Bob Blume richtet sich mit diesem Buch an Deutschlehrer_innen, Lehramtsanwärter_innen sowie Fachleiter_innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten. Dabei schlägt er die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Er schafft ein Grundverständnis für relevante Begriffe, ordnet didaktisch-methodische Ansätze der Nutzung digitaler Medien ein und stellt praktische Ideen und Impulse für einen Deutschunterricht vor, bei dem das Digitale selbstverständlicher Bestandteil ist. Die Leser_innen erhalten Anregungen zu Tools und werden in die Lage versetzt, die skizzierte Praxis umzusetzen, zu adaptieren und weiterzuspinnen. Mit seinem Versuch, den digitalen Deutschunterricht hinsichtlich der Bildungspläne und der Strategien der Kultusministerkonferenz zu systematisieren, ist das Buch ein Gewinn nicht nur für digitale Neueinsteiger.
Inhalt
Vorwort............................................................................................ 9
Einleitung ........................................................................................ 11
Deutschunterricht, Leitmedienwechsel und Kultur der Digitalität ................ 11
Wie der Deutschunterricht auf neue Bedingungen reagieren kann .......... 11
Über dieses Buch ............................................................................. 15
Für wen dieses Buch gedacht ist ....................................................................... 15
Um was es in diesem Buch nicht geht .................................. 15
Wie dieses Buch aufgebaut ist .......................................................................... 16
Was berücksichtigt werden muss ...................................................................... 17
Begriffe und Inhalte ............................................................ 19
Begriffe der Digitalität ...................................................................................... 19
Digitalisierung ............................................................................................ 19
Zeitgemäße Bildung ..................................................................................... 21
Leitmedienwechsel ............................................................................................ 23
Kultur der Digitalität ........................................................................................ 24
New Learning .............................................................................. 25
Digitalität und Deutschunterricht ................................................ 27
Intermedialität ........................................................... :..................................... 28
Medienverbund/Medienkonvergenz ................................................................ 29
Symmedialität/Synästhetik ............................................................................... 30
Fazit .................................................................................................................... 31
Modelle ............................................................................................ 33
SAMR .............................................................................................. :................. 33
Das 4K-Modell des Lernens ............................................................................. 35
Weitere Modelle ................................................................................................ 37
TPACK ........................................................................................................ 37
Das Dagstuhl-Dreieck ................................................................................. 38
Exkurs: „Mehrwert“ digitaler Medien ............................................................. 39
Schlussfolgerung: Restrukturierung und reflektiertes Lernen ........................ 40
Deutschunterricht digital: Rahmen .............................................. 42
Kompetenzorientierung und Digitalität ........................................................... 42
Strukturmerkmale von Deutschunterricht ...................................................... 44
Funktion digitaler Medien im Deutschunterricht ........................................... 47
Veränderungen der Struktur des Deutschunterrichts durch das Digitale ...... 48
Einstieg . ............................................................................................ 49
Erarbeitungsphase ........................ 49
Ergebnissicherung ....................................................................................... 50
Fazit und Einwände .......... 50
Mögliche Schritte .............................. 51
Ein Hinweis für Referendarinnen und Referendare ........................................ 52
Austausch über Setting .................................. 52
Beachtung der Funktionalität .... .......... 52
Vorbereitung und Alternativkonzepte ........... 54
10 Thesen zum digital erweiterten Deutschunterricht 55
Deutschunterricht digital: 10 Thesen .......... 55
Deutschunterricht digital: Didaktische Konzepte 60
Additives Setting ........ 60
Erweiterung .... .......................................................................................... 60
Funktionen der App (Auswahl) .................................................. 61
Struktur ....................................... 62
Möglichkeiten .............................................................................................. 62
Beispiel: 9./10. Stunde ..................................... 63
Alternativen .......................................................... 64
Integratives Setting .......................................... 64
Erweiterung ............................................................... 64
Struktur . ............... 66
Möglichkeiten ............... 66
Beispiel: 13./14. Stunde ....... 66
Alternativen ............. 67
Disruptives Setting ....... 68
Neuorientierung ............................................... 68
Struktur .................................................................................................... 69
Möglichkeiten ............................. 69
Beispiel: 1./2. Stunde .................................................................................... 70
Alternativen ........................ 71
Weitere Modelle ................ 72
Flipped Classroom ....................................................................................... 72
Edu-Breakout .......................... 74
Digitale Lernpfade ........ 74
Orthographietrainer ... ................................................................................ 75
Praktische Umsetzungsmöglichkeiten ...... 76
Literaturunterricht 76
Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit ................................ 76
Bildungsplanbezug .................................................. 76
