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Bewegung in der Kita

Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2018
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl.-EINS
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Nun sitz doch endlich mal still!", "Zappel nicht so herum!" - Kinder lassen sich kaum eine Gelegenheit zur Bewegung entgehen. Dieser extrem hohe Bewegungsdrang ist charakteristisch für ihre Lebensphase. Bewegung ist unverzichtbar für die Entwicklung des Kindes. Sowohl die motorische, die sozial-emotionale Entwicklung als auch die Entwicklung des Denkens kann ohne Bewegung nicht stattfinden. Bewegung zu ermöglichen und zu fördern ist von daher ein zentraler Punkt, wenn es darum geht, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. / Die aktuelle umfassend aktualisierte Auflage stellt die Bedeutung von Bewegung als Grundlage für eine gesunde Entwicklung von Kindern dar. Es werden grundlegende Bereiche der Entwicklungspsychologie, Physiologie und Anatomie dargestellt, sowie deren Konsequenzen für die Gestaltung adäquater Bewegungsangebote für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Zum anderen bietet die Autorin praktische Aufgabenstellungen, mit deren Hilfe die Studierenden die Theorie am "eigenen Leibe" erfahren können. Zudem werden konkrete Bewegungsangebote zur Umsetzung im Kindergarten aufgezeigt. / Das Kapitel "Geschlechtsbewusste Bewegungsangebote für Buben und Mädchen" wurde ergänzt.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung. 7 / / 1 Die Bedeutung von Bewegung. 11 / 1.1 Die eigene Sportbiografie 12 / 1.2 "Was heißt hier Bewegung?" . 13 / 1.2.1 Bewegung und Sport 13 / 1.2.2 Die Dimensionen von Bewegung 14 / 1.2.3 Die Bewegungsgrundformen 15 / 1.3 Kinderwelt ist Bewegungswelt 16 / 1.3.1 Kinder suchen Bewegungsgelegenheiten. 16 / 1.3.2 Warum wollen Kinder sich immer bewegen? Motive und Bedürfnisse 16 / 1.3.3 Die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung der Kinder. 19 / 1.3.4 Der Rückgang natürlicher Spiel- und Bewegungsgelegenheiten. 21 / / 2 Physiologische Grundlagen von Bewegung 23 / 2.1 Das Skelett und die Knochen 24 / 2.2 Die Muskeln. 25 / 2.3 Das Herz-Kreislauf-System 28 / 2.4 Das Nervensystem 28 / 2.5 Aufbau und Funktionsweise des Gehirns. 29 / 2.5.1 Nervenzellen und Nervenverbindungen. 30 / 2.5.2 Nervenverbindungen entstehen durch Bewegungserfahrungen 31 / 3 Wahrnehmung 33 / 3.1 Wahrnehmung ist die Grundlage aller Bewegungen. 34 / 3.2 Der Prozess der Wahrnehmung 35 / 3.3 Die Entwicklung der Wahrnehmung 37 / 3.4 Entwicklung und Funktion der einzelnen Sinnessysteme. 38 / 3.4.1 Das visuelle System: Sehen 38 / 3.4.2 Das auditive System: Hören. 40 / 3.4.3 Das taktile System: Tasten und Berühren. 42 / 3.4.4 Das kinästhetische System: Muskel- und Bewegungsempfindung 43 / 3.4.5 Das vestibuläre System: Gleichgewichtssinn. 45 / 3.4.6 Das olfaktorische und das gustatorische System: Riechen undSchmecken 46 / 3.5 Integration der Sinneswahrnehmungen. 48 / 3.6 Störungen der Wahrnehmung - Störung der Integration der Sinne 49 / 3.6.1 Wie äußern sich Wahrnehmungsstörungen?. 50 / 3.6.2 Der richtige Umgang mit Wahrnehmungsstörungen bei Kindern 52 / 3.7 Unterstützung der Wahrnehmungsentwicklung in der Kita 52 / 3.7.1 Spielerische Förderung der Wahrnehmungsleistungen durch die Hervorhebung eines Sinnes 53 / / 4 Entwicklungspsychologische Grundlagen und ihre Konsequenzen für die Gestaltung der Bewegungsangebote 64 / 4.1 Bewegung und Spiel als elementare Betätigungsformen der Kinder 65 / 4.2 Die Entwicklung des Denkens . 68 / 4.2.1 Bewegung macht schlau!. 72 / 4.2.2 Konsequenzen für die Gestaltung von Bewegungsangeboten 73 / 4.3 Die motorische Entwicklung des Kindes 74 / 4.3.1 Gesetzmäßigkeiten der motorischen Entwicklung 74 / 4.3.2 Verlauf der motorischen Entwicklung . 75 / 4.3.3 Entwicklung der Bewegungsgrundformen. 78 / 4.3.4 Störungen der motorischen Entwicklung. 83 / 4.3.5 Unterstützung der motorischen Entwicklung in der Kita 63 / 4.4 Die Entwicklung des Sozialverhaltens. 64 / 4.4.1 Die Entwicklung des sozialen Spielverhaltens 84 / 4.4.2 Konsequenzen für die Gestaltung von Bewegungssituationen 85 / 4.4.3 Konkurrenz-und Kooperationsspiele. 86 / 4.5 Zur Identitätsentwicklung des Kindes: das Selbstkonzept 88 / 4.5.1 Zum Aufbau des Selbstkonzepts. 90 / 4.5.2 Das Selbstkonzept und die Motivation, etwas zu leisten 91 / 4.5.3 Konsequenzen für die Gestaltung von Bewegungsangeboten 91 / 4.6 Bewegung ist immer mit emotionalen Prozessen verbunden 93 / 4.7 Sprache und Bewegung. 94 / 4.7.1 Die Sprachentwicklung des Kindes. 95 / 4.7.2 Störungen der Sprachentwicklung. 96 / 4.7.3 Sprachförderung in Bewegungsangeboten. 96 / 4.7.4 Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele zur Sprachförderung 97 / / 5 Methodisch-didaktische Prinzipien der Gestaltung von Bewegungsangeboten in der K ita. 101 / 5.1 Aufgaben und Ziele der Bewegungserziehung. 102 / 5.2 Methodisch-didaktische Prinzipien von Bewegungsangeboten in der Kita . 102 / 5.3 Methoden der Bewegungsvermittlung: Bewegungsanweisung und Bewegungsaufgabe. 104 / 5.4 Wie lernen Kinder? Lerntheorien und ihre Anwendungen in Bewegungsangeboten der Kita. 106 / 5.4.1 Was bedeutet Lernen?. 106 / 5.4.2 Lerntheorien. 107 / 5.5 Das Konzept der Psychomotorik. 111 / / 6 Gesundheitsförderung durch Bewegung. 116 / 6.1 Was bedeutet der Begriff "Gesundheit"?. 117 / 6.2 Der Zusammenhang von Gesundheit und Bewegung im Kindesalter 117 / 6.3 Zur gesunden Entwicklung benötigt der Organismus Belastungsreize 119 / 6.4 Motorische Hauptbeanspruchungsformen fordern und fördern 120 / 6.4.1 K raft. 120 / / / 6.4.2 Beweglichkeit. 124 / 6.4.3 Ausdauer. 127 / 6.4.4 Koordination. 130 / 6.5 Rückenschule für Erzieherinnen 133 / 6.5.1 Aufbau und Funktion der Wirbelsäule 133 / 6.5.2 Ursachen für Rückenleiden von Erzieherinnen 136 / 6.5.3 Präventive Maßnahmen gegen Rückenbeschwerden im / Erzieherinnenberuf 137 / 6.5.4 Funktionelle Gymnastik der Rückenschule "Fitter Rücken" - ein kurzes Übungsprogramm 140 / 6.5.5 Ungesunde Bewegungsmuster erkennen und ersetzen 147 / / 7 Bewegung in die Kita bringen. 148 / 7.1 Bewegungsfreundliche Raumgestaltung in der Kita 149 / 7.1.1 Gestaltung der Innenräume 149 / 7.1.2 Gestaltung des Außengeländes 152 / 7.2 Bewegungsanregende Geräte und Materialien 152 / 7.2.1 Alltagsmaterial. 155 / 7.2.2 Bälle. 156 / 7.3 Bewegungsspiele 157 / 7.3.1 Kleine Spiele. 