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Schritt für Schritt zur Abschlussarbeit

gliedern - formulieren - formatieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Helga
Verfasser*innenangabe: Helga Berger
Jahr: 2019
Verlag: Paderborn, Deutschland, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 5106
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Ratgeber begleitet seine Leserinnen und Leser beim Schreiben von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten - vom Gliederungsentwurf bis zur Abgabe. Dabei werden nicht nur wissenschaftliche Formalia wie das korrekte Zitat und Literaturverzeichnis, sondern auch der Gebrauch einer angemessenen Sprache und sogar die Umsetzung im Textverarbeitungsprogramm Schritt für Schritt erläutert.
 
INHALTSVERZEICHNIS / 1 Vorbemerkung: Ober dieses Buch . 11 / / TEIL I: DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT / 2 Bevor es losgeht nützliche Vorbereitungen treffen . 14 / 2.1 Der Ablauf des Schreibprozesses - und der innere / Schweinehund. . . . 16 / 2.2 Die Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit 18 / 3 Die Gliederung . . 20 / 3.1 Überschriften aussagekräftig formulieren 20 / 3.2 Gliederungssysteme 22 / 4 Teile vor dem Hauptteil . . . 25 / 4.1 Das Titelblatt 25 / / 4.2 Das Abstract 26 / 4.3 Das Inhaltsverzeichnis . . . . . 29 / 4.3.1 Die Gestaltung . . 29 / 4.3.2 Das Inhaltsverzeichnis händisch erstellen 30 / 4.3.3 Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen . 31 / 4.3.4 Besondere Probleme 34 / / 4.4 Das Geleitwort / / 36 / 4 .5 Das Vorwort 36 / 4 .6 Das Abkürzungsverzeichnis 37 / 4.7 Das Abbildungsverzeichnis 40 / 4.8 Das Tabellenverzeichnis 41 / 4.9 Die Einleitung . . 42 / 4.9.1 Der Einstieg . . / / 43 / / 4.9.2 Beschreibung des Themas und der Forschungsfrage . 4 5 / 4.9.3 Der Forschungsstand. 47 / 4.9.4 Die angewendete Methode . . 4 8 / 4.9.5 Der Überblick über die Arbeit 48 / 5 Das Kernstück: der Hauptteil . 52 / 5. 1 Der unbekannte Leser 52 / 5.2 Die Leserführung 53 / 5.2.1 Übergänge . . . 53 / / 5.2.2 Zusammenfassungen 53 / 5.2.3 Konsistente Verwendung von Begriffen 54 / 5.2.4 Querverweise . 55 / 5.2.5 Hervorhebungen 56 / 5.2.6 Aufzählungen . 57 / 5.3 Tabellen und Abbildungen 6i / 5.3-1 Die Arbeit mit Tabellen. 6i / 5.3.2 Die Gestaltung einer Abbildung. . 70 / 5.3.3 Die Beschriftung von Tabellen/Abbildungen 72 / 5.3.4 Die Legende 73 / 5.3.5 Die Quellenangabe . 73 / 5.3.6 Notwendige Anpassungen. 74 / 5.3.7 Die Einbindung in den Text 74 / 5.4 Fußnoten/Anmerkungen. 75 / 5.4.1 Verschiedene Funktionen von Fußnoten . 75 / 5.4.2 Die Gestaltung von Fußnoten 77 / / 6 Zitieren " 81 / 6.1 Direkte Zitate. 82 / 6.1.1 .Änderungen innerhalb eines wörtlichen Zitats 83 / 6.1.2 Sprachliche Einbindung der Zitate in den Text 86 / 6.1.3 Das Blockzitat . 88 / 6.1.4 Die Anführungszeichen . 89 / 6.2 Indirekte Zitate . 91 / 6.2.1 Fremdes Gedankengut oder eigene Stellungnahme? 92 / 6.2.2 Zitate aus zweiter Hand . 96 / 6.3 Formulierungen zur Interpretation und Kritik 97 / 6.4 Häufige Fehler beim Zitieren 98 / / 7 Die verarbeitete Literatur belegen . 99 / 7.1 Die verschiedenen Belegmethoden für verwendete Literatur. 99 / 7.1.1 Vollständige Angaben der Quelle in sämtlichen Fußnoten . 102 / 7.1.2 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "a. a. 0." . 104 / 7.1.3 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "Fußnote [FN]xy" 107 / 7.1.4 Angaben mit einem Stichwort in der Fußnote . 110 / 7.1.5 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr in der Fußnote 113 / 7.1.6 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr im / laufenden Text 116 / 7.1.7 Abgekürzte Angaben im laufenden Text 120 / 7.1.8 Referenznummern im laufenden Text . 