Tabellarische Einheit ................................................................................... 77
Beschreibung des Einsatzes von Digitalem ................................................ 77
Figurencasting ........................................ 77
Reportage ...... 78
Alternativer Einsatz und Übertragbarkeit ................................................. 78
Fazit ..................................... 79
Texterörterung und Sachtextanalyse .. .................. 79
Sascha-Lobo plus Podcast (11. Klasse) ............ 79
Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit ...................... 80
Bildungsplanbezug ............................................ 80
Tabellarische Einheit ................................................................................... 81
Beschreibung des Einsatzes von Digitalem ................................................ 81
Alternativer Einsatz und Übertragbarkeit ................................... 82
Fazit ...................................................................................................... 83
Sprachbetrachtung .................. 83
Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit .................... 83
Bildungsplanbezug ................................................. 84
Tabellarische Einheit: Wortarten und Satzglieder entdecken ................. 84
Beschreibung des Einsatzes von Digitalem ............................ 84
Alternativer Einsatz und Fazit ............... 85
Schreibtraining ................................ 85
Bloggen von der 10. Klasse bis zur Oberstufe .............................. 85
Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit ......... ...................................... 86
Bildungsplanbezug ......... 86
Tabellarische Einheit ......................... 86
Beschreibung des Einsatzes von Digitalem ................................................ 86
Übertragbarkeit ........................................................................................... 87
Alternativer Einsatz und Fazit ............... 88
Neue Textformen ................................................................. 88
Mernes .......................................................................................................... 88
Memes im additiven Setting ......................................... 88
Memes im integrativen Setting ............... 89
Memes im disruptiven Setting ....................................................... 89
Filme .......... 89
Computerspiele ........................ 90
Medienwechsel ....................... 91
Impulse für den digitalen Deutschunterricht 92
Allgemeine Erläuterungen ........................... 92
Ein Hinweis zur Rekombination ............. 93
Etherpads in Etherpads ....... 93
Links zu anderen Programmen im Etherpad ............................................. 93
Etherpads in digitalen Leinwänden ............................................ 93
Etherpads als verlinkte Geschichten ........................................................... 94
Fazit .................................................................................................................... 94
Schreib- und Produktionsmedium ................................................................... 94
Lese-, Rezeptions- und Informationsmedium ................................................. 96
Präsentations- bzw. Visualisierungsmedium ................................................... 97
Kommunikations- und Kooperationsmedium ............................................... 98
Analyse- und Interpretationsmedium .............................................................. 99
Handlungs-und Gestaltungsmedium .............................................................. 100
Lehr- und Lernmedium .................................................................................... 102
Unterrichtstechniken/Methoden .................................................. 108
Lesen ........................................................................................................... 108
Lese-Stopp .................................................................................................... 109
Lückentext .................................................................................................... 110
Schreiben ........................................................................................................... 110
Trendsurfen ................................................................................................. 111
Second-Screen-Analyse ............................................................................... 112
Fake-News erstellen .................................................................................... 113
Sprachwissen ..................................................................................................... 113
Eigene Quizze erstellen ................................................................................ 113
Kahoot ......................................................................................................... 113
Learning Apps .............................................................................................. 114
Learning Snacks ........................................................................................... 114
Fazit ............................................................................................................. 114
Sprechen und Zuhören ..................................................................................... 115
Einen Podcast erstellen ................................................................................ 115
Formen offenen Unterrichtens ......................................................................... 116
Agiler Deutschunterricht ......................................................................... 116
Lernen außerhalb des Klassenraums ................................................................ 117
Standbilder mit der Kamera ....................................................................... 117
Leistungen feststellen und beurteilen .............................................................. 117
Alternative Prüfungsformate ...................................................................... 117
Fazit ............................................................................................... 119
Abschluss: Guter digital erweiterter Deutschunterricht ................................. 119
Nachwort ......................................................................................... 123
Danksagung .................................................................................... 125
Literaturverzeichnis ....................................................................... 126
Endnoten ......................................................................................... 128