Cover von Verkaufsschlager wird in neuem Tab geöffnet

Verkaufsschlager

urbane Shoppingmalls - Orte des Alltags zwischen Nutzung und Kontrolle
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bareis, Ellen
Verfasser*innenangabe: Ellen Bareis
Jahr: 2007
Verlag: Münster, Westfälisches Dampfboot
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Bare / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Shoppingmalls erobern seit mehr als zehn Jahren in allen größeren Städten urbanes Terrain. Damit wandelt sich der Charakter des Städtischen grundlegend. Shoppingmalls greifen ein in die regionale und urbane Ökonomie. Sie sind Ausdruck der Privatisierung von städtischem Raum wie neue touristische Attraktoren in den Städten. In ihrer ethnografischen Untersuchung zeigt Ellen Bareis, dass Shoppingmalls keine isolierten Räume in der Stadt sind. Sie sind auch als Orte des Alltags relevant und in ihren Zugängen und Nutzungsweisen umkämpft. An den Fallbeispielen des innerstädtischen Kiezquartiers Ottensen in Hamburg und der randstädtisch gelegenen Gropiusstadt in Berlin legt sie die Beziehungen zwischen Mall und Quartier, zwischen Managementstrategie und lokaler Lebensweise offen, die auf unterschiedliche Weise sehr ausgeprägt sind, und bindet ihre Studie in eine theoretische Diskussion um Raum, Alltag und Konsum im postfordistischen Städtischen. (Verlagsinformation)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bareis, Ellen
Verfasser*innenangabe: Ellen Bareis
Jahr: 2007
Verlag: Münster, Westfälisches Dampfboot
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89691-709-6
2. ISBN: 3-89691-709-9
Beschreibung: 1. Aufl., 259 S. : Ill.
Schlagwörter: Einkaufszentrum, Wandel, Öffentlicher Raum, Stadtentwicklung, Außenraum <Siedlung>, Einkaufscenter, Ladenzentrum, Shopping-Center, Shopping-Mall, Wandlung <Wandel> , Stadt / Entwicklung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 247 - 258
Mediengruppe: Buch