Mehr als jedes vierte Kind in Schule, Kita und Krippe ist (hoch)sensibel. Sie haben es besonders schwer, sich zurechtzufinden, und durch die Pandemie ist ihr Leidensdruck weiter gewachsen. Ihre Eltern leiden mit, sind ratlos und frustriert. Häufig leidet auch ihre Beziehung zum Kind.
Kathrin Borghoff, Mutter eines hochsensiblen Kindes und selbst hochsensibel, hilft Eltern, die Stärken ihrer (hoch)sensiblen Kinder in Schule und Kita zu fördern und Probleme aufzufangen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn Eltern und Kinder haben viel mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung als sie denken. Neben Fachleuten aus Wissenschaft und Pädagogik kommen auch Eltern und die Kinder selbst zu Wort. Sie alle zeigen, wie ein Kind lernen kann, für sich selbst einzustehen, und wie es auf seine ganz individuelle Art Lernfreude erfahren und sich in Schule und Kita engagieren kann. Ein Extra-Kapitel widmet sich Freizeit, Wettbewerb und Sport, denn auch hier sind (hoch)sensible Kinder und ihre Eltern vor besondere Herausforderungen gestellt.
Mit Test: »Ist mein Kind hochsensibel?«
Inhalt
Einleitung 11
Wie Sie dieses Buch nutzen können 20
… und warum Sie dieses Buch mit einem sensiblen Kind vermutlich nutzen müssen 23
1 Feinfühlig, sensibel, hochsensibel … Wer oder was ist mein Kind? 27
Hochsensibilität 32
Orchideen, Tulpen und Löwenzahn 42
Sind wir selbst schuld?
Was uns der aktuelle Stand der Forschung beweist 43
Meine eigene Geschichte: eins fürs Herz, eins für die Seele 51
2 Typische Herausforderungen mit einem (hoch-)sensiblen Kind 56
Schlafen, Kleidung, Übergänge, Gefühle – die Quelle elterlicher Stressoren 61
Schlafenszeit! Was sensible Kinder brauchen 62
»Das ziehe ich nicht an!« – Kratzen, Piksen, Jucken, Reiben.
Was Kleidung können muss 74
Gefühle sensibler Kinder erkennen, verstehen und co-regulieren 91
Ein Wort zum Trost 102
Geborgenheit ist der Schlüssel 107
3 Wie das kindliche Gehirn sich in der Krippen-, Kindergarten-
und Schulzeit entwickelt 112
Krippe, Kindergarten und Schule – Fluch oder Segen für sensible Kinder? 115
4 Sensibilität in der Krippenzeit – von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr 123
Raus aus dem Nest! Wenn zum ersten Mal weitere Bindungspersonen
ins Leben des Kindes treten 127
Sicherheit für die Eingewöhnung mitgeben 132
Pausentage während der Eingewöhnung 137
5 Sensibilität zwischen drei und sechs Jahren 139
Ist mein sensibles Kind bereit für die Schule? 147
Welche Schule ist die richtige? 151
6 Sensibilität zwischen sechs und zehn Jahren 158
Feinfühliger Umgang mit herausfordernden Situationen 164
Bauchschmerzen und Pausentage 170
7 Wie unsere Glaubenssätze und Überzeugungen die (Schul-)Laufbahn unserer sensiblen Kinder beeinflussen 178
Leistung aus Kindersicht 203
Was haben Sie alles nicht in der Schule gelernt? 213
8 Stress und Angst durch Hausaufgaben – was Ihnen und Ihrem Kind jetzt hilft 215
Handeln Sie aus Überzeugung oder Angst? 219
Können Sie aufhören, Angst zu haben? 222
Kreative Wege, um Konflikte rund um schulische Aufgaben zu lösen 223
9 Sport und Freizeitaktivitäten: Sensible Kinder in
Wettbewerbssituationen bestärken 231
10 Von ADHS bis hochbegabt – weitere Merkmale und
Diagnosen der Neurodiversität 238
Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung/ADHS 239
Autismus 242
Gefühlsstärke 246
Hochbegabung 253
Bitte kein Schubladendenken! 256
Nachklang: Die Revolution der Herzen 259
Anmerkungen 262
Buchempfehlungen und Links 266
Verwendete Literatur 268
Dank 270