157 / 7.3.2 Aufwärmspiele. 158 / 7.3.3 Kleine Spiele anleiten 159 / 7.4 Bewegungslandschaften und Bewegungsbaustellen 161 / 7.4.1 Bewegungslandschaften 161 / 7.4.2 Bewegungsbaustellen. 163 / 7.4.3 Sicherheitshinweise zum Auf- und Abbau von Geräten mit Kindern 165 / 7.5 Die angeleitete Bewegungsstunde 166 / 7.5.1 Organisatorische Rahmenbedingungen 166 / 7.5.2 Zur Organisation der Bewegungsstunde 166 / 7.5.3 Inhalte der Bewegungsstunde 167 / 7.5.4 Der Ablauf einer Bewegungsstunde 168 / 7.6 Spaziergänge. 171 / 7.7 Geschlechtsbewusste Bewegungsangebote für Jungen und Mädchen 171 / 7.6 Aufsichtspflicht bei Bewegungsangeboten. 174 / / 8 Rhythmus und Tanz 176 / 8.1 Rhythmus. 177 / 8.1.1 Ein Rhythmus gliedert Bewegungsabläufe 177 / 8.1.2 Rhythmische Bewegungsbegleitung 178 / 6.2 Was bedeutet "Tanz"?. 180 / 8.3 Absichten der Tanzerziehung in der Kita 181 / 8.4 Tanzformen für Kinder 162 / 8.4.1 Tanzimprovisation. 182 / 8.4.2 Darstellendes Tanzen. 184 / / / 8.4.3 Bewegungslieder und Singkreisspiele. 185 / 8.4.4 Gebundene Tanzformen - Tänze für Kinder gestalten 187 / 8.5 Die imitative und die kreative Methode der Tanzerziehung 189 / 8.6 "Ich kann nicht tanzen" - mögliche Schwierigkeiten der Erwachsenen 190 / / 9 Entspannung. 192 / 9.1 Zur Bewegung gehört Entspannung . 193 / 9.2 Wie reagieren Kinder auf Entspannung?. 193 / 9.2.1 Körperliche, psychische und verhaltensmäßige Reaktionen auf Entspannung. 193 / 9.2.2 Begleiterscheinungen von Entspannungsreaktionen 194 / 9.2.3 Wann ist Vorsicht geboten, wenn es um Entspannung geht? 195 / 9.3 Entspannungsangebote in den Alltag der Kita einbinden 196 / 9.4 Methoden zur Entspannung in der Kita. 197 / 9.4.1 Bewegte Entspannung. 197 / 9.4.2 Wechsel von An- und Entspannung. 198 / 9.4.3 Berührungen/Massagen. 199 / 9.4.4 Konzentration der Wahrnehmung. 202 / 9.4.5 Vorstellungsbilder und Entspannungsgeschichten 202 / 9.4.6 Atementspannung. 204 / 9.5 Zur Organisation von wöchentlichen "Entspannungsstunden" in der Kita. 204 / / 10 Der Bewegungskindergarten. 206 / 10.1 Konzeptionelle Bestandteile eines Bewegungskindergartens 207 / 10.2 Elternarbeit und Bewegungserziehung. 208 / 10.2.1 Elternabende. 208 / 10.2.2 Gemeinsame Bewegungsaktionen von Eltern und Kindern 209 / / Literaturverzeichnis. 211 / Bildquellenverzeichnis. 216 / Sachwortverzeichnis. 217

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2018
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl.-EINS
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ISBN: 978-3-427-10591-6
2. ISBN: 3-427-10591-1
Beschreibung: 3., ]umfassend aktualisierte] Auflage, 219 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewegung, Kindertagesstätte, Persönlichkeitsentwicklung, Vorschulkind, Kind / Tagesstätte, Bewegungen, Kind / Vorschulalter, Kind <3-6 Jahre>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergartenkind, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Körperbewegung, Motion, Movement, Persönlichkeit / Entwicklung, Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeitsentfaltung <Psychologie>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulalter, Vorschulkinder
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 211 - 215
Mediengruppe: Buch