Cover von Wissenschaftlich formulieren wird in neuem Tab geöffnet

Wissenschaftlich formulieren

Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kühtz, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Kühtz
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 3471
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Küht / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Küht / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 25.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

„VERLAGSTEXT: / / Kann man das so schreiben?“ - "Wissenschaftlich formulieren" bietet schnelle Hilfe. Sie finden hier Tipps, Anleitungen und konkrete Formulierungsvorschläge für Ihren Text. Das neue Online-Tool macht das Schreiben noch leichter: Formulierungsvorschläge können ganz einfach ausgewählt und direkt in die eigene Arbeit eingefügt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / Über diesen Ratgeber 9 / 1. Grundlegendes zum wissenschaftlichen Formulieren 13 / 1.1 Morphem und Iodid - Zur Verwendung von Fachwörtern 16 / 1.2 Vorsicht Falle! - Typische Fehler bei der Wortwahl 17 / 1.2.1 Zum Umgang mit Fremdwörtern 17 / 1.2.2 Wörter, die es so nicht gibt 20 / 1.2.3 Doppel-Verzweifachung - Unnötige Sinnwiederholungen 20 / 1.2.4 Schüler- und kundenorientiert - Leere Worthülsen 21 / 1.3 Ungefähr etwas größer - Keine ungenauen Angaben! 22 / 1.4 Ein grandioses Werk - Vermeiden Sie subjektive Aussagen 23 / 1.5 Verfasserinnen und Verfasser - Eine Frage des Geschlechts 25 / 1.5.1 Muss man immer beide Geschlechter nennen? 25 / 1.5.2 Mann oder Frau? 27 / 1.6 Ich, wir, man - Darf man "ich" schreiben? 28 / 1.7 Ist oder war - Welche Zeitform? 30 / 1.8 Der steinige Pfad der Wissenschaft - Metaphorische Formulierungen 31 / 1.9 Atome wollen nur das Eine - Anthropomorphismen 36 / 1.10 Die Fußnote regt an… - Subjektschübe 38 / 1.11 Zahlen und Symbole 39 / 1.11.1 Zahlen 39 / 1.11.2 Symbole 40 / 1.12 Satzbau 41 / 1.12.1 Keine Wuchersätze! 41 / 1.12.2 Präpositionalanschlüsse 49 / 1.12.3 Der, die, das - Die Pronomen-Falle 51 / 1.12.4 Phantom-Pronomen 54 / 1.12.5 Der Mann der Tochter der Cousine - Genitive 55 / 1.12.6 Mehrteilige Verben und Verbalkonstruktionen 56 / 1.12.7 Nicht enden wollend - Partizipialgruppen 57 / 1.12.8 Nutzen Sie die Wortstellung geschickt aus 58 / 1.13 Keine inhaltsleeren Sätze und Floskeln 59 / 1.14 Zitate und Zitieren 59 / 1.15 Titel und Überschriften 67 / 2. Formulierungsmuster für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse 73 / 2.1 Einleiten: Worum geht es in der Arbeit überhaupt? 77 / 2.2 Ziele festlegen: Was soll mit der Arbeit erreicht werden? 78 / 2.3 Schwerpunkte setzen: Welcher Aspekt ist besonders wichtig 79 / 2.4 Definieren: Wie wird ein bestimmter Begriff verwendet? 81 / 2.5 Forschungsstand und -entwicklung referieren: Wie kann man den Verlauf der Forschung beschreiben? 82 / 2.6 Problematisieren I: Forschungslücken aufzeigen: Was muss noch (genauer) erforscht werden? 84 / 2.7 Problematisieren II: Fokussieren / Überleiten: Wie kann man zu einer neuen Fragestellung überleiten? 85 / 2.8 Bezüge herstellen / Zitate einleiten: Wie kann man auf andere Autoren / Arbeiten verweisen? 87 / 2.9 Vergleichen: Wie kann man Gemeinsamkeiten / Unterschiede zwischen Arbeiten / Sachverhalten deutlich machen? 89 / 2.10 Stellung nehmen: Wie kann man seine eigene Position darlegen? 91 / 2.11 Erörtern: Wie kann man zu Gegenpositionen überleiten? 92 / 2.12 Gewichten: Wie kann man wichtige und unwichtige Aspekte als solche kennzeichnen? 93 / 2.13 Beziehungen kennzeichnen: Wie kann man ausdrücken, in welcher Beziehung Sachverhalte zueinander stehen? 96 / 2.14 Begründen: Wie gibt man Gründe / Ursachen für etwas an? 98 / 2.15 Erläutern: Wie leitet man genauere Erläuterungen ein? 100 / 2.16 Exemplifizieren: Wie kann man Beispiele anführen? 101 / 2.17 Wieder aufgreifen: Wie knüpft man an bereits Gesagtes an? 102 / 2.18 Ergebnisse darstellen: Wie stellt man die gewonnenen Erkenntnisse dar? 103 / 2.19 Lösungen aufzeigen: Wie stellt man Lösungsmöglichkeiten oder Alternativen dar? 105 / 2.20 Resümieren: Wie leitet man ein (Zwischen-)Fazit ein? 105 / Literaturverzeichnis 107 / Register 111

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kühtz, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Kühtz
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.WS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4666-3
2. ISBN: 978-3-8252-4666-2
Beschreibung: 4., erweiterte Auflage, 112 Seiten
Reihe: UTB; 3471
Schlagwörter: Textproduktion, Wissenschaftlicher Text, Schreiben <Textproduktion>, Schreibprozess <Textproduktion>, Texterzeugung, Textherstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten [107]-110
Mediengruppe: Buch