Cover von 101 Online-Seminarmethoden wird in neuem Tab geöffnet

101 Online-Seminarmethoden

Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häfele, Hartmut ; Maier-Häfele, Kornelia
Verfasser*innenangabe: Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele [1. Auflage: Kornelia Häfele-Meier]
Jahr: 2020
Verlag: Bonn, managerSeminare
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Häfe / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein Fundus mit 101 praxiserprobten Methoden für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Online-Seminaren. Zusammen mit leicht verständlichen technischen Anregungen bietet dieses Werk Anregungen für alle Weiterbildungsprofis, die die Möglichkeiten des Online-Lernens in ihre Seminargestaltung mit einbeziehen möchten. Erleben Sie den Trainingsklassiker '101 e-Learning Seminarmethoden' in einer komplett überarbeiteten zeitgemäßen Neufassung. Das Werk bietet zunächst einfache Tools für EinsteigerInnen ins Online-Lernen wie etwa Bedarfserhebungen oder der Umgang mit Downloads. Es schließen sich Methoden zur Begleitung von Seminaren an. Dies sind Tipps, mit denen Sie bestimmte Phasen Ihrer Seminare für sich und Ihre Teilnehmenden zeitlich und örtlich unabhängiger gestalten. Und schließlich erhalten Sie ein riesiges Repertoire an Methodenbeschreibungen für reine Online-Seminare.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort ................................................................9
A Einführung
 
1. Begriffsklärungen...................................................................13
 
2. Das Arbeiten mit diesem Handbuch.................................... 16
 
B Die Werkzeuge
 
I. Synchrone Kommunikationstools........................21
 
1. Instant Messaging (IM).........................................................21
1.1 Was ist und kann IM?....................................................21
1.2 Die Vorbereitung der Arbeit mitIM.............................. 21
1.3 Die Arbeit mit Instant Messaging.................................26
1.4 Die Nachbereitung der Arbeit mit IM...........................27
1.5 Zusammenfassend...........................................................27
 
2. Das Web-Konferenz-System...................................................31
2.1 Was ist und kann das Web-Konferenz-System?...........31
2.2 Die Vorbereitung der Arbeit mit dem
Web-Konferenz-System.................................................. 32
2.3 Die Arbeit mit dem Web-Konferenz-System................34
2.4 Die Nachbereitung der Arbeit mit dem
Web-Konferenz-System.................................................. 36
2.5 Zusammenfassend...........................................................36
 
II. Asynchrone Kommunikationstools.................... 39
 
1. Das Diskussionsforum........................................................... 39
1.1 Was ist und kann ein Diskussionsforum?.....................39
1.2 Die Vorbereitung der Arbeit
mit dem Diskussionsforum............................................ 40
1.3 Die Arbeit mit dem Diskussionsforum..........................40
1.4 Die Nachbereitung der Arbeit
mit dem Diskussionsforum............................................ 45
1.5 Zusammenfassend...........................................................46
 
2. Die E-Mail - Altbewährt....................................................... 47
2.1 Was ist und was kann E-Mail?....................................... 47
2.2 Die Vorbereitung der Arbeit mit E-Mails......................47
Die Regeln des E-Mail-Verkehrs.....................................48
2.3 Die Arbeit mit E-Mails....................................................50
2.4 Die Nachbereitung der Arbeit mit E-Mails....................51
2.5 Zusammenfassend..........................................................52
 
3. Das Wiki-Web..........................................................................53
3.1 Was ist und kann ein Wiki-Web?................................. 53
3.2 Die Vorbereitung der Arbeit mit dem Wiki-Web........ 55
3.3 Die Arbeit mit dem Wiki-Web...................................... 55
3.4 Besonderheiten bei der Arbeit mit dem Wiki-Web..... 55
3.5 Zusammenfassend .........................................................56
 
4. Das Weblog..............................................................................58
4.1. Was ist und kann ein Weblog?...................................... 58
4.2. Die Arbeit mit dem Weblog........................................... 59
4.3. Zusammenfassend.......................................................... 60
 
C Die Methoden derOnline-Seminarpraxis
 
1. Vor Seminarbeginn.................................................................62
1.1 Hundert-und-eins Fragen.............................................. 63
1.2 Klärung der persönlichen Seminarziele....................... 65
1.3 Leitsätze bearbeiten.......................................................67
1.4 Organisatorisches vor Beginn........................................ 69
1.5 Vorbereitende Klärung................................................... 70
 
2. Der Beginn des Seminars/eines neuen Themas................72
2.1 5-Hauptwörter-Vorstellung............................................73
2.2 Alliterative Vorstellungsrunde......................................76
2.3 Förderliche und hinderliche
Rahmenbedingungen......................................................77
2.4 Ganz genau hingeschaut: SWOT................................... 79
2.5 Interessen und Hyperlinks............................................83
2.6 Kreativitätsmethoden im Chat......................................85
2.7 Let's play Bingo!.............................................................88
2.8 Meine schlechteste Erfahrung.......................................90
2.9 Mentoring........................................................................ 92
2.10 Selbstbeschreibung........................................................ 94
2.11 Stellen Sie sich mal bildlich vor!.................................. 96
2.12 Stellung beziehen...........................................................99
2.13 Thematische Eisbrecher...............................................102
2.14 Visitenkarten erstellen................................................ 104
2.15 Wie lautet die Frage?....................................................106
2.16 Wie sieht es denn hier aus?.........................................108
2.17 Zwei Wahrheiten und eine Lüge................................. 110
 
