Inklusion, heterogene Lerngruppen, digitaler Unterricht - die Ansprüche an Schulen wachsen. Damit wächst auch der Bedarf an Supervision als wirkungsvoller Reflexion beruflicher Tätigkeit.
Das Buch zeigt - nah am Schulalltag -, was Supervision will, was sie leistet und auf welchen Grundlagen sie beruht. Vorgestellt werden Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision, Supervision im gesamten Kollegium, Schulleitungssupervision, kollegiale Supervision und Selbstsupervision - alle Supervisionsformen illustriert anhand zahlreicher Fallbeispiele. Dabei hat das Buch durchweg die Ziele systemischer Supervision im Blick: Verbesserung der Kommunikation, Erweiterung professioneller Kompetenzen, persönliche Entlastung und eine höhere Zufriedenheit mit dem eigenen beruflichen Handeln.
Inhalt
1 Supervision im schulischen Kontext 9
1.1 Vorüberlegungen zum Buch 9
1.2 Systemische Supervision - eine kurze
Einführung 12
1.3 Wirksamkeit von Supervision im schulischen
Kontext 17
2 Einzelsupervision 21
2.1 Einzelsupervision mit Lehrkräften oder:
»Meine Schwäche wird meine Stärke.« 21
2.2 Theoriebezug: Kontextualisierung und
Reframing 43
3 Gruppensupervision 46
3.1 Gruppensupervision mit Lehrkräften oder:
»Perspektivwechsel mit Hüftschwung« 46
3.2 Theoriebezug: Zirkularität und Autopoiese 54
4 Supervision im Ausbildungskontext 59
4.1 Supervision mit Studierenden oder: »Ich
wusste schon immer, dass ich was in Richtung
Pädagogik machen werde. Nun studiere ich auf
Lehramt.« 59
4.2 Theoriebezug: Berufsbiografische Aspekte in
der Supervision mit angehenden Lehrkräften 71
5 Leitungssupervision 75
5.1 Supervision mit Schulleitungen oder: »Was
sollen wir denn noch alles machen!
Irgendwann ist mal genug!« 75
5.2 Theoriebezug: Gesundheitsressourcen in der
Supervision 81
6 Teamsupervision 84
6.1 Teamsupervision mit Lehrkräften einer
Fachkonferenz oder: »Aus der Sackgasse in den
Adlerhorst« 84
6.2 Theoriebezug: Die Beobachtung zweiter
Ordnung in der Supervision 97
7 Supervision in Großgruppen 100
7.1 Supervision mit einem Kollegium oder:
»Gemeinsam aus der Problemtrance« 100
7.2 Theoriebezug: Selbstorganisation 105
8 Supervision ohne Supervisor*in 107
8.1 Kollegiale Supervision in der Schule oder:
»Im Raubtierkäfig« 107
8.2 Theoriebezug: Lernen und Beraten nach
neurowissenschaftlichen Erkenntnissen 121
9 Selbstsupervision 125
9.1 Externalisierung und Visualisierung oder:
»Die innere Chairperson aktivieren« 125
9.2 Theoriebezug: Professionalisierung im
schulischen Kontext 128
10 Zur Ethik systemischer Supervision oder:
»Was machen wir hier eigentlich wie
und wozu?« 130
11 Glossar: Verzeichnis systemischer Begriffe 134
Literatur 149
Verfasser*innenangabe:
Saskia Erbring, Susanne Metzger
Jahr:
2022
Verlag:
Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-17-036889-7
2. ISBN:
3-17-036889-3
Beschreibung:
1. Auflage, 153 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Lehrer, Methode, Schule, Supervision, Lehrkraft <Lehrer>, Methoden, Methodik, Schulart, Schulen, Schulform, Schulmann, Schulmeister, Schulsystem, Schulwesen, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 149-153
Mediengruppe:
Buch