Inhaltsverzeichnis
Band 2
Schulbezogene Forschungsfelder
Schulqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559
Hartmut Ditton und Andreas Müller
Schulentwicklungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575
Michael Pfeifer und Andreas Voss
Ganztagsschulforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 595
Natalie Fischer und Hans Peter Kuhn
Lehrerprofessionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 619
Victoria Bleck, Daniela Rzejak und Frank Lipowsky
Politische Bildung in Kindheit und Jugend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 639
Simone Abendschön
Forschungsfelder der Lehr-Lern-Forschung
Unterrichtsqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 663
Cornelia Gräsel und Kerstin Göbel
Fachdidaktische Forschung in den Naturwissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675
Jürgen Mayer
Lernen mit Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 695
Holger Horz und Immanuel Ulrich
Selbstreguliertes Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 713
Franziska Perels, Manuela Benick und Laura Dörrenbächer- Ulrich
Lernmotivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739
Birgit Spinath
Kindliche Kompetenzentwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 753
Andreas Voss
Zielkonflikte zwischen Lernen und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769
Manfred Hofer, Stefan Fries und Axel Grund
Außerschulische Forschungsfelder
Außerschulische Bildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 791
Cathleen Grunert
Integration von Heranwachsenden mit Fluchterfahrung in außerschulischen
Bildungsangeboten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 815
Tamara Ehmann
Soziales Engagement im Jugendalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835
Heinz Reinders
Kindheit/Jugend und Digitalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 853
Niels Brüggen
Bildung für nachhaltige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 871
Anne-Katrin Holfelder und Marie Schehl
Jugend und Kriminalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 891
Dirk Baier
Forschungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung
Überblick: Forschungsfelder der Erwachsenenbildung/Weiterbildung . . . . . . . 917
Stefanie Kröner und Regina Egetenmeyer
Lernen im Erwachsenenalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 941
Anke Grotlüschen
Teilnehmende und Teilnahme in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung . . . . 957
Bernd Käpplinger
Programme und Angebote in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung . . . . . . . 979
Steffi Robak und Marion Fleige
Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung . . . 1003
Jörg Schwarz
System und Politik der Erwachsenen- und Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025
Michael Schemmann
Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/
Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1043
Regina Egetenmeyer und Sabine Schmidt-Lauff
Soziale Ungleichheit im Bildungssystem
Geschlecht und soziale Ungleichheit im Bildungssystem und auf dem
Arbeitsmarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1069
Bettina Hannover
Sozioökonomischer Status, Bildungserfolg und Bildungsteilhabe . . . . . . . . . . . . 1083
Hartmut Ditton und Kai Maaz
Zuwanderung und soziale Ungleichheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1105
Aileen Edele und Petra Stanat
Region und soziale Ungleichheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1127
Sebastian Jeworutzki und Thomas Kemper
Begabungsforschung
Geschichte der Begabungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1151
Robin Pflüger
Diagnostik von Hochbegabung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1175
Albert Ziegler und Heidrun Stöger
Hochbegabung unter einer Entwicklungsperspektive: Grundlagen und
Implikationen für die Empirische Bildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1199
Franzis Preckel
Begabungs- und Begabtenförderung im schulischen Kontext . . . . . . . . . . . . . . . 1221
Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup
Talententwicklung, Talenterkennung und Talentförderung im Sport . . . . . . . . . 1241
Arne Güllich
Bedingungen erfolgreicher Förderung von Mädchen im Leistungsfußball . . . . 1265
Heinz Reinders
Förderung von Nachwuchsspielerinnen im Leistungsfußball . . . . . . . . . . . . . . . 1297
Heinz Reinders und Jonathan Rudingsdorfer
Motivation und Volition im Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1315
Mirko Wegner, Sascha Leisterer und Julia Schüler