
 
Einleitung 10
 
 
 
TEIL I
 
Kapitel 1
 
Farbe ist Empfindung 15
 
Kapitel 2
 
Die Evolution der Farbempfindungen 23
 
Kapitel 3
 
Entwicklungsgeschichtliche Farbentheorien 35
 
Kapitel 4
 
Die Mängel der Dreifarbentheorien 45
 
 
 
TEIL II
 
Kapitel 5
 
Newtons mathematisch-theologische Deutung
 
von Licht und Farbe 69
 
Kapitel 6
 
Goethes Suche nach Entwicklungsgesetzen
 
bei Pflanzen und Tieren 77
 
Kapitel 7
 
Goethes Suche nach Entwicklungsgesetzen
 
bei den Farben 84
 
Kapitel 8
 
Goethes zufälliger Blick durchs Prisma
 
ist eine Dichtung 95
 
Kapitel 9
 
Die ersten Jahre nach den Prisma-Versuchen:
 
Polarität, Entwicklung und Mäßigung des Lichts 105
 
Kapitel 10
 
Die visuelle Veranlagung Goethes 125
 
Kapitel 11
 
Eine Rechtfertigung Goethes gegenüber
 
den Anachronismus-Vorwürfen seiner Kritiker 141
 
 
 
Schlusswort 151
 
Anmerkungen 152
 
Literaturverzeichnis 168
 
Namensverzeichnis 174
 
Sachregister 177
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sölch, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Sölch
Jahr: 1998
Verlag: Ravensburg, Ravensburger Buchverl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.PT
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ISBN: 3-363-00699-3
Beschreibung: 178 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Farbenlehre, Goethe, Johann Wolfgang von, Farbe / Theorie, Farblehre, Farbtheorie, Goethe, Goethe, J. W., Goethe, J. W. v., Goethe, J. W. von, Goethe, J. Wolfgang, Goethe, Joh. Wolfg. v., Goethe, Johan Wolfgang von, Goethe, Johann W., Goethe, Johann W. von, Goethe, Johann Wolfgang, Goethe, Johann Wolfgang v.
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