Der Band bietet einen Überblick für Studierende, Lehrerinnen/Lehrer und Schulpädagog/innen über das Forschungs- und Handlungsfeld Schule in drei Schwerpunkten. In dem Schwerpunkt »Schule im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem und pädagogischem Auftrag« werden pädagogische Begründungen, kulturelle Vermittlungsleistungen und gesellschaftliche Ansprüche erörtert. »Didaktik als Ziel-, Prozess- und Handlungstheorie« konstruiert den Begriff des Unterrichts als dreiseitiges Verhältnis von Lehren, Lernen und Sache. Dass Schule über den Unterricht hinaus auch durch ihre spezifische Organisationsstruktur wirkt und dass sich die Einzelschule durch eine individuelle Schulkultur auszeichnet, ist Gegenstand des dritten Schwerpunkts »Schule als Lebensraum«. Den Abschluss bilden Beiträge zu »Schulpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin«. Die Integration allgemeinpädagogischer, soziologischer und psychologischer Aspekte entspricht der Intention des Bandes, einen reduktionistischen Zugriff auf die Institution Schule und schulisches Lernen zu vermeiden. Durch kritische Sichtung von Theorien, Daten und Sachverhalten werden »Innovationspotentiale« für das Handlungsfeld Schule bereitgestellt.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Teilband 11/1
Schule / Vorwort zu Band 11/1 (Wilfried Plöger/ Wilhelm Wittenbruch/
Stephanie Hellekamps) / T E I L I
SCHULE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHEM UND PÄDAGOGISCHEM
AUFTRAG / 1Abschnitt: Schule und Bildung
Kap1: Schule und Bildung - Widerspruch oder Entsprechung?
(Dietrich Benner)
Kap2: Das Modell "Schule" und seine geschichtliche Ausdiffe-
renzierung im Spannungsfeld von "Allgemeiner Bildung
für alle" und "Individueller Unterrichtung des Schülers"
(Herwart Kemper) 31 / Kap3: Die sozialen und individuellen Funktionen von
Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation,
Allokation und Integration (Helmut Fend) 43
Kap4: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven
(Ulrich Binder/ Fritz Osterwalder) 57 / 2Abschnitt: Grundzüge der Schulentwicklung
in Deutschland
Kap1: Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland
im 19und 20Jahrhundert (Bernd Zymek) 67
Kap2: Wachstumssprünge und Differenzierung
des Bildungswesens im 19und 20Jahrhundert
(Hartmut Titze) 87
Kap3: Expansion und Internationalisierung des deutschen
Schulwesens nach 1945 (Bernd Zymek) 99
Kap4: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss
auf die Schulreform der Gegenwart (Ehrenhard Skiera) 111
Kap5: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und
Segregation (Kerstin Ziemen) 123
Kap6: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen
(Hans-Georg Kotthoff) 129 / 3Abschnitt: Das Schulwesen
in der Bundesrepublik Deutschland
Kap1: Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland
(Lutz RR e u t e r / M a r g a r e t e Menz) 139
Kap2: Der Elementarbereich (Klaudia Schultheis) 155
Kap3 : Die Grundschule (Günther Schorch) 161
Kap4: Die Hauptschule (Werner Wiater) 167
Kap5: Die Realschule (Konrad F e e s / J ü r g e n Rekus) 173
Kap6: Das Gymnasium
(Ulrich Trautwein/ Marko Neumann/ Jürgen Baumert) 179
Kap7: Die Gesamtschule (Volker Ladenthin) 185
Kap8: Die Sonderschulen (Andreas Eckert) 193 /
Inhaltsverzeichnis VII / Kap9: Das berufsbildende Schulwesen und das duale System
der Berufsbildung (Monika Appler) 199
Kap10: Bildungsrechtlicher Status von Schulen
in freier Trägerschaft (Manfred Baldus) 207
Kap11: Katholische Schulen (Wilhelm Wittenbruch) 213
Kap12: Evangelische Schulen (Martin Schreiner) 219
Kap13:Die Ganztagsschule (Harald Ludwig) 225 / TEIL II
DIDAKTIK ALS ZIEL-, PROZESS- UND
HANDLUNGSTHEORIE / 1Abschnitt: Theorien des Unterrichts
Kap1: Theorien des Unterrichts (Wilhelm Wittenbruch) 233
Kap2: Die Sozialgeschichte des UnterrichtsBelege für
die "stille Revolution" des Schul- und
Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden
(Frank-Michael Kuhlemann) 253
