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Pädagogische Psychologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mienert, Malte ; Mader, Sabine
Verfasser*innenangabe: Malte Mienert ; Sabine Mader
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Mien / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch führt in kompakter, verständlicher Form in die wichtigsten Theorien, Themenfelder und Anwendungsgebiete der Pädagogischen Psychologie ein. Die Pädagogische Psychologie wird dabei als Wissenschaft im Schnittbereich zwischen Pädagogik und Psychologie verstanden, mit dem Ziel, für die pädagogische Praxis notwendiges psychologisches Wissen bereit zu stellen und die Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung und Bildung wissenschaftlich zu fundieren. Die Autoren berücksichtigen neben historischen und grundlegenden Inhalten auch wichtige Weiterentwicklungen im Fach, in deren Zuge die gesamte Lebensspanne des Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter in den Blick genommen wird. Dabei werden auch interkulturelle Aspekte beleuchtet in ihren Implikationen für die unterschiedlichen Bereiche der Pädagogischen Psychologie. / / / / Aus dem Inhalt: Pädagogische Psychologie: Was ist das eigentlich? - Entwicklung als Handeln im Kontext: ein neuer Blick auf das Lernen - Der Lernende im Zentrum - Erziehungs- und Unterrichtsziele: die Lernumwelt und ihre Anforderungen - Individuelles Leistungsvermögen: die Psychologie von Lernenden - Der Lebensverlauf: Lernen ein Leben lang - Lebenswelten von Lernenden: Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie - Das Lernen mit (alten und neuen) Medien - Die Zukunft der Bildung / / /
AUS DEM INHALT: / / 1 Vorwort - Ein Überblick über das Buch 9 / 2 Pädagogische Psychologie-was ist das eigentlich? 11 / 2.1 Die Pädagogische Psychologie zwischen Pädagogik / und Psychologie 12 / 2.1.1 Die Definitionen von Pädagogik und Psychologie 12 / 2.1.2 Der Begriff "Erziehung" 13 / 2.1.3 Das Gegenstandsgebiet der Pädagogischen Psychologie 14 / 2.1.4 Die Aufgaben der Pädagogischen Psychologie 15 / 2.2 Ein kurzer Blick in ihre Geschichte 17 / 2.3 Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie 18 / 2.3.1 Unterrichtsforschung 19 / 2.3.2 Die PISA-Studien 20 / 2.3.3 Entwicklung von Bildungsangeboten und / Interventionsmaßnahmen 21 / 2.3.4 Grundzüge der Evaluation von Bildungsangeboten / und Trainingsmaßnahmen 23 / 2.4 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 23 / 3 Entwicklung als Handeln im Kontext - ein neuer Blick / auf das Lernen 25 / 3.1 Eine Einführung in die handlungsorientierte / Entwicklungspsychologie 25 / 3.2 Theorieklassen menschlicher Entwicklung 25 / 3.3 Leitsätze einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 27 / 3.4 Entwicklung als Handeln im Kontext 28 / 3.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 31 / 4 Der Lernende im Zentrum 33 / 4.1 Was ist Lernen? 33 / 4.2 Lernen als Verhaltensänderung 33 / 4.2.1 Lernen als Wissenserwerb 35 / 4.3 Führenden Paradigmen der Lernforschung 37 / 4.3.1 Die Bedeutung behavioristischer Lerntheorien / in der Pädagogik 40 / 4.3.2 Die Spezifik kognitivistischer Lerntheorien 43 / 4.3.3 Forderungen an Lernunterstützung aus / konstruktivistischer Sicht 47 / 4.4 Die Lehrkraft im Spiegel der Paradigmen des Lernens 49 / 4.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 51 / 5 Individuelle Interessen - Die Zielorientierungen / und Motive von Lernenden 53 / 5.1 Welche Ziele verfolgen Lernende? 53 / 5.1.1 Lernziele und Leistungsziele 54 / 5.1.2 Lernmotive und Lernmotivation 57 / 5.1.3 Die Beschreibung von Annäherungsund / Vermeidungszielen 58 / 5.1.4 Emotionen beim Lernen 60 / 5.2 Wie funktioniert selbstgesteuertes Lernen? 62 / 5.2.1 Bildungsprozesse als Selbststeuerung von Lernern 62 / 5.2.2 Einsatz und Messung von Lernstrategien beim / selbstgesteuerten Lernen 63 / 5.2.3 Die Rolle der Lehrkraft im selbstgesteuerten Lernen 64 / 5.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 66 / 6 Erziehungs- und Unterrichtsziele - Die Lernumwelt und ihre / Anforderungen 69 / 6.1 Gesellschaftliche Erziehungsziele unter der Lupe 69 / 6.2 Lernen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe 70 / 6.3 Erziehungsziele - der Blick auf ihre Planung und Umsetzung 71 / 6.3.1 Die Unterrichtsziele in der Schule 73 / 6.3.2 Die Begründung von Erziehungszielen 75 / 6.3.3 Die Erziehungsziele von Eltern 78 / 6.4 Die Psychologie der Lehrkraft 79 / 6.4.1 Auf der Suche nach der guten Lehrkraft - die Paradigmen / der Lehrerforschung 79 / 6.4.2 Die Lehrerpersönlichkeit im Persönlichkeitsparadigma 81 / 6.4.3 Das Lehrerverhalten im Prozess-Produkt-Paradigma 83 / 6.4.4 Der Blick auf Lehrexperten - Das Expertenparadigma 84 / Inhalt / 6.4.5 Die Wirkung impliziter Persönlichkeitstheorien / von Lehrkräften auf die Leistungen von Schülern 85 / 6.4.6 Die Attribution von Schülerleistungen 88 / 6.5 Mehr als nur die Lehrkraft: Wie können Lernumgebungen / ökopsychologisch beschrieben werden? 89 / 6.6 Kulturelle Aspekte von Lehren und Lernen 93 / 6.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 95 / 7 Individuelles Leistungsvermögen - / Die Psychologie von Lernenden 97 / 7.1 Kognitive Leistungsvoraussetzungen des Lernens / unter der Lupe 97 / 7.1.1 Die Entwicklung des Denkens 98 / 7.1.2 Die Beschreibung des menschlichen Gedächtnisses 102 / 7.1.3 Entwicklungsprozesse des menschlichen Gedächtnisses 104 / 7.1.4 Denken und Gedächtnis beim Aufbau / von Wissensstrukturen 106 / 7.2 Intelligenz, Hochbegabung, Expertise - Vom Umgang / mit Unterschiedlichkeit 109 / 7.2.1 Die Intelligenz von Lernenden 109 / 7.3 Das Phänomen Hochbegabung 114 / 7.3.1 Die Entwicklung von bereichsspezifischem / Wissen (Expertise) 117 / 7.4 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 119 / 8 Der Lebensverlauf - Lernen ein Leben lang 121 / 8.1 Aktuelle Trends - Das lebenslange Lernen im Blick 121 / 8.2 Lernen im Kleinkindalter 123 / 8.3 Schulisches Lernen und Erwachsenenbildung im Vergleich 124 / 8.4 Erwachsenenbildung im Fokus 125 / 8.5 Lernen im höheren Lebensalter 127 / 8.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 128 / 9 Lebenswelten von Lernenden - Anwendungsfelder / der Pädagogischen Psychologie 131 / 9.1 Beruf: Pädagogischer Psychologe 131 / 9.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik 132 / 9.2.1 Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik 132 / 9.2.2 Die Bedeutung von Normen in der Psychodiagnostik 133 / Inhalt / 9.3 Pädagogisch-psychologische Intervention in der Schule 135 / 9.4 Fortbildung und Trainingsmaßnahmen 136 / 9.5 Beratung 138 / 9.6 Familienbildung 139 / 9.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 140 / 10 Literaturverzeichnis 143

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mienert, Malte ; Mader, Sabine
Verfasser*innenangabe: Malte Mienert ; Sabine Mader
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
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ISBN: 978-3-531-16945-3
2. ISBN: 3-531-16945-9
Beschreibung: 1. Aufl., 150 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch