Das Buch bietet eine Systematisierung und erfolgreiche Lösungsansätze für die Herausforderungen im Internationalen Marketing. Im Vordergrund steht aktuelles empirische Wissen der letzten Dekade, die moderne Erklärungs- und Gestaltungsansätze für die erfolgreiche Internationalisierung geben. Die behandelte Unternehmens- und Kundensicht sowie Fallstudien in Industrie-, Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen illustrieren dies.
Die 4. Auflage
wurde vollständig neu gestaltet. Das Grundkonzept wurde in 21 flexibel in einzelnen Veranstaltungen einsetzbare Kapitel und in die folgenden Schwerpunktbereiche überführt:
Grundlagen: Ziele, Dynamik, Entscheidungsfelder, Theorien, Umfeldfaktoren
Marktengagements: Markt- und Kundenselektion, Markteintritt und -austritt
Betätigungsformen: Mode-Choice und -Change, Export, Kooperation, Tochtergesellschaft
Marktbearbeitung: Globale vs. Lokale Marken, Produkte, Preise, Kommunikation, Vertrieb
Koordination und Führung: Struktur, Prozesse/Systeme, Unternehmenskultur/HRM
Neun originäre Fallstudien
behandeln die internationalen Aktivitäten der Unternehmen HYDAC, Tesla, Metro, Schaeffler Gruppe, Hugo Boss, Amazon, IEE Group, Apple und SAP. (Verlagstext)
Verfasser*innenangabe:
Bernhard Swoboda, Hanna Schramm-Klein, Tilo Halaszovich
Jahr:
2022
Verlag:
München, Verlag Franz Vahlen
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8006-6450-4
2. ISBN:
3-8006-6450-X
Beschreibung:
4., vollständig überarbeitete Auflage, XIX, 570 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis Seite [521]-560. - Bis zur 3. Auflage erschienen unter der Autorenschaft: Zentes ; Swoboda ; Schramm-Klein
Mediengruppe:
Buch