Cover von Kunst. Schule. Kunst wird in neuem Tab geöffnet

Kunst. Schule. Kunst

Modelle, Erfahrungen, Debatten
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Johannes Kirschenmann/Barbara Lutz-Sterzenbach (Hg.)
Jahr: 2011
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Kunst / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bildung mit und durch Kunst ist zentraler Bestandteil schulischer Erfahrungs- und Lernkulturen. Welche Rolle spielen dabei die Künstlerinnen und Künstler, die in unterschiedlicher Weise mit der Schule kooperieren?
Der Band bündelt wesentliche Studien und Erfahrungen aus Modellversuchen, zugleich präsentiert er erfolgreiche Modelle des Lernens mit Kunst außerhalb von Curricula, die auf einer Tagung der Evangl. Akademie Tutzing diskutiert wurden.
Unter der titelgebenden Prämisse, dass Bildungsprozesse mit und durch Kunst ein Kernsegment schulischer Erfahrungs- und Lernkulturen markieren würden, versammelt der vorliegende Band Projektbeispiele, Modelle und Studien zur Kunstvermittlung durch Künstlerinnen und Künstler in der Schule. Im Fokus der Auseinandersetzung steht dabei die Frage, welche Bedingungsfaktoren gegeben sein müssen, damit Kooperationen zwischen schulischen Kunstpädagogen und Künstlern als externen Projektpartnern gelingen können und zu einer nachhaltigen Entwicklung und Freisetzung ästhetischer Verhaltenspotentiale von Kindern und Jugendlichen führen. [....]
Das profunde Werk qualifiziert sich als wertvolle Orientierungshilfe und Pflichtlektüre für all diejenigen Künstler und Kunstpädagogen, welche Erfolgsfaktoren für derartige Kooperationsformen systematisch auszuloten gedenken, sei es für die schulische Praxis oder begleitend dazu für weiterführende Forschungen. [Lars Zumbansen, Kunst + Unterricht]

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Johannes Kirschenmann/Barbara Lutz-Sterzenbach (Hg.)
Jahr: 2011
Verlag: München, kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-127-9
2. ISBN: 3-86736-127-4
Beschreibung: 364 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kongress, Kunsterziehung, Kunstpädagogik, Kolloquium, Kongresse, Kunstdidaktik, Kunstunterricht, Künstlersymposion, Sommerschule <Kongress>, Symposion <Kongress>, Symposium <Kongress>, Tagung <Kongress>, Vortragssammlung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kirschenmann, Johannes; Lutz-Sterzenbach, Barbara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch