Cover von Digitale Medienbildung wird in neuem Tab geöffnet

Digitale Medienbildung

Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Ines Deibl (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Digi / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.
 
Inhalt
 
Gerda Hagenauer, Angela Hof & Michaela Rückl
Vorwort der Reihenherausgeber*innen ...................................................................... 9
 
Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl
Vorwort ....................................................................................................................... 11
 
Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl
1. Einleitung: Medienpädagogik, Mediendidaktik
und fachdidaktische Mediendidaktik ............................................................ 13
 
BLOCK I: MEDIENPÄDAGOGIK
 
Christine Trültzsch-Wijnen
2. Medienpädagogik – aktuelle Themen und Herausforderungen ................... 25
 
3. Audiovisuelle Medien ..................................................................................... 40
 
Sandra Hörmann
3.1 Dynamische audiovisuelle Medien ................................................................ 40
 
Thomas Wilke
3.2 Dynamische auditive Medien ........................................................................ 57
 
Stephanie Moser & Miriam Degner
3.3 Statische Lesemedien online/offline .............................................................. 70
 
Sonja Messner & Anna M. Eder
3.4 Interaktive digitale Medien ............................................................................ 83
 
4. Medienpädagogische Herausforderungen ................................................... 100
 
Markus Meschik
4.1 Suchtproblematik vs. Exzessive Nutzung .................................................... 100
 
Natalie Baumgartner-Hirscher
4.2 Körperbild und Pornografie ........................................................................ 114
 
Alicia L. Schäfer, Eva C. Bock & Frank Schwab
4.3 Influencing & Werbung ................................................................................. 127
 
Philip Sinner
4.4 Fake News & Filter Bubbles .......................................................................... 141
 
Jörg Zumbach
4.5 Gewalt, Aggression & Cybermobbing ......................................................... 154
 
Ines Deibl
4.6 Lernen ............................................................................................................ 166
 
BLOCK II: MEDIENDIDAKTIK
 
Bettina Mann, Elisabeth Scheicher, Lena von Kotzebue, Ines Deibl & Jörg Zumbach
5. Mediendidaktik mit digitalen Medien ........................................................ 183
 
Hermann Astleitner
6. Hybrides Lernen ........................................................................................... 200
 
Josef Buchner, Markus Tatzgern, Ines Deibl & Miriam Mulders
7. Augmented und Virtual Reality ................................................................... 214
 
BLOCK III: FACHDIDAKTISCHE MEDIENDIDAKTIK
 
8. Naturwissenschaftsspezifische Mediendidaktik .......................................... 233
 
Lena von Kotzebue
8.1 Biologie .......................................................................................................... 233
 
Timo Fleischer
8.2 Chemie .......................................................................................................... 247
 
Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker & Erik Kremser
8.3 Physik ............................................................................................................ 261
 
9. Strukturwissenschaftliche Mediendidaktik ................................................. 278
 
Frank Reinhold
9.1 Mathematik ................................................................................................... 278
 
Andreas Mühling
9.2 Informatik ..................................................................................................... 290
 
10. Mediendidaktik und (Fremd-)Sprachen ...................................................... 301
 
Uta Hauck-Thum & Carina Ascherl
10.1 Deutsch .......................................................................................................... 301
 
Frauke Matz
10.2 Englisch ......................................................................................................... 312
 
Ines Zeitlhofer & Jörg Zumbach
10.3 Romanische Sprachen .................................................................................. 326
 
11. Kultur- und Geisteswissenschaftliche Mediendidaktik ............................... 338
 
Alfons Koller
11.1 Geographie .................................................................................................... 338
 
Georg Ritzer
11.2 Religion ......................................................................................................... 357
 
Maria Tulis & Eline Leen-Thomele
11.3 Philosophie und Psychologie ....................................................................... 373
 
Patrick Warto
11.4 Rechtswissenschaften ................................................................................... 391
 
12. Mediendidaktik in künstlerischen Fächern
und Bewegungswissenschaften ..................................................................... 404
 
Andreas Bernhofer, Matthias Krebs & Elisabeth Wieland
12.1 Musik ............................................................................................................. 404
 
Anna-Maria Neuschäfer
12.2 Bildnerisches Gestalten ................................................................................ 420
 
Thomas Wendeborn & Verena Oesterhelt
12.3 Bewegung und Sport .................................................................................... 435

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Ines Deibl (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783830946700
Beschreibung: 452 Seiten, Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Digitales Lernen, Neue Medien, Unterricht, Digitale Medien, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zumbach, Jörg ; Kotzbue, Lena von ; Trueltzsch-Wijnen, Christine ; Deibl, Ines
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch