Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen. Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.......................................................................................... 7
2 Bildung und Lernen in der frühen Kindheit............................. 10
2.1 Ausgangspunkt und Ziel: Bildung in der frühen Kindheit... 10
2.1.1 Was ist Bildung?............................................................... 10
2.1.2 Bildung in der Kindertageseinrichtung........................ 13
2.2 Wie lernen junge Kinder? .......................................................... 17
2.2.1 Psychologische Lerntheorien......................................... 17
2.2.2 Frühpädagogische Perspektiven auf Lernen................. 21
2.2.3 Besonderheiten des frühkindlichen Lernens............... 24
3 Didaktik der Frühpädagogik - ein Überblick ............................ 32
3.1 Was meint Didaktik? ................................................................... 32
3.2 Pädagogische Konzepte der Frühpädagogik.............................. 43
3.3 Didaktische Konzepte der Frühpädagogik................................ 46
3.4 Prinzipien einer Didaktik der Frühpädagogik ......................... 66
3.5 Didaktische Praktiken in der Frühpädagogik........................... 70
4 Interaktion als didaktisches Kernprinzip.................................... 75
4.1 Interaktion und Kommunikation - Definition und Relevanz
für kindliche Entwicklung ........................................................ 75
4.1.1 Anthropologische Grundannahmen zu Interaktionen 78
4.1.2 Interaktionsforschung zu Eltern und Kindern............ 79
4.1.3 Interaktionsforschung in Kindertageseinrichtungen .. 81
4.2 Interaktion als Schlüssel der Didaktik....................................... 84
4.3 Lernförderliche Interaktionsformen .......................................... 87
5 Skizzierung eines interaktionsorientierten Konzepts
frühpädagogischer Didaktik.............................................. 98
5.1 Theoretische Hintergründe - Anschluss an didaktische
Modelle........................................................................................ 98
5.2 Verlauf einer interaktionsorientierten Didaktik....................... 102
5.3 Prinzipien einer interaktionsorientierten Didaktik.................. 105
5.4 Gegenstand einer interaktionsorientierten Didaktik ............... 108
5.5 Spannungsfelder einer interaktionsorientierten Didaktik .... 111
5.6 Didaktisches Handeln als professionelles Handeln.................. 116
6 Didaktische Kompetenzen erwerben - Voraussetzungen in
Aus- und Weiterbildung sowie in der pädagogischen Praxis .. 120
6.1 Kompetenzorientierung in der beruflichen Aus- und
Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte.......................... 120
6.2 Der Kompetenzerwerb ................................................................ 124
6.2.1 Kompetenzorientierte Didaktik in Aus- und
Weiterbildung.................................................................. 125
6.2.2 Kompetenzerwerb in der Praxis.................................... 127
6.3 Anbahnung didaktischer Kompetenzen in den
unterschiedlichen frühpädagogischen Ausbildungsgängen
sowie im Rahmen von Weiterbildung..................................... 128
6.3.1 Die Ausbildung zum*r Erzieherin............................... 129
6.3.2 Berufsfachschulische Ausbildungen sowie das
Studium der Kindheitspädagogik.................................. 131
6.3.3 Kompetenzanbahnung im Rahmen von
Weiterbildung.................................................................. 133
6.4 Kompetenzen für eine interaktionsorientierte Didaktik......... 135
7 Fazit und Ausblick......................................................................... 143
Literaturverzeichnis................................................................................... 147