Cover von Sensorische Integration im Dialog wird in neuem Tab geöffnet

Sensorische Integration im Dialog

verstehen lernen und helfen, ins Gleichgewicht zu kommen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kiesling, Ulla
Verfasser*innenangabe: Ulla Kiesling
Jahr: 2017
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Kies / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Kies / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Kies / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Kies / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.LK Kies Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Autorin ist es gelungen, ein an sich kompliziertes Fachgebiet praxisnah und auch für Laien leicht verständlich darzustellen. Ihre zahlreichen Beispiele veranschaulichen die vielfältigen Zusammenhänge der menschlichen Entwicklung. Gleichzeitig gibt Ulla Kiesling wertvolle Denkanstöße und Ideen zur eigenen Umsetzung. Spielerisch vermittelt sie, mit welch reichen Anlagen wir Menschen von der Natur ausgestattet sind, um mit sinnlichem Vergnügen zu wachsen, zu reifen und zu lernen. Dafür bedarf es bestimmter Bedingungen. Die Bedeutung und Wichtigkeit des Dialoges für das alltägliche und therapeutische Handeln ist hier brillant dargestellt.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1. Ein Vorwort von Dr. Inge Flehmig 7 / 2. Ein einmaliges ICH 9 / 3. Einleitung 11 / 4. Grundlagen der Sensorischen Integration im Dialog 13 / - Das vestibuläre System = das Gleichgewichtssystem 15 / - Das taktile System = das System der Haut = Exterozeption 21 / - Das propriozeptive System = das System der Tiefenwahrnehmung 28 / 5. Der Dialog in der Therapie 37 / 6. Wem kann eine Behandlung nach der Methode der / Sensorischen Integration im Dialog helfen? 49 / 7. Die erste Begegnung - Beobachtende Diagnostik 51 / 8. Verhaltenscharakteristika 63 / 9. Mögliche Ursachen der Störungen 67 / 10. Der ideale Therapieraum 69 / 11. Spielregeln und Grenzen geben Sicherheit, Halt und Orientierung 85 / 12. Die erste Therapiestunde 93 / 13. Die Wichtigkeit des Fehlers 97 / 14. Fallbeispiele 103 / a) Benjamin, 14 Monate alt (stark entwicklungsverzögert) 103 / b) Martin, 2,6 Jahre alt (laut Arzt gesundes Kind, die Mutter krank?) 111 / Seht ihr den Mond.? 117 / c) Florian, 7 Jahre alt (Schulprobleme, Verhaltensstörung, Hyperaktivität) 118 / d) Philipp, 7 Jahre alt (geistige Behinderung, Stereotypien, Tics) 126 / e) Amira 14 Monate alt (autistisch, Anfallsleiden, Entwicklungsstörung) 132 / f) Paul, 5 Jahre alt (aus dem Tagebuch der Mutter eines wahrnehmungsgestörten Jungen) 142 / 15. Die Melodie des Kindes wahrnehmen 145 / 16. Stillstand in der Therapie? Rückschritte? 147 / 17. Die Rolle des Therapeuten 153 / / / 18. Die Rolle der Mutter und des Vaters in der Therapie 157 / 19. Zusammenarbeit mit Erziehern, Lehrern, anderen Therapeuten und Ärzten 163 / 20. Meine scheinbaren Tricks 167 / 21. Wie findet man den passenden Therapeuten? 169 / 22. Das ideale Kinderzimmer zum Reifen 171 / 23. Sensorische Integration im Dialog außerhalb des Therapieraumes 173 / 24. Welche Therapien ergänzen die Sensorische Integration im Dialog sinnvoll? 183 / 25. Wann beendet man die Therapie? 199 / 26. Ankommen 201 / 27. Ist etwas erst einfach geworden, darf es wieder kompliziert werden 202 / Literatur 203

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kiesling, Ulla
Verfasser*innenangabe: Ulla Kiesling
Jahr: 2017
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0808-9
2. ISBN: 3-8080-0808-3
Beschreibung: 10., durchgesehene Auflage , 205 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Sensorisch-integrative Therapie, Sensorische Integration, Sensorische Integrationstherapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 203 - 204
Mediengruppe: Buch