Medienhandeln in sozialen Medien ist zu einem großen Teil auch Bildhandeln. Bilder (Fotos, Memes, GIFs, Videos etc.) werden zur Unterhaltung genutzt, um zu kommunizieren oder zum Ausdruck der eigenen Identität. Kaum betrachtet wurde bisher jedoch, wie Jugendliche und junge Erwachsene mit politischen, populistischen oder extremistischen Bildern umgehen. Die qualitative Studie "Politisches Bildhandeln" widmet sich diesem Themenfeld: Welche Rolle spielen politische Themen im Bildhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Inwieweit erkennen sie die ideologischen Inhalte von populistischen bzw. extremistischen Bildern? Welche Inhalte betrachten sie als politisch, welche als extremistisch? Inwieweit positionieren sie sich zu politischen Themen in sozialen Medien?
Inhalt
1 Universelle Extremismusprävention am Schnittpunkt von
politischer Bildung und Medienpädagogik 7
2 Die Studie im Kontext von Wissenschaft, Politik und pädagogischer Praxis 13
2.1 Medienaneignung, Bildhandeln und soziale Medien als Sozialräume 14
2.2 Jugendmedienschutz, Prävention und Versicherheitlichung 16
2.3 Soziale Medien und der Wandel von Öffentlichkeit 19
2.4 Meinungsbildung und postmigrantische Diskurse 21
2.5 Forschungsfragen der Studie "Politisches Bildhandeln" 25
3 Methoden, Sampling und Auswertung 27
3.1 Methoden 28
3.2 Sample und Datenauswertung 30
4 Politik im Bildhandeln Jugendlicher 35
4.1 Bildhandeln im Medienhandeln Jugendlicher 35
4.2 Einblicke in das Themenspektrum des Bildhandelns 38
4.3 Teilhabe, Zugehörigkeit und Gemeinschaft im Bildhandeln 40
4.4 Jugendliche und politisches Bildhandeln 43
4.5 Fazit: Bildhandeln als Teil gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse 46
5 Diskussion niederschwelliger islamistischer, rechtspopulistischer und islamfeindlicher Bilder und Mernes durch Jugendliche 49
5.1 Antimuslimischer Rassismus 52
5.2 Islamistisches Opfernarrativ 59
5.3 Polarisierung: Gemeinschaft durch Abwertung Anderer 65
5.4 Demokratiefeindlichkeit 72
5.5 Fazit: Lebensweltliche Schnittpunkte mit islamistischen
und populistischen Inhalten 77
6 Politische Partizipation Jugendlicher in sozialen Medien 81
6.1 Drei Ebenen der Partizipation 82
6.2 Partizipation Jugendlicher in sozialen Medien 85
6.3 Hemmnisse für die Partizipation Jugendlicher in sozialen Medien 89
6.4 Fazit: Bewusste Navigation zwischen Öffentlichkeiten
und kompetente Zurückhaltung 92
7 Empfehlungen für die pädagogische Arbeit und ein Forschungsdesiderat 95
8 Literaturverzeichnis 103
Verfasser*innenangabe:
Georg Materna, Achim Lauber, Niels Brüggen ; Mitarbeit: Kyra von Baeckmann, Lena Schmidt
Jahr:
2020
Verlag:
München, kopaed
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Systematik:
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ISBN:
978-3-96848-017-6
2. ISBN:
3-96848-017-1
Beschreibung:
115 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Jugend, Politik, Populismus, Radikalismus, Social Media, Visuelle Medien, Extremismus, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Politische Entwicklung, Politische Lage, Politischer Extremismus, Soziale Medien, Staatspolitik, Teenager
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 103-115
Mediengruppe:
Buch