Kap3: Der "Erziehende Unterricht"Zur Relevanz
eines historischen Konzepts für die Planung,
Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts
(Elmar Anhalt) 263
Kap4: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven
(Stephanie Hellekamps) 273
Kap5: Eine psychologisch- pädagogische Theorie des Lernens
(Ludger Kotthoff) 283 / 2Abschnitt: Lehrpläne und der Bildungsauftrag
der Schule
Kap1: Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule
(Wilfried Plöger) 293
Kap2: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung
(Volker Ladenthin/ Hildegard Krämer) 313 /
Inhaltsverzeichnis / Kap3: Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum
(Lutz Koch) 321
Kap4: Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan
und Fachunterricht (Hans-Ulrich Musolff) 329
Kap5: Didaktische Prinzipien (Klaus Beyer) 339 / 3Abschnitt: Methodik des Unterrichts
Kap1: Methodik des Unterrichts (Ewald Terhart) 351
Kap2: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers
(Hanns Petillon) 367
Kap3: Frontalunterricht - Formenkreis und Problematik
(Norbert Vorsmann) 381
Kap4: Offener Unterricht: Entwicklung - Formen - Empirische
Befunde (Rafael Frick) 389
Kap5: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht
(Ludwig Huber) 397
Kap6: Medien im Unterricht (Yvonne Ehrenspeck) 413
Kap7: Lern- und Leistungskultur im Unterricht
(Reinhard Schilmöller) 421
4Abschnitt: Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik -
Fachwissenschaft
Kap1: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft
(Wilfried Plöger) 429
Kap2: Exemplum: Sachunterricht (Joachim Kahlert) 449
Kap3: Exemplum: Geschichtsunterricht (Joachim Kuropka) 457
Kap4: Exemplum: Musikunterricht (Markus Brenk) 465
Kap5: Exemplum: Chemieunterricht (Michael Schallies) 471
Kap6: Exemplum: Deutschunterricht
(Stephanie Hellekamps/ Nicola Keßler) 479 /
Inhaltsverzeichnis [X
TEIL III
SCHULE ALS LEBENSRAUM / 1Abschnitt: Raum als pädagogische Kategorie
Kap1: Raum als pädagogische Kategorie (Michael Göhlich) 489
Kap2: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur
(Christian Rittelmeyer) 505
Kap3: Schulische und außerschulische Lernorte -
Öffnung von Schule (Antonius Hansel) 513 / 2Abschnitt: Theorie des Schullebens
Kap1: Theorie des Schullebens - Schule als Lebensraum
(Wilhelm Wittenbruch) 521
Kap2: Schule als Ort sozialen LernensDie Gestaltung
von Schulkultur (Dietlind Fischer) 541
Kap3: Die gerechte Schule (Hans-Ulrich Musolff) 551
Kap4: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag
(Klaudia Schultheis) 561
Kap5: Meditative Elemente des Schullebens (Rudolf Englert) 569
Kap6: Schulpastoral - Schulseelsorge (Beate Thalheimer) 575
Kap7: Konsens und Kooperation zwischen Eltern,
Lehrern und Schülern - Elemente demokratisch
gestalteter Schulkultur (Harald Gesing) 583
Kap8: Die Systematisierung schulischen Lernens und
ihre Folgen für die "humane Verträglichkeit
von Schule" (Hans Günther Homfeldt) 593
Kap9: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung
als Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und
Schulkultur (Maria Fölling-Albers) 601 /
Inhaltsverzeichnis
TEIL IV
SCHULPÄDAGOGIK ALS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN / 1Abschnitt: Grundlegung und Konstitutionsprobleme
der Schulpädagogik
Kap1: Grundlegung und Konstitutionsprobleme
der Schulpädagogik (Wilhelm Wittenbruch) 613
Kap2: Forschungsansätze in der Schulpädagogik
(Wilfried Plöger/ Daniel Scholl) 627
Kap3: Schulpädagogik - eine Theorie schulischer Phänomene
für die Praxis (Birgit Ofenbach) 645
Kap4: Schulpädagogik - eine Verständigungsbrücke zwischen
Schulforschung und Schulpraxis (Alfred Kowarsch) 657
Kap5: Schulpädagogik und schulpraktische Studien:
Der Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung
Funktionen praxisbezogener Elemente in
Lehramtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung
(Kurt Czerwenka) 667
Kap6: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung
(Herwart Kemper) 677 / 2Abschnitt: Ausgewählte Forschungsfelder der
Schulpädagogik
Kap1: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich
(Rainer HLehmann) 687
Kap2: Qualitätsmerkmale "guten Unterrichts"
(Andreas Helmke/ Friedrich-Wilhelm Schrader) 701
Kap3: Kennzeichen guter Schulen
(Herbert Altrichter/ Nicole Gußner/
Paul Maderthaner/ Andreas Schlosser) 713
Kap4: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative
Sozialforschung (Kerstin Rabenstein/ Sabine Reh) 729 /
Inhaltsverzeichnis X I / Teilband II/2
Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Vorwort zu Teilband II/2
(Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof) 741 / T E I L l
METATHEORIE, GEGENSTAND UND HISTORISCHE
REKONSTRUKTION DER ERWACHSENENBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof) 745
Kap1: Metatheorie (Jochen Kade) 747
Kap2: Gegenstand
A: Grundbegriffe (Philipp Gonon/ Katrin Kraus) 775
B: Lernorte (Peter Dehnbostel) 793
Kap3: Erwachsenenbildung und Weiterbildung
in historischer Perspektive (Wolfgang Seitter) 805 / TEIL II
DER BEDINGUNGSKONTEXT DER
ERWACHSENENBILDUNG/ WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof) 829
Kap1: Das Lernen Erwachsener 831
A: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener
(Arnim Kaiser) 831
B: Formen des Lernens Erwachsener (Jost Reischmann) 851
C: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung,
Bildungsbeteiligung (Jutta Reich-Claassen/ Rudolf Tippelt) 863
D: Erwachsenenpädagogische Lerntheorien 887
1: Subjekttheoretische Ansätze (Joachim Ludwig) 887
2: Biographieorientierte Ansätze (Birte Egloff) 893 /
XII Inhaltsverzeichnis
Kap2: Recht, Politik und Organisation (Peter Faulstich) 903
Kap3: Institutionen der Erwachsenenbildung
(Juliane Giese/ Jürgen Wittpoth) 939 / TEIL III
ZIELE UND INHALTE DER ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof) 957
Kap1: Theorien des Wissens und der Kompetenzen
(Christiane Hof) 959
Kap2: Lernende Gesellschaft (Wolfgang Jütte) 967
Kap3: Lebenslanges Lernen (Rainer Brodel) 975
Kap4: Zielgruppen (Carola Hier) 987
Kap5: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung
im Spiegel von Programmanalysen
(Josef Schrader/ Alexandra loannidou) 999
Kap6: Inhaltsbereiche 1011
A: Allgemeine und politische Bildung (Wiltrud Gieseke) 1011
B: Berufliche und betriebliche Bildung (Gisela Wiesner) 1029
C: Mediale Bildung (Johannes Fromme) 1043
D: Wissenschaftliche Weiterbildung (Ernst Prokop) 1055
E: Fernstudium und zweiter Bildungsweg (Jürgen Gruchel) 1061
F: Wege zu den Menschen - theologische und religiöse
Erwachsenenbildung in heutiger Zeit (Stephan Leinweber) 1073
G: Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
(Bernd Schwarz) 1079 / TEIL IV
DAS HANDELN IN DER ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof) 1087 /
Inhaltsverzeichnis XIII / Kap1: Management der Erwachsenenbildung
und Weiterbildung (Klaus Meisel) 1089
Kap2: Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung 1119
A: Lehr-/Lerntheorien (Thomas Fuhr) 1119
B: Lehren in der Erwachsenenbildung (Christiane Hof) 1139
C: Beratung, Supervision und Coaching
(Christine Schwarzer/ Petra Buchwald) 1155
D: Der Lehr-/Lernprozess (Rolf Arnold) 1169
E: Methoden der Erwachsenenbildung (Ingeborg Schüßler) 1189
F: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung (Margret Fell) 1203
G: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr-/Lernprozessen:
Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung
(Sigrid Nolda) 1211 / T E I L V
PROFESSIONALITÄT, ETHIK UND
FORSCHUNGSMETHODEN
DER ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof) 1225
Kap 1: Die Erwachsenenbildner (Dieter Nittel) 1227
Kap 2: Ethik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
(Thomas Fuhr) 1245
Kap 3: Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung 1259
A: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung
(Burkhard Schäffer/ Olaf Dörner) 1259
B: Quantitative Daten und Evaluationsforschung
(HarmKuper) 1273