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KiT - Kinder in Trennungsprozessen

ein familientherapeutisches Praxismanual für Gruppen- und Einzelangebote
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weiß, Annegret
Verfasser*innenangabe: Annegret Weiß, Sebastian Funke
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FPS Weiß / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Nach einer Trennung suchen viele Eltern für ihre Kinder und für sich selbst Unterstützung. Die einschneidenden Veränderungen im Alltag, die Neuorganisation der Familie und die emotionale Verarbeitung stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Für Eltern ist es entlastend, wenn sie ihren Kindern, insbesondere bei der emotionalen Bewältigung der Trennung, Hilfe und Unterstützung zugänglich machen können. Gelingt es uns Fachkräften hier, ein adäquates Angebot zu gestalten, entsteht auch für die Eltern und weitere Familienmitglieder ein Möglichkeitsraum, in dem neue Impulse für die Trennungsverarbeitung genutzt werden können. Im besten Fall entwickelt sich ein Prozess, in dem das gesamte Familiensystem in ein neues Gleichgewicht finden kann. / Dieses Buch enthält vielfältige Anregungen und Orientierungshilfen für alle Professionen, die im Kontext von Trennung und Scheidung tätig sind. Es bietet Fachkräften ein strukturiertes Manual für die Arbeit in Gruppen- und Einzelsettings mit Kindern getrennter Eltern im Alter von 7 bis 12 Jahren. Die integrierte Eltern- und Familienarbeit ermöglicht eine wirksame Unterstützung für das gesamte Familiensystem. Ein besonderer Fokus ist hierbei auf kommunikative Aspekte und die Interaktion zwischen den Familienmitgliedern gerichtet. Beziehungsstärkende Interventionen begleiten den gesamten Prozess. Der Blick der Eltern wird verstärkt auf das Kind gerichtet, und sie bekommen Anregungen zur eigenen Trennungsverarbeitung. / In der direkten Arbeit mit den Kindern liegen die Schwerpunkte des Konzeptes auf der emotionalen Verarbeitung, der Verortung im veränderten Familiensystem, einer Integration der Trennung in die eigene Biografie, dem Umgang mit den elterlichen Konflikten sowie einer Selbstwertstärkung durch die positive Annahme von väterlichen und mütterlichen Anteilen. Das methodische Vorgehen wird anhand von vielfältigen Fallbeispielen detailliert und praxisnah beschrieben.
AUS DEM INHALT: / / / / Einleitung und Aufbau des Buches . 9 / / 1. Es beginnt vor dem Start 15 / Die Rahmenbedingungen und der Arbeitsprozess im Überblick / 1.1 Organisatorische und fachliche Rahmung 15 / 1.2 Der Gruppenprozess . 17 / / 2. Wir machen uns auf den Weg für unser Kind 27 / Elternarbeit zu Beginn - Anmeldung und Erstgespräch / 2.1 Vorüberlegungen . 27 / 2.2 Praktisches Vorgehen im Erstgespräch . 23 / Setting / Inhalt und Aufbau / Gesprächsführung / 2.3 Ablaufplan 30 / / 3. Die Trennung unserer Eltern verbindet uns . 37 / Erstes Treffen -Gruppenfindung, Einstieg in das Thema / 3.1 Vorüberlegungen 37 / 3.2 Vorgehensweise 37 / Spiele zur Gruppenfindung / Die verzauberte Familie / Rituale im Gruppenprozess / Nachbereitung und Dokumentation / 3.3 Ablaufplan 39 / / 4. Trennung betrifft viele . 47 / Zweites Treffen-Informationsvermittlung, Enttabuisierungund Normalisierung / 4.1 Vorüberlegungen . 47 / 4.2 Vorgehensweise . 42 / Informationsvermittlung über Bücher und Filme / Die Kinderzeichnung als methodisches Element / 43 Ablaufplan . 47 / / / 5. Ich bin so voller Gefühle! 49 / Drittes Treffen - Der Umgang mit den eigenen Gefühlen im Trennungsgeschehen / 5.1 Vorüberlegungen . 49 / 5.2 Vorgehensweise 52 / Gefühle im Allgemeinen, Gefühlspantomime / Gefühle im Trennungsgeschehen, der Seelenvogel / Gruppenspiele als ausgleichendes Moment / Wertvolle Begegnungen zwischen Tür und Angel / 5.3 Ablaufplan 64 / / 6. Wo ist mein Platz? 65 / Viertes Treffen - Verortung im veränderten Familiensystem / 6.1 Vorüberlegungen . 65 / 6.2 Vorgehensweise . 67 / Arbeit mit Familienfotos / Familienskulptur / Liebesbänder / 6.3 Ablaufplan 74 / / 7. Mein Lebensfluss . 75 / Fünftes Treffen - 1ntegration der Trennung in die eigene Biografie / 7.1 Vorüberlegungen 75 / 72 Vorgehensweise 75 / Lebensflussarbeit / Gruppendynamik, Grenzen und Regeln der Zusammenarbeit / 73 Ablaufplan 83 / / 8. Wir sind getrennt als Paar, aber gemeinsam Eltern . 85 / Elternarbeit während des Prozesses-Elternabende und begleitende / Elterngespräche / 8.1 Vorüberlegungen . 85 / 8.2 Vorgehensweise im Elternabend . 66 / Inhalt und Verlauf des Gruppenprozesses / Familienflusslandschaft / Orientierung im Trennungsprozess / Das unterschiedliche Erleben von Mutter und Vater / Die Trennungsmitteilung / Das Erleben und die Reaktion der Kinder / Elternschaftsmodelle / / / Rolle des Kindes im Elternkonflikt / Der Brief an das eigene Kind / 8.3 Ablaufplan . 97 / / 9. Themen, die uns bewegen 99 / Sechstes Treffen-variable Gruppensitzung / 9.1 Vorüberlegungen . 99 / 9.2 Vorgehensweise . 100 / Die Gesprächsrunde als Möglichkeit für themenzentrierte / Interventionen und Austausch / Die Kinder als Autoren einer eigenen Geschichte / 93 Ablaufplan . 109 / / 10. Das müsst ihr unter euch klären! . 111 / Siebtes Treffen - Umgang mit den elterlichen Konflikten / 10.1 Vorüberlegungen 111 / 10.2 Vorgehensweise 113 / Sensibilisierung in Bezug auf überfordernde Rollen im Trennungsgeschehen / Schauspieler und Regisseure, die Arbeit mit der Kamera, / Lösungsstrategien durchspielen / Briefe an die Kinder bei Ausfallsitzung und Geburtstagen / 10.3 Ablaufplan 116 / / 11. Botschaft an meine Eltern 117 / Achtes Treffen - Kommunikation und Beziehungsstärkung / 11.1 Vorüberlegungen 117 / 11.2 Vorgehensweise 777 / Kommunikation^ und beziehungsfördernde Interventionen / Eine Botschaft an Mama und eine Botschaft an Papa / 71.3 Ablaufplan 123 / / 12. Was macht mich aus? . 125 / Neuntes Treffen - Identitäts- und Selbstwertstärkung / 72.1 Vorüberlegungen . 125 / 72.2 Vorgehensweise 125 / Arbeit am Selbstbild, Integration väterlicher und / mütterlicher Anteile / 12.3 Ablaufplan . 73? / / / 13. Abschiede gehören zu meinem Leben 133 / Zehntes Treffen - Bilanzierung und Verabschiedung / 13.1 Vorüberlegungen 133 / 13.2 Vorgehensweise 133 / Bilanzierung, das Experteninterview im Trennungs-TV / Abschiedsritual auf dem Königsstuhl / iz.z Ablaufplan 739 / / 14. Wenn wir uns als Ganzes sehen und nicht jeder für sich kämpft, / dann gelingt es 147 / Elternarbeit am Ende des Prozesses-Abschlussgespräch und weiter­ / führende Elternberatung / 14.1 Vorüberlegungen 147 / 14.2 Vorgehensweise im Abschlussgespräch 142 / Rückmeldung der Eltern / Rückmeldung der Gruppenleiter zum Kind und der Familiensituation / Würdigung der Eltern und Stärkung der gemeinsamen / Elternverantwortung / Übergabe der Botschaften des Kindes / Reflecting Team / 14.Z Ablaufplan . 146 / / 15. Wir verändern etwas für unser Kind . 147 / Einzelprozesse - Familientherapeutische Arbeit mit einer Familie / 15.1 Vorüberlegung 147 / 15.2 Die Prozessgestaltung mit dem Kind . 148 / 15.3 Die Prozessgestaltung mit den Eltern 167 / / Evaluation des Gruppenangebotes 165 / / Geschichtenverzeichnis 173 / / Filme . 775 / / Kinderbücher 177 / / Weiterführende Fachbücher 179

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weiß, Annegret
Verfasser*innenangabe: Annegret Weiß, Sebastian Funke
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FPS
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ISBN: 3-8080-0830-X
2. ISBN: 978-3-8080-0830-0
Beschreibung: 180 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bewältigung, Ehescheidung, Familientherapie, Kind, Trennung, Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Coping, Ehe / Scheidung, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Problembewältigung, Psychische Bewältigung, Scheidung <Ehe>, Verlassen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Funke, Sebastian
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch