Die Verwobenheit von Bildungsverläufen und Migration ist enorm vielschichtig. Durch eine innovative alltagsethnografische Untersuchung zeichnet Sophie Luise Reimers die Geschichte einer deutsch-türkischen Großfamilie über drei Generationen nach und verbindet dies mit Fragen der Bildungsforschung. Basierend auf einer zweijährigen Begleitung des Alltags und biografischen Interviews rückt sie die Bildungskonzepte und Erfahrungen der 21 Familienmitglieder in den Vordergrund und stellt sie in einen größeren theoretischen Kontext.
Die ethnologische Tiefenanalyse eröffnet einen neuen Blick auf den Bildungsbegriff und zeigt, wie Marginalisierung die Bildungsräume formt und welche Wege die Akteur_innen sich erkämpfen müssen.
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Solange Bildung als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe gilt, bleibt dieses Thema zentral.
Die tieferen Zusammenhänge zwischen Migration, Familie und Bildungsverläufen zu verstehen, ist Anliegen dieses Buchs.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Die Beschäftigung mit Bildung ist im Kontext der Migration häufig auf die Frage beschränkt, unter welchen Bedingungen Migrant_innen im Schulsystem erfolgreich abschneiden. Das Buch geht darüber hinaus, indem es sich dem Bildungsverständnis der drei Generationen annähert. Neu dürfte für einige Leser_innen die Perspektive sein, dass der Glaube für die muslimischen Familienmitglieder als grundlegende Bildungsmotivation begriffen wird.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Die Ethnografie verbindet Familiengeschichte, Bildungsforschung und Sozialisationsforschung und kann die Debatte so um eine vielschichtige Tiefenanalyse bereichern.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit Menschen, die immer noch überzeugt sind, dass Bildungschancen in Deutschland gerecht verteilt sind. Aber auch mit jenen, die meinen muslimische Familien seien nicht bildungsorientiert.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Ein Einblick in die Geschichte und Gegenwart einer Neuköllner Familie und deren Bildungsverläufe und -verständnis.
Verfasser*innenangabe:
Sophie Luise Reimers
Jahr:
2018
Verlag:
Bielefeld, transcript Verl.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GS.BMG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8376-4353-4
2. ISBN:
3-8376-4353-0
Beschreibung:
271 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch