Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.
Inhalt
Gerda Hagenauer, Angela Hof & Michaela Rückl
Vorwort der Reihenherausgeber*innen ...................................................................... 9
Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl
Vorwort ....................................................................................................................... 11
Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl
1. Einleitung: Medienpädagogik, Mediendidaktik
und fachdidaktische Mediendidaktik ............................................................ 13
BLOCK I: MEDIENPÄDAGOGIK
Christine Trültzsch-Wijnen
2. Medienpädagogik – aktuelle Themen und Herausforderungen ................... 25
3. Audiovisuelle Medien ..................................................................................... 40
Sandra Hörmann
3.1 Dynamische audiovisuelle Medien ................................................................ 40
Thomas Wilke
3.2 Dynamische auditive Medien ........................................................................ 57
Stephanie Moser & Miriam Degner
3.3 Statische Lesemedien online/offline .............................................................. 70
Sonja Messner & Anna M. Eder
3.4 Interaktive digitale Medien ............................................................................ 83
4. Medienpädagogische Herausforderungen ................................................... 100
Markus Meschik
4.1 Suchtproblematik vs. Exzessive Nutzung .................................................... 100
Natalie Baumgartner-Hirscher
4.2 Körperbild und Pornografie ........................................................................ 114
Alicia L. Schäfer, Eva C. Bock & Frank Schwab
4.3 Influencing & Werbung ................................................................................. 127
Philip Sinner
4.4 Fake News & Filter Bubbles .......................................................................... 141
Jörg Zumbach
4.5 Gewalt, Aggression & Cybermobbing ......................................................... 154
Ines Deibl
4.6 Lernen ............................................................................................................ 166
BLOCK II: MEDIENDIDAKTIK
Bettina Mann, Elisabeth Scheicher, Lena von Kotzebue, Ines Deibl & Jörg Zumbach
5. Mediendidaktik mit digitalen Medien ........................................................ 183
Hermann Astleitner
6. Hybrides Lernen ........................................................................................... 200
Josef Buchner, Markus Tatzgern, Ines Deibl & Miriam Mulders
7. Augmented und Virtual Reality ................................................................... 214
BLOCK III: FACHDIDAKTISCHE MEDIENDIDAKTIK
8. Naturwissenschaftsspezifische Mediendidaktik .......................................... 233
Lena von Kotzebue
8.1 Biologie .......................................................................................................... 233
Timo Fleischer
8.2 Chemie .......................................................................................................... 247
Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker & Erik Kremser
8.3 Physik ............................................................................................................ 261
9. Strukturwissenschaftliche Mediendidaktik ................................................. 278
Frank Reinhold
9.1 Mathematik ................................................................................................... 278
Andreas Mühling
9.2 Informatik ..................................................................................................... 290
10. Mediendidaktik und (Fremd-)Sprachen ...................................................... 301
Uta Hauck-Thum & Carina Ascherl
10.1 Deutsch .......................................................................................................... 301
Frauke Matz
10.2 Englisch ......................................................................................................... 312
Ines Zeitlhofer & Jörg Zumbach
10.3 Romanische Sprachen .................................................................................. 326
11. Kultur- und Geisteswissenschaftliche Mediendidaktik ............................... 338
Alfons Koller
11.1 Geographie .................................................................................................... 338
Georg Ritzer
11.2 Religion ......................................................................................................... 357
Maria Tulis & Eline Leen-Thomele
11.3 Philosophie und Psychologie ....................................................................... 373
Patrick Warto
11.4 Rechtswissenschaften ................................................................................... 391
12. Mediendidaktik in künstlerischen Fächern
und Bewegungswissenschaften ..................................................................... 404
Andreas Bernhofer, Matthias Krebs & Elisabeth Wieland
12.1 Musik ............................................................................................................. 404
Anna-Maria Neuschäfer
12.2 Bildnerisches Gestalten ................................................................................ 420
Thomas Wendeborn & Verena Oesterhelt
12.3 Bewegung und Sport .................................................................................... 435