3. Die inhaltliche Arbeit.........................................................112
3.1 +/- Analyse...................................................................113
3.2 Betriebserkundung....................................................... 120
3.3 Cyberstorming...............................................................123
3.4 Coaching.........................................................................130
3.5 Die Hälfte der Hälfte....................................................132
3.6 Einen gemeinsamen Nenner finden............................ 134
3.7 Eins, zwei, vier..............................................................137
3.8 Expertenbefragung....................................................... 141
3.9 Expertenchat..................................................................143
3.10 Expertenforum.............................................................. 146
3.11 Expertenthemen............................................................148
3.12 Fallstudienarbeit............................................................158
3.13 Folien-Präsentation, Online-Vortrag........................... 163
3.14 Forumsmoderation durch Teilnehmer.........................165
3.15 Freier Chat......................................................................167
3.16 Gemeinsam Texte bearbeiten.......................................169
3.17 Gemeinsames Surfen im Internet............................... 171
3.18 Kollaboratives Erstellen von (Lern-)Inhalten........... 173
3.19 Kollegiale Beratung.......................................................176
3.20 Kommunikationsformen im Chat................................ 179
3.21 Kreisgespräch.................................................................181
3.22 Lexika und Glossare erstellen..................................... 183
3.23 Mailinglisten..................................................................185
3.24 Methode 6-3-24.............................................................189
3.25 Mind-Mapping, Concept-Mapping............................... 191
3.26 Morphologischer Kasten............................................... 194
3.27 Partnerschaftliche Beratung........................................199
3.28 Pressekonferenzen abhalten........................................201
3.29 Pro- und Contra-Diskussion.........................................205
3.30 Rollenspiel im Chat.......................................................210
3.31 Schnitzeljagd.................................................................214
3.32 Schon wieder ein Referat.............................................215
3.33 Sechs Stücke und drei Worte.......................................217
3.34 Sich einen Reim machen..............................................219
3.35 Siebensprung.................................................................222
3.36 Szenarien entwerfen.................................................... 227
3.37 Theorien und Definitionen bilden..............................230
3.38 Thesen bilden.................................................................234
3.39 Trainingsbrief.................................................................236
3.40 Twisted Pair Puzzle: Puzzle der verdrehten Paare ... 237
3.41 Von Seminardrachen und Prinzessinnen....................239
3.42 Zustimmung und Ablehnung.......................................244
 
4. Die Arbeit mit der Gruppe..................................................246
4.1 Cafeteria......................................................................... 247
4.2 Das können Sie sich schenken!...................................250
4.3 Frequently Asked Questions........................................252
4.4 Individuellen Kontakt pflegen.................................... 255
4.5 Prahlen Sie mal!........................................................... 257
4.6 Terminverwaltung leicht gemacht..............................260
4.7 Themenspeicher............................................................ 262
4.8 Umfragen erstellen und durchführen.........................265
4.9 Wer ist meine Kollegin/mein Kollege?....................... 267
4.10 Wer kann das sein ...?................................................. 269
 
5. Reflexion/Feedback............................................................. 272
5.1 Einleitung...................................................................... 273
5.2 Acht-Dimensionen-Feedback....................................... 277
5.3 Das Führen eines Lerntagebuchs................................279
5.4 Feedback geben und nehmen...................................... 282
5.5 Koffer packen................................................................284
5.6 Lass Bilder sprechen....................................................287
5.7 Matches, Multiple Choices und mehr..........................289
5.8 ¿Mündliche" Überprüfung...........................................292
5.9 Punktabfrage................................................................. 294
5.10 Rasende Reporter im virtuellen Raum....................... 297
5.11 Schwemmlandübung....................................................299
5.12 Sounding Board............................................................ 302
5.13 Vertiefen der eingereichten Arbeit............................ 306
 
6. Transfer.................................................................................308
6.1 Acht Köpfe.....................................................................309
6.2 Kurzartikel verfassen...................................................311
6.3 Maßnahmenplanung....................................................313
6.4 Netzwerke bilden..........................................................318
6.5 Partnerschaftliche Beratung im Transfer.................. 320
6.6 Projekte lebendig dokumentieren...............................322
6.7 Transfergruppen..........................................................325
 
7. Sonstige Methoden............................................................. 328
7.1 Bildanalogien................................................................329
7.2 Fit am Computer........................................................... 332
7.3 Fragen generieren.........................................................335
7.4 Gehirnakrobatik............................................................ 338
7.5 Kritische Freundin/Kritischer Freund....................... 342
7.6 Laterales Denken..........................................................344
7.7 Reihenfolgen bilden.....................................................348
7.8 Tipps zur Gruppenbildung...........................................350
7.9 Virtuelle Sprechstunden...............................................352
 
Anlage
 
Online-Ressourcen...............................................................................356
 
Literaturverzeichnis.............................................................................356
 
Stichwortverzeichnis...........................................................................357

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häfele, Hartmut ; Maier-Häfele, Kornelia
Verfasser*innenangabe: Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele [1. Auflage: Kornelia Häfele-Meier]
Jahr: 2020
Verlag: Bonn, managerSeminare
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95891-069-0
2. ISBN: 3-95891-069-6
Beschreibung: 2. Auflage, 360 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: E-Learning, Integriertes Lernen, Methode, Neue Medien, Virtuelle Kommunikation, Weiterbildungskurs, Blended Learning, Blended-Learning, Electronic Learning, Learning on demand, Methoden, Methodik, Technik <Methode>, Telelearning, Teleteaching, Verfahren <Methode>, Virtuelles Lernen, Digitale Medien, Weiterbildung / Kurs
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch