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Pädagogische Psychologie

mit 73 Abbildungen, 9 Tabellen und 91 Kontrollfragen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fritz, Annemarie
Verfasser*innenangabe: Annemarie Fritz, Walter Hussy, David Tobinski
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Frit / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Pflichtlektüre vor der Klausur: Mit dieser kompakten Einführung in die Pädagogische Psychologie können sich Studierende optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur ersten Auflage . 9 / / 1 Einführung: Begriffe, Geschichte und Methoden 11 / von Walter Hussy / 1.1 Gegenstand und Geschichte 12 / 1.1.1 Psychologie . 12 / 1.1.2 Pädagogik und Erziehungswissenschaften 14 / 1.1.3 Pädagogische Psychologie 15 / 1.1.4 Gegenstand des Lehrbuchs . 16 / 1.2 Ziele wissenschaftlicher Forschung 17 / 1.2.1 Beschreiben 18 / 1.2.2 Erklären 22 / 1.2.3 Vorhersagen 23 / 1.2.4 Verändern 25 / 1.3 Methoden wissenschaftlicher Forschung 27 / 1.3.1 Zusammenhangsstudien 27 / 1.3.2 Experimentelle Untersuchungen . 31 / 1.4 Hypothesen . 36 / 1.4.1 Empirische Prüfung . 36 / 1.4.2 Anwendungs- oder Geltungsbereich . 37 / 2 Kognitive Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 39 / 2.1 Wahrnehmung 42 / von Walter Hussy / 2.1.1 Grundlegende Überlegungen und Begriffe . 43 / 2.1.2 Von der Kontur- bis zur Figurwahrnehmung 45 / 2.1.3 Gestaltwahrnehmung . 50 / 2.1.4 Gestaltgesetze 52 / 2.1.5 Von der Ikon- bis zur Perzeptbildung 56 / 2.1.6 Sensorisches Register 60 / 2.2 Aufmerksamkeit . 63 / von Walter Hussy / 2.2.1 Reiz- oder Reaktionsauswahl . 64 / / 2.2.2 Unwillkürliche Aufmerksamkeit 68 / 2.2.3 Aufmerksamkeit als Steuerungs- und Kontrollprozess 72 / 2.2.4 Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsdefizite 74 / 2.2.5 Automatisierte und kontrollierte Prozesse 75 / 2.3 Strukturen und Prozesse im Arbeitsgedächtnis 80 / von Walter Hussy, Annemarie Fritz und David Tobinski / 2.3.1 Mehrspeicher-Modell von Atkinson & Shiffrin 81 / 2.3.2 Modellerweiterung nach Baddeley 83 / 2.3.3 Kapazitäts-Ressourcen-Theorie . 87 / 2.3.4 Enkodieren und Dekodieren 90 / 2.3.5 Automatisieren . 93 / 2.4 Strukturen und Prozesse im Langzeitgedächtnis 97 / von Walter Hussy / 2.4.1 Merkmale des Langzeitgedächtnisses 98 / 2.4.2 Dekodieren . 101 / 2.4.3 Wissensrepräsentation 107 / 2.4.4 Prozesse des Wissenserwerbs 115 / 2.4.5 Lernstrategien 122 / 2.5 Problemlösen, Planen und Metakognition 129 / von Walter Hussy und Annemarie Fritz / 2.5.1 Problemlösen . 130 / 2.5.2 Planen . 140 / 2.5.3 Metakognition 145 / 3 Intelligenz, Motivation und Emotion als Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 155 / 3.1 Intelligenz 155 / von Annemarie Fritz und David Tobinski / 3.1.1 Gegenstand und Geschichte der Intelligenzforschung 155 / 3.1.2 Intelligenzmodelle - oder was versteht man unter dem Generalfaktor der Intelligenz? . 158 / 3.1.3 Intelligenz und das Konzept der Informationsverarbeitung 161 / 3.1.4 Was ist ein Intelligenzquotient? 165 / 3.1.5 Intelligenz und Schulleistung 166 / 3.2 Motivation 173 / von Annemarie Fritz und David Tobinski / 3.2.1 Zusammenhang von Motivation und Schulerfolg . 173 / 3.2.2 Definitionsmerkmale von Leistungsmotivation . 176 / / 3.2.3 Der Kreislauf von Erfolgszuversicht und Misserfolgsängstlichkeit . 181 / 3.2.4 Eigene Wirksamkeit erfahren 192 / 3.3 Emotion 200 / von David Tobinski und Annemarie Fritz / 3.3.1 Komponenten der Emotion 201 / 3.3.2 Emotion und Lernen 210 / 3.3.3 Anwendungsaspekte 218 / 4 Lerntheorien und pädagogisches Handeln . 222 / von David Tobinski und Annemarie Fritz / 4.1 Definition Lernen 222 / 4.2 Lernen aus der Perspektive der Behaviorismus 224 / 4.3 Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus . 230 / 4.4 Lernen in Bildungskontexten 234 / 4.5 Lernen im Kanon der Paradigmen 243 / / Literatur . 247 / Sachregister 253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fritz, Annemarie
Verfasser*innenangabe: Annemarie Fritz, Walter Hussy, David Tobinski
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
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ISBN: 3-8252-5019-9
2. ISBN: 978-3-8252-5019-5
Beschreibung: 3. Auflage, 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hussy, Walter; Tobinski, David
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 247-252
Mediengruppe: Buch