Cover von History goes Pop wird in neuem Tab geöffnet

History goes Pop

zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Barbara Korte, Sylvia Paletschek (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.VG History / College 2x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Geschichte hat gegenwärtig Konjunktur - besonders populäre Präsentationen prägen das Geschichtsbild nachhaltig. Dennoch ist das Forschungsfeld populärer Geschichtskulturen bisher wenig bearbeitet worden. / Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich aus inter- und transdisziplinärer Perspektive mit Geschichtsdarstellungen in Print, Film und Fernsehen. Hinzu kommen Analysen von Medien und Genres, die bisher kaum erforscht wurden, etwa Geschichtstheater, Computerspiele oder Stadtrundgänge. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Geschichte in populären Medien und Genres: / Vom Historischen Roman zum Computerspiel / BARBARA KÖRTE UND SYLVIA PALETSCHEK / 9 / I. GESCHICHTE IN PRINTMEDIEN / Zehn Thesen zum historischen Roman / PETER PRANGE / 61 / Zwischen Affirmation und Revision populärer Geschichtsbilder: Das Genre alternate history / MICHAEL BUTTER / 65 / Kleiner Hobbit und Großer Artus: / Populäre mittelalterliche Mythen und ihr Potenzial für die Förderung historischen Denkens / NICOLA EISELE / 83 / Historische Sachbücher - Historische Fachbücher: / Der Fall Werner Maser / MARTIN NISSEN / 103 / Die Darstellung des Zweiten Weltkriegs in europäischen Comics: Eine Fallstudie populärer Geschichtskultur / KEES RIBBENS / 121 / II . GESCHICHTE AUDIOVISUELL / Geschichte im Film: Zum Umgang mit den Zeichen der Vergangenheit im Dokudrama der Gegenwart / MATTHIAS STEINLE / 147 / Zur Entwicklung dokumentarischer Formen der Geschichtsvermittlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Bundesrepublik / EDGAR LERSCH / 167 / Ereignis und Erlebnis: Entstehung und Merkmale des zeitgenössischen dokumentarischen Geschichtsfernsehens / THOMAS FISCHER / 191 / Fiktionalität oder Fakten: Welche Zukunft hat die zeitgeschichtliche Dokumentation? / STEFAN BRAUBURGER / 203 / III . ERLEBBARE GESCHICHTE / "Belebte Geschichte": Delimitationen der Anschaulichkeit im Geschichtstheater / WOLFGANG HOCHBRUCK / 215 / Paddeln für die Archäologie: / Mit dem Einbaum in die Steinzeit / ERWIN KEEFER / 231 / Geschichte zu Fuß: Feministische Stadtrundgänge zur Frauengeschichte vor Ort / BIRGIT HEIDTKE / 251 / IV. GESCHICHTE UND NEUE MEDIEN / Problematische Popularität? Erinnerungskultur, Medienwandel und Aufmerksamkeitsökonomie / ERIK MEYER / 267 / Repräsentation von Geschichte in Wikipedia oder: / Die Sehnsucht nach Beständigkeit im Unbeständigen / MAREN LORENZ / 289 / »Wollen Sie wirklich nicht weiter versuchen, diese Welt zu dominieren«: Geschichte in Computerspielen / ANGELA SCHWARZ / 313 / Autorenverzeichnis / 341 / Register / 345
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Barbara Korte, Sylvia Paletschek (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.VG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-1107-6
2. ISBN: 3-8376-1107-8
Beschreibung: 349 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geschichte, Geschichte 1800-2008, Massenmedien, Popularisierung, Geschichtsbild, Medien, Beiträge, Landesgeschichte, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Sammelwerk, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Korte, Barbara; Paletschek, Sylvia
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch