Die qualitative Marktforschung ist ein kleiner, aber florierender Teil der Marktforschungsbranche. Bisher gibt es nur wenig deutschsprachige Standardliteratur, die eigenständig und komplett diesen Bereich und seine theoretischen Fundamente abdeckt. „Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis“ hat zum Ziel, konsequent Theoriedefizite abzubauen, ohne dabei den konkreten Praxisbezug außer Acht zu lassen. Renommierte Autoren schlagen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und vermitteln einen umfangreichen Einblick in alle relevanten Bereiche der qualitativen Marktforschung: - Standortbestimmung aus praktischer, theoretischer und historischer Perspektive - Wissenschaftliche Disziplinen und theoretische Grundlagen - Forschungsprozess und Methodenkonzepte - Anwendungsfelder - Branchenspezifische Anforderungen - Internationale qualitative Marktforschung - Chancen und Herausforderungen für die Praxis. Das Buch dient Marktforschungspraktikern als wertvolles Nachschlagewerk und liefert Anregungen für die tägliche Arbeit. Wissenschaftler und Studierende erhalten einen kompakten aber dennoch umfassenden Überblick. Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen und Anwendungsdisziplinen - Methodenkonzepte und Untersuchungsdesign - Anwendungsbereiche - Branchenspezifische Anforderungen - Internationale qualitative Marktforschung - Gütekriterien / Qualitätsstandards. (Verlagsinformation)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Teil A: Qualitative Marktforschung - Einführung und Überblick
Eva Balzer
Standortbestimmung aus praktischer Perspektive 3
Gabriele Naderer
Standortbestimmung aus theoretischer Perspektive 15
Eva Balzer
Standortbestimmung aus historischer Perspektive 31
Teil B: Wissenschaftliche Disziplinen und theoretische Grundlagen
Gert Gutjahr
Psychodynamik: Wirkung unbewusster Prozesse 59
Jens Lönneker
Morphologie: Die Wirkung von Qualitäten - Gestalten im Wandel 75
Marina Klusendick
KognitionspsychoIogie: Einblicke in mentale Prozesse 103
Thomas Kühn, Kay-Volker Koschel
Soziologie: Forschen im gesellschaftlichen Kontext 119
Petra Mathews, Edeltraud Kaltenbach
Ethnographie: Auf den Spuren des täglichen Verhaltens 137
Claudia Puchta, Olaf Rüsing
Linguistik: Über das "Wie" im Diskurs 153
Christine Woesler de Panafieu
Semiologie: Die Bedeutung der Zeichen erkennen167 / Teil C: Forschungsprozess und Methodenkonzepte
Gerhard Kleining
Der qualitative Forschungsprozess 187
Margrit Schreier
Qualitative Stichprobenkonzepte 231
Günter Mey, Katja Mruck
Qualitative Interviews 247
Renate Blank
Gruppendiskussionsverfahren 279
Ulrike Mangold, Astrid Kunert
Qualitative Beobachtungsverfahren 303
Rolf Kirchmair
Indirekte psychologische Methoden321
Timo Gnambs, Bernad Batinic
Qualitative Online-Forschung343
Gabriele Naderer
Auswertung & Analyse von qualitativen Daten363
Teil D: Anwendungsfelder
Helmut Schlicksupp, Natacha Dagneaud
Innovationsforschung: Produktinnovation durch Kreativität 395
Dieter Pflaum
Kommunalforschung: Ein noch unentdecktes Forschungsfeld 415
Dieter Ahlert, Gert Gutjahr
Markenforschung: Die Psychodynamik der Marke 429 / Franz Liebel
Motivforschung: Eine kognitionspsychologische Perspektive451
Henry Kreikenbom, Maxi Stapelfeld
PoIitikforschung: Steigende Nachfrage in Zeiten gesellschaftlichen Wandels469
Gábor MHahn
Usability-Forschung: Nutzerfreundlichkeit - eine methodische Herausforderung 483
Jörg Maas
Werbewirkungsforschung: Diagnose komplexer Wirkungszusammenhänge497
Maryse Mappes, Manfred Zerzer
Zielgruppe Kinder: Verstehen der kindlichen Wahrnehmungs-
und Denkstrukturen515
Stephan Polomski
Zielgruppe Mitarbeiter: Unternehmenserfolg durch Motivation531
Pero Micic
Zukunftsmanagement: Mythos und Wirklichkeit 553
Teil E: Branchenspezifische Anforderungen
Uta Spiegel, Hanna Chytka
Die Automobilbranche: Produktinnovationen am Kunden orientiert entwickeln 569
Werner Kaiser
Fast Moving Consumer Goods: Zwischen Artefakt und Consumer Insight 583
Florian Bauer, Verena Kanther
Die Dienstleistungsbranche: Nicht greifbare Prozesse verstehen595 / Jutta Rietschel
Der Handel: Consumer Insight am Point of Sale 609
Anja Schweitzer, Michael Siewert
Die Pharmabranche: Forschen in Extremen623
Teil F: Internationale qualitative Marktforschung
Richard Gehling
Theoretische Forschungsperspektive: global vslokal635
Alexandra Miller
Praktische Durchführung: zentral vsdezentral 647
Teil G: Ausblick
Birgit Bedenk
Herausforderungen, Chancen und Handlungsempfehlungen für die Praxis 665