Ob auf dem Schulhof oder zuhause, ob Fremden gegenüber oder im Umgang mit Freunden - bereits im Kindes- und Jugendalter ist sozial kompetentes Verhalten gefragt: Wer über gute soziale Fähigkeiten verfügt, erlebt weniger Konflikte und findet leichter Freunde.
Kinder und Jugendliche, die über gute soziale Fähigkeiten verfügen, haben es im Leben leichter. Sie erleben nicht nur weniger Konflikte mit Gleichaltrigen und Erwachsenen, sie finden auch leichter Freunde, werden von ihren Altersgenossen stärker akzeptiert und sind psychisch stabiler.
Mit diesem Gruppentraining lernen Kinder und Jugendliche, ihre sozialen Fertigkeiten zu verbessern.
Denn manche Kinder und Jugendliche benötigen Unterstützung bei der Entwicklung und Erweiterung ihrer sozialen Kompetenzen. Im Alltag, in Familie und Schule ist besonders die zunehmende kulturelle Pluralität eine Herausforderung für die Jugendlichen.
Das Buch erläutert in zwei getrennten Manualen die Vorgehensweisen mit Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt. Alle Arbeitsmaterialien stehen zum direkten Einsatz im Training zum Download zur Verfügung.
Inhalt
Vorwort 9
I Theoretische Grundlagen 11
1 Soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen 13
1.1 Die Bestimmung sozialer Kompetenzen 13
1.2 Das Kompetenzmodell von Hinsch und Pfingsten 17
1.3 Entwicklungsbedingungen sozialer Kompetenzen bei Kindern
und Jugendlichen 25
2 Soziale Kompetenzprobleme 41
2.1 Soziale Kompetenzen im Leben der Kinder und Jugendlichen 41
2.2 Die Entstehung sozialer Kompetenzprobleme 47
2.3 Kinder und Jugendliche mit emotionalen und Verhaltensproblemen 67
3 Trainings sozialer Kompetenzen 86
3.1 Trainings sozialer Fertigkeiten 86
3.2 Soziale Problemlösetrainings 87
3.3 Multimodale Ansätze 87
3.4 Kognitiv-behaviorale Ansätze 88
3.5 Effektivität der Trainings 89
II Praktische Handlungsanleitung 91
4 Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK-KJ 93
4.1 Konzeption des GSK-KJ 93
4.2 Aufbau des GSK-KJ 98
4.3 Trainerverhalten 101
5 Manual zum GSK-KJ für Kinder 109
5.1 Rahmenbedingungen 109
5.2 Durchführung des Trainings 111
6 Manual zum GSK-KJ für Heranwachsende und Jugendliche 148
6.1 Rahmenbedingungen 148
6.2 Durchführung des Trainings 149
7 Möglichkeiten der Veränderung des GSK-KJ 169
7.1 Veränderbare Trainingselemente 169
7.2 Trainingselemente, die nicht verändert werden sollten 171
Anhang 173
Hinweise zum Arbeitsmaterial 175
Literatur 177
Sachwortverzeichnis 207
Verfasser*innenangabe:
Barbara Jürgens, Karin Lübben
Jahr:
2021
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783621288224
Beschreibung:
2., vollständig überarbeitete Auflage, 208 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Schlagwörter:
Gruppentraining sozialer Kompetenzen, Jugend, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), GSK, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sozialkompetenz / Verhaltenstraining, Teenager
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 177-206
Mediengruppe:
Buch