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Pädagogik und Ethik

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Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Kurt Beutler und Detlef Horster
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Päd / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dass Erzeihung eine höchst moralische Angelegenheit ist, liegt auf der Hand. Eben deshalb war diese Enge Beziehung immer auch Thema der Philosophen. Neben historischen Beiträgen von Rousseau, Kant, Herbart, Pestalozzi, Schleiermacher, Dilhtey, Häberlin, Nohl, Mollenhauer, Klafki, Fromm, Seifert, Hentig, Brumlik, Leggewie u.a. enthält der Sammelband Texte der gesellschaftskritischen Pädagogik und der antiautoritären Erziehungsbewegung aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie Beiträge des Forums "Mut zur Erziehung" und einige Aufsätze der Herausgeber.AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 7 / / Historische Beiträge / / JEAN-JACQUES ROUSSEAU / Emile oder Über die Erziehung 20 / IMMANUEL KANT / Über Pädagogik 36 / JOHANN FRIEDRICH HERBART / Über die ästhetische Darstellung der Welt als das / Hauptgeschäft der Erziehung 45 / JOHANN HEINRICH PESTALOZZI / Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in / Stans (1799) 61 / FRIEDRICH SCHLEIERMACHER / Vorlesungen aus dem Jahre 1826 88 / WILHELM DILTHEY / Pädagogik. Geschichte und Grundlinien des / Systems 98 / HERMAN NOHL / Die pädagogische Bewegung in Deutschland und / ihre Theorie 111 / PAUL HABERLIN / Das Ziel der Erziehung / Der Standpunkt 123 / / Gesellschaftskritische Pädagogik / / KLAUS MOLLENHAUER / Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen / Funktionalität und Disfunktionalität der Erziehung 135 / WOLFGANG KLAFKI / Kann Erziehungswissenschaft zur Begründung / pädagogischer Zielsetzungen beitragen? 152 / / Antiautoritäre Erziehung / / ERICH FROMM / Vorwort zu: Alexander Sutherland Neill, »Theorie / und Praxis der antiautoritären Erziehung« 164 / MONIKA SEIFERT / Kann die Kinderladenbewegung einen allgemein- / gültigen Beitrag zur Frage von Möglichkeiten kindlicher Autonomie leisten? 174 / / Reaktion auf die antiautoritäre Erziehung / / ROBERT SPAEMANN / Mut zur Erziehung. Die Herausforderung 195 / / »Mut zur Erziehung« im Feuilleton der neunziger Jahre / / BEATE SCHEFFLER / »Trau keiner/m unter 30« - Brauchen wir eine neue / Revolte? 214 / CLAUS LEGGEWIE / Plädoyer eines Antiautoritären für Autorität . 217 / / KONRAD ADAM / Erziehung mit Nebenfolgen 222 / / Erwiderungen und abschließende Überlegungen / / HARTMUT VON HENTIG / Die Schule neu denken / »Die 68er sind schuld« 225 / MICHA BRUMLIK / Autorität, Arbeitsdienst, Vaterland / Die neuen Erziehungs-Befürworter oder: / Der Zeitgeist nimmt sich der Pädagogik an 259 / KURT BEUTLER / Das Problem der Normsetzung in der / Pädagogik 268 / DETLEF HORSTER / Was sind moralische Regeln und wie lernt man sie? 283 / / Textnachweise 297 / Zu den Autoren der Beiträge 301 / Ausgewählte Literatur 307

Details

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Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Kurt Beutler und Detlef Horster
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Reclam
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ISBN: 3-15-009456-9
2. ISBN: 978-3-15-009456-3
Beschreibung: 309 S.
Schlagwörter: Erziehung, Philosophische Reflexion, Theoriebildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Beutler, Kurt
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [307] - 309. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch