Der amerikanische Psychologe Arnold Gesell richtete in den zwanziger Jahren an der Yale University ein Forschungsinstitut ein, dessen ganzer Zweck der Untersuchung von Kindern galt. Er entwickelte die Methode, das Verhalten von Kindern zu filmen und dann Bild für Bild zu analysieren. Gesell machte auch häufigen Gebrauch von der Querschnittuntersuchung, bei der verschiedene Kinder jeder Altersstufe untersucht werden.
INHALTSÜBERSICHT
Zum Geleit IX
Vorwort des Verfassers X
Einführung: Grundgedanke und Ziel 1
TEIL I
ENTWICKLUNG UND KULTUR
1. Die Familie in einer demokratischen Kultur 9
§ 1: Das Elternhaus als Kulturstätte
§ 2: Die Funktionen der Kindheit
2. Wie der Geist sich entwickelt 14
§ 1: Die Formung des Verhaltens
§ 2: Die Welt der Dinge
3. Persönlichkeit in ihrem Verhältnis zur Kultur 26
$ 1: Persönlichkeit als dynamisches Gebilde
$ 2: Die Welt der Menschen
§ 3: Die Entfaltung der Persönlichkeit
4. Kleinkinder sind Individuen 36
$ 1: Heranreifen und Eingliederung in die Kultur
$ 2: Die Individualität von Zwillingen
$ 3: Die Individualität der Entwicklungsschemata
5. Selbstbestimmung und Anleitung durch die Kultur 43
$ 1: Individuen und Pläne
$ 2: Tageseinteilung nach Bedarf
$ 3: Selbstbestimmung unter Mitwirkung der Kultur
$ 4: Die kulturelle Bedeutung der Selbstbestimmung
6. Der Zyklus der kindlichen Entwicklung 54
§ 1: Entwicklungsstufen und Altersstufen
§ 2: Fortschritte im Verhältnis zur Kultur
§ 3: Der Tageszyklus des Verhaltens
$ 4: Anwendung und Mißbrauch von Altersnormen
TEIL II
DAS HERANWACHSENDE KIND
7. Bevor das Kind auf der Welt ist 69
$ 1: Das erste Kind
§ 2: Ein zweites Kind
8. Ein guter Anfang 76
§ 1: Künstliche oder natürliche Ernährung -
Fütterung nach der Normaluhr oder nach Bedarf
§ 2: Unterbringung des Säuglings
§ 3: Vom Entbindungsheim nach Hause
$ 4: Entwicklung des Verhaltens
9. Vier Wochen alt 86
$ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
10. Sechzehn Wochen alt 93
$ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
11. Achtundzwanzig Wochen alt 100
$ 1: Verhaltensprofil
$ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
12. Vierzig Wochen alt 107
$ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
13. Ein Jahr alt 114
$ 1: Verhaltensprofil
$2: Verhalten im Verlauf eines Tages
14. Eineinviertel Jahre alt 122
$ 1: Verhaltensprofil
$ 2: Verhalten im Verlauf eines Tage«
15. Anderthalb Jahre alt 131
$ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
§ 3: Freie Entfaltung schöpferischer Kräfte
§ 4: Verhalten im Kindergarten
§ 5: Hinweise für den Kindergarten
16. Zwei Jahre alt 149
§ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
§ 3: Freie Entfaltung schöpferischer Kräfte
§ 4: Verhalten im Kindergarten
§ 5: Hinweise für den Kindergarten
17. Zweieinhalb Jahre alt lßS
§ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
§ 3: Freie Entfaltung schöpferischer Kräfte
§ 4: Verhalten im Kindergarten
§ 5: Hinweise für den Kindergarten
18. Drei Jahre alt 194
§ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
§ 3: Freie Entfaltung schöpferischer Kräfte
§ 4: Verhalten im Kindergarten
§ 5: Hinweise für den Kindergarten
19. Vier Jahre alt 216
§ 1: Verhaltensprofil
§ 2: Verhalten im Verlauf eines Tages
§ 3: Freie Entfaltung schöpferischer Kräfte
§ 4: Verhalten im Kindergarten
§ 5: Hinweise für den Kindergarten
20. Fünf Jahre und darüber 238
§ 1: Fünf Jahre alt
§ 2: Kindheit und Jugend
21. Der Kindergarten als Erziehungs- und Beratungsstätte . . . 249
§ 1: Der Ursprung des Kindergartens
§ 2: Sollte mein Kind einen Kindergarten besuchen?
§ 3: Individuell geregelter Kindergartenbesuch
§ 4: Eingewöhnung eines Kindes in den Kindergarten
§ S: Eigenschaften einer geschickten Kindergärtnerin
$ 6: Individuelle Behandlung einzelner Kinder und verschiedener Kindergruppen
§ 7: "Guidance" - Die Hauptaufgabe eines Kindergartens
TEIL III
DIE FÖRDERUNG DER ENTWICKLUNG
22. Eine Entwicklungsphilosophie 279
$ 1: Absolute contra relative Begriffe
$ 2: Die Dynamik des Wachstumskomplexes
$ 3: Entartungen des Verhaltens
23. Der Wachstumskomplex 289
§ 1 : Schlaf
$ 2: Nahrungsaufnahme
$ 3: Darmkontrolle
$ 4: Blasenkontrolle
$ 5: Interesse an der eigenen Person und sexuelle Interessen
$ 6: Selbstbeschäftigung, Verhältnis zur Mitwelt, Selbstgenügsamkeit
24. Die Entwicklung des Kindes und die Kultur der Zukunft . . 344
$ 1: Eine Wissenschaft von der kindlichen Entwicklung als kulturelle Kraftquelle
5 2: Überwachung und Förderung der Entwicklung
$ 3: Erziehung der Eltern und Vorbereitung auf den Elternstand
ANHÄNGE :
Anhang A: Verhaltenstabelle 362
Anhang B: Yale Guidance Nursery 364
$ 1: Organisation
$ 2: Pflegepersonal und Erziehungsmaßnahmen
§ 3: Beobachtung durch ein einseitig durchsichtiges Fenster
Anhang C: Spielsachen und Spielausstattung 360
Anhang D : Bücher für Vorschulkinder 366
Anhang E: Schallplatten für Säuglinge und Kleinkinder . . . . 367
Anhang F : Einschlägiges Schrifttum 369
Namen- und Sachregister . . . 371