122 / / 7.2 Besonderheiten bei der Angabe von Literatur . 124 / 7.2.1 Das "Zauberwort" ebd . 124 / 7.2.2 Die Stellung der Fußnotenziffer 126 / 7.2.3 Die Seitenzahlangabe. 127 / 7.2.4 Besonderheiten bei der Autorenangabe 127 / 7.2.5 Besonderheiten beim Erscheinungsjahr 129 / 7.2.6 Nicht als Text vorliegende Quellen 130 / / 8 Teile nach dem Hauptteil 131 / 8.1 Das Literaturverzeichnis 131 / 8.1.1 Welche Form erhalten die einzelnen Literaturangaben? . 132 / 8.1.2 Wie gibt man die verschiedenen Arten benutzter / Literatur an? 134 / 8.1.3 Spezielle Fragen . 143 / 8.1.4 Wie wird das Literaturverzeichnis aufgebaut und gestaltet? 155 / 8.2 Der Schluss 160 / 8.3 Der Anhang 161 / 8.4 Die eidesstattliche Erklärung 162 / / TEIL II: DIE SPRACHE / / 9 Den richtigen Sprachstil treffen 164 / 9.1 Die Pole-Position des Politikers? Falsche Stilebene . 164 / 9.2 Wird definiert - wurde definiert? Die Wahl der Zeitform . 168 / 9. 3 Ich - der Verfasser/ die Verfasserin - wir? Die Perspektive 169 / 9.4 Autorinnen und Autoren? Geschlechtergerechte Sprache. 173 / 9.5 Der Kunde - er? Wiederholungen . 174 / 9.5-1 Der Kunde-er: Ersetzen durch ein Pronomen. 175 / 9.5.2 Und - sowie: Ersetzen durch ein Synonym 177 / 9.5.3 Die Briganten - diese Söldnerbanden: Ersatzbezeichnungen . 178 / 9.5.4 Die Europäische Kommission -die Kommission: / Ersetzen durch eine abgekürzte Bezeichnung . 181 / 9.5.5 Warum - die Gründe: Umformulierung des Satzes . 181 / 9.6 CD-ROM's oder CD-ROMs? . 182 / 9.6.1 Der Umgang mit Abkürzungen 182 / 9.6.2 Die Bildung von Abkürzungen . 184 / / 10 Die Notwendigkeit der Minimierung der Bedeutung? / Probleme beim Satzbau . 186 / 10.1 Hilfsmittel zur Vereinfachung von Sätzen 187 / / 10.2 Der Nominalstil . 189 / 10. 3 Verschachtelte Sätze . 190 / 10.4 Das Passiv . 193 / 10.5 Kettensätze . 197 / 10.6 Partizipialkonstruktionen . 199 / 10.7 Weitere Probleme bei Satzkonstruktionen 202 / 10.8 Er-wer? Falsche oder unklare Bezüge. 204 / / 11 Sprachliche Fallen . 209 / 11.1 Pleonasmen 209 / 11.2 Verneinungen 211 / 11.3 Problemfall Fremdwörter und Entlehnungen aus anderen / Sprachen 212 / 11.3.1 Aus dem Englischen . 212 / 11.3.2 Fremdwörter anderen Ursprungs . 215 / 11.4 Einzelprobleme . 216 / 11.5 Achtung: Verwechslungsgefahr! 220 / / TEIL III: DIE FORMATIERUNG MIT WORD / / 12 Legitime Faulheit - den Text mit dem Computer bearbeiten . 226 / 12.1 Zu Beginn: einige Tipps 226 / 12.2 Bearbeiten des Textes: hilfreiche Funktionen . 228 / 12.2.1 Vorgang wiederholen . 228 / 12.2.2 Ausschneiden, kopieren und einfügen . 228 / 12.2.3 Die Rechtschreibprüfung und die Autokorrektur nutzen 230 / 12.3 Nicht auf der Tastatur: Sonderzeichen . 235 / 12.3.1 Sonderzeichen per Dialogbox 235 / 12.3.2 Sonderzeichen per Tastenkombination. 235 / 12.4 Richtig trennen mit Word. 237 / 12.5 Zahlen oder Ziffern?. 239 / / 13 Der Königsweg: Arbeiten mit Formatvorlagen . 241 / 13.1 Was ist eine Formatvorlage? . 241 / 13.2 Wo finden Sie die Formatvorlagen? . 242 / 13.3 Welche Vorteile haben Formatvorlagen? . 242 / 13.4 Welche Formatvorlagen brauchen Sie? 243 / 13.5 Wie weisen Sie die jeweilige Formatvorlage zu? . 243 / 13.6 Sie wollen eine Formatvorlage ändern? 244 / / 13.7 Sie vermissen im Schnellformatvorlagen-Katalog eine spezielle / Formatvorlage? 246 / 13.8 Sie wollen Formatvorlagen aus dem Schnellformatvorlagen-Katalog entfernen? 247 / 13.9 Sie möchten eine neue Formatvorlage anlegen? . 247 / 13.10 Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Formatvorlagen. 248 / 13.11 Sie wollen Text nachträglich mit Formatvorlagen versehen? 249 / 13.12 Sie wollen Ihre Formatvorlagen dauerhaft abspeichern?. 249 / / 14 Den Text gestalten . 250 / 14.1 Die Schrift und die Schriftgröße . 250 / 14.2 Der Zeilenabstand . 252 / 14.3 Unterschiedliche Schriften in einem Absatz 253 / 14.4 Das Seitenlayout 254 / 14.5 Blocksatz oder Flattersatz? 256 / 14.6 Die Abstände bei Absätzen 257 / 14.6.1 Abgrenzung von Absätzen mit Abstand vor/nach 257 / 14.6.2 Alternative: Erstzeileneinzug 258 / 14.7 Tabulatoren und Einzüge statt Leerzeichen. 258 / 14.7.1 Tabulatoren 260 / 14.7.2 Einzüge . ¿ 264 / 14.8 Die Gestaltung der Überschriften 268 / 14.8.1 Die Abstufung 268 / 14.8.2 Der Abstand Ziffer - Überschriftentext 269 / 14.8.3 Gestaltungsregeln. 270 / 14.8.4 Die Abstände rund um die Überschrift 271 / 14.9 Die Gliederung formatieren . 273 / 14.9.1 Händische Formatierung der Gliederung 273 / 14.9.2 Automatisches Erstellen der Gliederung . 274 / 14.10 Die Gestaltung: zwei Musterseiten 283 / / 15 Der Umbruch . 287 / 15-1 Seiten im Überblick betrachten 287 / 15.1.1 Problem: neue Seite mit Leerzeilen erzeugen . 288 / 15.1.2 Problem: eine Überschrift allein unten auf der Seite . , 289 / 15-1.3 Problem: Schusterjungen und Hurenkinder 289 / 15.2 Seitenzahlen . 292 / 15.2.1 Die Seitenzahlen mit Word einfügen 292 / 15.2.2 Einfache arabische Ziffern. 293 / 15.2.3 Seitenzahlen mit römischen und arabischen Ziffern . 294 / 15.3 Kolumnentitel 298 / / 16 Unerklärliches und Lästiges bei Word . 302 / / 17 Wenn die Arbeit (fast) fertig ist: nachträgliches Bearbeiten. 305 / 17.1 Suchen in der Navigation . 305 / 17.2 Arbeiten mit der Dialogbox: die Grundfunktionen Gehe zu, / Suchen und Ersetzen 306 / 17.3 Arbeiten mit der Dialogbox: Funktionen zur Suchbeschränkung . 310 / 17.4 Erweiterte Möglichkeiten: Codes und Platzhalter 313 / 17.5 Anwendungsbeispiele für wissenschaftliche Texte . 318 / 17-5.1 Die Zeichen eingeben 318 / 17.5.2 Die Leerzeichen in Ordnung bringen 319 / 17.5.3 ¿Ich bin zufrieden - mehr als zufrieden - mit meiner / Leistung": Bindestrich durch Gedankenstrich ersetzen . 321 / 17.5.4 "Wort" zu ¿Wort" - Zollzeichen durch typographische / Anführungszeichen ersetzen 322 / 17.5.5 »Wort« und >Wort< - spitze Anführungszeichen erzeugen. 322 / 17.5.6 ¿Wort" - die Anführungszeichen kontrollieren 324 / 17.5.7 Kursiv, fett und Co.: Formatierungen suchen oder / suchen/ersetzen . 325 / 17.5.8 Othello zu ¿Othello" - kursiven Text durch geraden Text in / Anführungszeichen ersetzen 327 / 17.5.9 ¿Othello" zu Othello -Text in Anführungszeichen / durch kursiven Text ersetzen. 327 / 17.5.10 22 Wort - den Abstand zwischen der Fußnotenziffer / und dem Fußnotentext einheitlich gestalten 328 / 17.5.11 Dorfmann 2001a - eine Literaturangabe anpassen . 329 / 17.5.12 Ebert 1986 - Literaturverweise und / Literaturverzeichnis abgleichen 329 / 17.5.13 BverwG- unbekannte Abkürzungen finden 330 / 17.5.14 ¿ 220 zu 220 Euro - die Reihenfolge verändern . 331 / / 18 Vor der Abgabe: Checkliste 333 / / Abbildungen . 337 / / Tabellen 339 / / Literatur 340 / / Register . 343

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Helga
Verfasser*innenangabe: Helga Berger
Jahr: 2019
Verlag: Paderborn, Deutschland, Ferdinand Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.WS
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ISBN: 9783825251062
2. ISBN: 3825251063
Beschreibung: 349 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 5106
Schlagwörter: Wissenschaftliches Manuskript, Wissenschaftliche Abhandlung / Manuskript, Wissenschaftliche Arbeit <Manuskript>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [340]-342
Mediengruppe: Buch